Beiträge von ROBOTBOSS

    Hallo,


    Wir verkaufen im Kundenauftrag eine komplette Roboter-Station.


    Infos:


    1* MOTOMAN MRC Steuerung mit Roboter mit 2 Wechselbrenner für MAG-Schweissen mit verschiedenen Drahtstärken
    1* ca. 10m Linear-Achse für Roboter
    1* kompletter Stahlaufbau Linear-Achse vom Roboter und Roboter selbst
    1* ca. 6m Wender
    1* Dreh-Kipp-Positionierer
    1* Schaltschrank Roboter
    1* Schaltschrank SPS
    1* div. Lichtgitter-Abtrennungseinrichtung
    2 * Absaugeinrichtungen


    Anbei der Dropbox-Link zu den Bildern der Anlage.

    https://www.dropbox.com/sh/oi0…Ff1dKR4g2TsuQr8q9Bca?dl=0


    Die Anlage ist aktuell aufgebaut und kann betrachtet werden.
    Die Anlage ist aktuell nicht funktionsfähig durch einen technischen Defekt !


    Bei Interesse an einem Ankauf bitte melden!
    Preis ist VB.



    Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    Staat. gepr. Techniker / State certified engineer
    Sebastian Probst

    Geschäftsführer / Manager
    Mobil: +49 171 – 3493499

    Email: info@sp-robots.de


    SP-ROBOTS GmbH
    Schmiedewinkel 13

    D-38229 Salzgitter OT Salder

    Tel.: +49 5341 - 4024367

    Fax.: +49 5341 - 4024371

    Email: Info@SP-Robots.de

    Internet: www.sp-robots.de

    [size=1][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hi ,[/font][/size]



    [size=1][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]habe nur mal kurz drübergeschaut...[/font][/size]
    [size=1][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]versuch es mal wenn du alle nicht benutzen Driver (Treiber) auskommentierst ![/font][/size]
    [size=1][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nur den Interbus aktiv lassen. Ansonsten sucht der Roboter alle Teilnehmer bei den Treibern ![/font][/size]



    [size=1][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Dann sollte es besser laufen ![/font][/size]

    Hi,


    du kannst das nicht mit Flags lösen bei einer VKRC, Flags werden nur einmal abgefragt, und zwar wenn der Programmlauf gerade auf dessen Zeile ist.
    Also nur in diesem einen Moment!


    Wenn du so etwas machen möchtest musst du mit sogenannten cycflags arbeiten ! Das sind die Merker bei der VKRC.
    Dazu musst du aber erst deinen Eingang oder mehrere auf einen Merker verlinken.
    Das machst du im entweder im Macro95 oder in einem Makro zur Initialisierung am Anfang deines Programmes in der Folge oder eben in der MakroSPS.
    Der Merker wird im Hintergrund überwacht und ändert sich mit den Eingängen sofort.


    Dazu gibt es aber sehr viele Beispiele hier !
    Viel Glück, ist nicht schwer!

    Hi.


    Frech?
    Was soll bitte daran frech sein?
    Ein Kinematisches Modell (3m Arm) auf den Markt zu bringen welches nicht vernünftig
    rechnen oder die Bahn halten kann ohne zu zittern.
    DAS ist frech!!!


    Da ich und der Kunde das ausbaden dürfen darf ich auch mal die weniger Positiven Fakten nennen.
    Das ist schließlich MAG Schweißen und nicht Bahnen zukitten.
    Und leider kann das nur per Berechnung geschehen. Und das auch noch mit Winkeln.
    Die Wiederholgenauigkeit habe ich ja nicht angezweifelt. Die ist Top.

    Hallo,


    bitte verlass dich aber nicht darauf das der Roboter wenn du mit P-Vars arbeitest und rechnest auch dahin fährt wohin er soll.
    Aus aktuellem Anlass kann ich berichten das der Roboter vor allem wenn er einen langen Arm hat und über Winkel rechnen soll nicht richtig die Koordinaten berechnet und anfährt.


    Nach offizieller Aussage von Motoman Deutschland gibt es keine Angabe zur Absolut-Genauigkeit wie bei KUKA , ABB , FANUC.
    Nur zur Wiederholungsgenauigkeit !


    Der Roboter darf bis zu 6mm falsch berechnen und verfahren. Diese Toleranz räumt sich MOTOMAN offiziell ein !


    Also pass auf !
    Mein Kunde ist sehr verärgert darüber !

    Hallo,


    danke , System war völlig falsch installiert worden. Zusammen mit Motoman wurde es neu aufgesetzt.
    Jetzt werden die Programme angepasst. Funktioniert aber bereits schon.
    Coole Sache...


    Hat sich erledigt!

    Hi.


    Nimm eine unbenutzte B- oder I-Variable
    Und beschreib die in den 2 Programmen auf einen bestimmten Wert.
    Jetzt schaust du vor der Brennerr. auf diese Variable.
    Wenn die gesetzt ist springst du über den Job der Reinigung.
    Dann musst du die Variable wieder auf 0 setzen.
    Also wie ein Flag bei KUKA.


    Fertig.

    Hi,


    setzt dir doch einen Schmiermerker in die beiden Jobs.
    Dann kannst du über die Brennerreinigung drüberspringen !
    Nach der BRR löscht du wieder die Schmiermerker ab !

    Hallo,


    wie haben hier eine Option Lasertracking zum Nahtsuchen zu integrieren.
    Kann uns jemand eine Anleitung und Dokumentation zur Verfügung stellen?
    System Dx100.


    Danke Euch!

    Hallo,


    ich kann im Moment meine Jobs über FTP sichern.
    Aber die .PRM Dateien (auch nicht alle!?) kann ich aber im Moment nur über den JobExchanger sichern.
    Wie kann ich denn alle Dateien über FTP sichtbar machen ?
    Hat das schon einer gelöst von euch ?


    Danke.

    Hi.


    Wenn du das so machst wie ich unten beschrieben habe funktioniert das auch.
    Du machst dein Base über einen Punkt der von der Kamera kommt.
    Der Rest wird dann berechnet. Das können alle Roboter Systeme.
    Läuft gerade bei mir ohne Probleme. Und wir vershiften alle 6 Werte!


    Kannst ja mal deinen Code posten oder senden per PM.

    Hallo,
    mach das mal ohne einen Winkel zur Probe. Wie sieht das dann aus ?
    Du drehst ja dein System um den Rx Winkel um 90Grad.
    Dann ist auch dein Y-Wert nach oben gerichtet , nicht mehr zur Seite !
    Und dein Z-Wert ist zur Seite gerichtet, nicht mehr nach oben !
    Warum drehst du denn um Rx???
    Normalerweise sind doch die Bases nur um Rz gedreht oder auch mal um Ry gekippt.
    Und deine Werte für ORG sind eigentlich die Shiftwerte !
    Die Daten für das ORG kommen im Normalfall im Bezug zum Basissystem.