Beiträge von mjoedi

    Hallo
    wir sollen auf kundenwunsch alle Button auf der startseite des SmartPad ausblenden damit kein Bediener etwas ändern kann.
    es soll wohl in der smarthmi.exe.standard gehen aber an welchen Stellen ?
    wenn das Programm angewählt ist bin ich schon soweit das die Button Bewegung/touchUp/ändern/befehle ausgeblendet werden.
    wird aber das programm nur geöffnet bleibt der button Bewegung sichtbar also kann man punkte einfügen.


    deshalb möchte ich alles auf der startseite schon ausblenden bis auf die button Anwählen und archivieren


    Danke schonmal





    hallo habe mal eine frage wo ich diese datei "SmartHMI.exe.Standard.config" finde bzw. wo ich dann was ändern muss.
    unser kunde möchte das der touchup button für die bediener gesperrt oder ausgeblendet wird
    es ist eine krc4 steuerung mit software 8.3.8
    danke

    ich habe jetzt den abstand zwischen on und off vergrößert u es scheint zu funktionieren
    musste aber in jedes programm wo ich die interrupts benötige sie deklarieren dachte wenn man sie global setzt kann man sie überall benutzen. :nocheck:


    oder wo muss ich sie deklarieren das ich sie in jedem programm nutzen kann ?????????????? :denk:

    hallo
    habe ein problem mit der interrupt programmierung
    in dem einen programm springt er nicht in das programm was durch den interrupt aufgerufen werden soll.


    dann habe ich ein testprogramm geschrieben und dort funktioniert es
    vielleicht kann mir jemand sagen wo in den beiden programmen der unterschied liegt.


    danke schonmal


    -- programm was funktioniert:


    DEF test22( )
    ;FOLD INI;%{PE}
    ;FOLD BASISTECH INI
    GLOBAL INTERRUPT DECL 3 WHEN $STOPMESS==TRUE DO IR_STOPM ( )
    INTERRUPT ON 3
    BAS (#INITMOV,0 )
    ;ENDFOLD (BASISTECH INI)
    ;FOLD USER INI
    ;Make your modifications here


    ;ENDFOLD (USER INI)
    ;ENDFOLD (INI)


    interrupt decl 10 when $flag[1]==TRUE DO gtre()




    PTP XHOME


    LIN XP1


    LIN XP2


    interrupt on 10
    wait sec 0.012
    $flag[1]=true
    wait sec 2
    $flag[1]=false



    LIN XP3


    PTP XHOME



    END



    ---- programm was nicht funktioniert:


    DEF aufnahme_gruen_nio( )


    ;FOLD INI;%{PE}
    ;FOLD BASISTECH INI
    GLOBAL INTERRUPT DECL 3 WHEN $STOPMESS==TRUE DO IR_STOPM ( )
    INTERRUPT ON 3
    BAS (#INITMOV,0 )
    ;ENDFOLD (BASISTECH INI)
    ;FOLD USER INI
    ;Make your modifications here


    ;ENDFOLD (USER INI)
    ;ENDFOLD (INI)


    global interrupt decl 10 when int_greifer_schliessen == TRUE DO f_greifer()
    global interrupt decl 11 when int_greifer_oeffnen == TRUE DO f_greifer()
    global interrupt decl 12 when $flag[1] == true DO f_keinTeil()


    IF silber_nio or drucken_nio THEN
    an_sps_hauptprognr = 20
    ptp $POS_ACT
    goto silber_nio
    ENDIF


    an_sps_hauptprognr = 20
    wait for an_sps_hauptprognr == von_sps_hauptprognr



    PTP XHOME



    PTP Xueber_aufnahme_gruen C_DIS


    LIN Xaufnahme_pos



    $VEL.CP=1
    $ACC.CP=7
    $APO.CDIS=20


    INTERRUPT ON 10
    wait sec 0.012
    PULSE ( int_greifer_schliessen, true, 0.3 )
    lin_rel {z 60.0} c_dis
    INTERRUPT OFF 10


    interrupt ON 12
    wait sec 0.012
    $flag[1]=true
    lin_rel {z 50.0}
    interrupt OFF 12
    $flag[1]=false


    silber_nio:


    FOR zaehler_achsen=1 TO $NUM_AX
    $ACC_AXIS[zaehler_achsen]=60
    ENDFOR
    FOR zaehler_achsen=1 TO $NUM_AX
    $VEL_AXIS[zaehler_achsen]=60
    ENDFOR


    ptp{a1 -110.6, a2 -61.4, a3 135.7,a4 -0.5, a5 16.0,a6 -48.4} c_ptp



    ptp xhome


    END

    ja danke das hat soweit funktioniert
    bekomme jetzt nur noch die meldung sicherheitshalt
    und oben am kcp ist eine rote leiste irgendwas - emergency stop inoperatet


    ich muss ja nun die e/a´s zuordnen damit ich mit der sps kommunizieren kann
    ich finde jetzt nur die sicheren ein/ausgänge nicht
    sollten die jetzt nicht unter anzeige - ein/ausgänge irgendwo zu sehen sein

    hallo
    wir haben eine krc4 steuerung die über profinet läuft.
    jetzt soll die x11 schnittstelle entfallen und alles über profisafe gemacht werden.
    was muss ich jetzt in der busstruktur ändern oder entfernen


    jetzt meine frage ich habe die sicheren I/O angelegt alle soweit gut.
    jetzt wollte ich diese in der E/A verschaltung zuordnen kann nur leider die sicheren ausgänge vom profinet nicht auf ausgänge vom robi legen
    WARUM ?


    es gibt in der KUKA doku eine beschreibung der beiden inputbyte und outputebyte welches bit was ist.
    wo finde ich jetzt diese bits auf dem robi das ich sie den I/O zuordnen kann ?



    oder hat jemand eine doku wo das beschrieben ist ich finde leider keine auf der parts&docs



    DANKE !!!!

    Hallo
    kann irgendjemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen.
    Haben eine Anlage beim Kunden stehen mit 3 KR60 mit je einer KRC4 Steuerung und es bringen alle drei diesen Fehler.
    bei dem einen mussten wir schon die Festplatte tauschen windows lief zwar noch hoch aber irgendetwas hat es zerschossen es konnte keine Verbindung mehr zw. SmartPad und Steuerung hergestellt werden.


    bin für jede Hilfe dankbar