Wie arbeitet ihr mit der KRC4? Kabellos Maus und Tastatur!

  • Hi Zusammen,
    Da das tippen mit dem Touchscreen immer so ne Sache ist wollte ich mal fragen ob ihr kabellose Mäuse oder Tastaturen verwedet. Oder wie arbeitet ihr rein generell? Klar einige Sachen kann man am PC vorbereiten. Einige Sachen muss man doch noch über das KCP machen.
    Ich selbst verwende jetzt eine schnurlose Maus von Logitech, mit diesem kleinen Emfänger! Wenn ich den Empfänger am USB-Port vom KCP anschliesse kann ich die Maus ohne weitere Software verwenden. Leider kann ich eine weitere kabelose Tastatur (auch von Logitech) nicht verwenden. Wird gar nicht erkannt.
    Wenn ich den Empfänger an den Schrank USB-Port anschliese geht erst mal nix! Erst wenn ich die kleine Software für den Empfänger installiere wird die Tastatur erkannt aber es werden keine Tastendrücke erkannt :huh: Und die Maus (die ja am KCP USB-Port geht) wird da komischerweise gar nicht erkannt.
    Kennt jemand eine vernünftige Lösung ohne viel Kabelsalat zu produzieren? Das beste wäre wenn ich mit einem Empfänger die Maus und die Tastatur verwenden könnte. Ob das so gehen kann?
    :beerchug: Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also ich hab eine Tastatur mit Touchpad und Kabel (so eine ist in vielen SPS-Panels verbaut) und eine mit Bluetooth. Bei beiden gehen Tastatur und Touch jeweils ohne Installation. Die mit Funk ist praktisch, weil man damit nicht die Tastatur in die Anlage mitreisst wenn man vergisst das Kabel ab zu machen.



    Mfg

  • Von Logitech gibt's solche Empfänger, die für bis zu 6 Geräten benutzt werden können sollen. Ich habe das Zeug jetzt noch nicht an einer KRC getestet, daher weiss ich jetzt nicht, ob der Treiber für Ärger sorgen könnte. Hier noch ein Link zu so nem Beispielprodukt:
    https://amzn.to/2ZMUkNr
    Aber wahrscheinlich war das bereits das, was Du probiert hast?

    Einmal editiert, zuletzt von cwin ()

  • Nicht bluetooth sondern nur Funk... ohne treiberinstallation. google hilft bei der suche.


    https://amzn.to/2MaHTIl

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Nabend,
    habt ihr die Hardware am USB-KCP angeschlossen und/oder auch am USB-Schrank ? Wollte mal wissen ob die Sachen am Schrank-USB auch erkannt werden und funktionieren.


    cwin: Ja mit diesem Funkteil habe ich es probiert. Leider funktioniert nur die Maus.
    Dann wäre eine Tastatur mit Touchpad die beste Lösung!?


    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Ich habe von Logitech ein Set mit Tastatur und Maus per Funk. Wireless Combo MK320. Das Tastaturlayout muss Deutsch sein!!!
    Leider kann man die Zahleneingabe über den Zahlenblock nicht verwenden. Wenn man den NumLock einschaltet wird bei jedem Umschalten der Betriebsart am Ort wo sich der Cursor befindet ein kleines b ins Programm rein geschrieben. Nerft gewaltig!!!

  • Ich versuche das meiste über's Notbook mit WV zu machen und per Ethernet zu übertragen.
    Für umfangreiche Änderungen am SmartPad verwende ich eine kabelgebundene Maus. Auch der Baustelle meist die vom Notebook die ich dann umstecke in's SmartPad.

  • Hi,
    @mlstefan: am welchen USB-Port hast du die angeschlossen. Schrank oder KCP?


    fischertech: ja mit WV und Ethernet entfällt schon mal das USB-Handling. Ich übertrage auch die Dateien übers Netz dann gehts weiter am KCP.


    Kann es sein das der USB-Port am KCP von Windows CE gesteuert wird und die am Schrank von XP?

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Ich habe den USB am SmartPad eingesteckt. Hat sofort funktioniert. Stört auch beim Einschalten der Steuerung nicht. Den mit dem WV mache ich nstürlich auch aber manchmal brauch ich halt auch die Maus oder die Tastatur.

  • Hi,


    ich verwende eine Cherry Tastatur mit Trackball im Englischen Layout. Die findet man auch in vielen Steuerungen und Industriellen PC Erweiterungen. Und ja zum IBN machen ist das sehr pracktisch. Da ja KUKA das Hintertürchen mit dem man per Remotedesktop drauf kam geschlossen hat, bin dazu verdammt ne Tastatur zu verwenden. :aufsmaul:
    Der Touch dingens ist ja für Kleinigkeiten ganz OK. Aber einen Roman schreiben will damit mit Sicherheit keiner. :down:


    Und die KUKA Remotesoftware hat einen Preis der eher mit einer Frechheit vergleichbar ist als das jemand sich das im grossen Stil zulegt. :down:


    Es wäre schon angenehm wenn man wieder per Windowsremotedesktop zugreifen könnte um eine IBN durch zu führen. Dann könnte man sich den ganzen Kabelsalat sparen. Ich meine Siemens bekommt das doch auch mit dem VNC Viewer hin. Da kannste auf die 840D Steuerung drauf zugreifen und gleichzeitig am OP12 arbeiten. :supi:


    Ich hab mir sogar schon überlegt, nen kleinen Temporären Windowshack anzuwenden um wieder geschmeidig damit arbeiten zu können, also einer der wieder rückgängig gemacht werden kann. Na ja, ich glaub ich bin noch zu sehr von der KRC2 verwöhnt. Die war noch richtig angenehm einzurichten gewesen.


    So, jetzt aber genug gemeckert. :pfeif:


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Hallo,
    seid wann kommt man nicht mehr mit Remotedesktop auf den Kuka Rechner? Habe heute noch einen Roboter per Remotedesktop programmiert. Wurde vor ca. 2 Monaten geliefert.


  • Hallo,
    seid wann kommt man nicht mehr mit Remotedesktop auf den Kuka Rechner? Habe heute noch einen Roboter per Remotedesktop programmiert. Wurde vor ca. 2 Monaten geliefert.


    Hallo
    vielleicht kannst du mal kurz beschreiben wie es funktioniert hat
    habe im Moment das selbe Problem.

  • Hallo zusammen,


    per RDP kommt man nur auf den Roboter, wenn ihr vorher (max 1. Stunde) per WOV drauf zu greift. Es reicht wenn ihr einfach der Projekt mit WOV runter ladet, dann ist der Port für RDP wieder frei ;)


    Hat etwas damit zu tun, das die Netzwerkschnittstelle von VX-Works verwaltet wird, und die RDP Verbindung erst an Windows geroutet wird, wenn man vorher per WOV auf die Steuerung zu greift.

  • Hallo.
    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich komme immer auf den Roboter per Windows Remote.
    Da brauchst du nicht vorher mit WV arbeiten.
    An die Anlage und los. Ohne Probleme. Ich arbeite sogar dazwischen mit einem Mini-Router. Läuft perfekt.

    Nichts ist einfach - alles bedarf der Übung !

  • hey,


    lese eure Diskussionen mit.
    Dazu gab es ebenfalls viele Beiträge.


    Ich persönlich habe es noch nie geschafft per Windowsremotedesktop auf den Robis zuzugreifen.
    Habe auch schon einiges versucht.


    Mich würde es interessieren,
    "wie genau" das geht
    und unter welchen Bedingungen.


    Gruß
    Sergej

  • Hey,


    jetzt nochmal ausführlicher:
    Bei der KSS 8.2:
    Laptop auf der CCU an den Port X47
    Dort kann man die KRC unter der Adresse 192.168.0.1 erreichen.
    (Zuvor IP Adresse am Laptop einstellen. 192.168.0.x Subnetz: 255.255.255.0)
    Dann per RDP die Verbindug 192.168.0.1 aufbauen.
    Benutzername ist Administrator, PW sollte jedem bekannt sein ;)


    KKSS8.3
    Laptop an den KSI anstecken (CCU X43)
    IP Adresse automatisch beziehen (KRC arbeitet als DHCP Server)
    Mit WoV einmal eine Verbindung herstellen, zB. Projekt laden. (Bei manchen geht es scheinbar auch ohne)
    RDP Verbindung an die IP 172.17.255.1 Benutzername KukaUser. Auch hier sollte das PW bekannt sein. ;)


    Gruß


    felsYST

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden