profisafe aktivieren

  • hallo
    wir haben eine krc4 steuerung die über profinet läuft.
    jetzt soll die x11 schnittstelle entfallen und alles über profisafe gemacht werden.
    was muss ich jetzt in der busstruktur ändern oder entfernen


    jetzt meine frage ich habe die sicheren I/O angelegt alle soweit gut.
    jetzt wollte ich diese in der E/A verschaltung zuordnen kann nur leider die sicheren ausgänge vom profinet nicht auf ausgänge vom robi legen
    WARUM ?


    es gibt in der KUKA doku eine beschreibung der beiden inputbyte und outputebyte welches bit was ist.
    wo finde ich jetzt diese bits auf dem robi das ich sie den I/O zuordnen kann ?



    oder hat jemand eine doku wo das beschrieben ist ich finde leider keine auf der parts&docs



    DANKE !!!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,


    die Umstellung von X11 auf Profisafe machst du in der Sicherheitskonfiguration (Menü Konfiguration oder Inbetriebnahme), dort gibts einen Bereich "Schnittstelle", dort kannst Du das umstellen. Musst aber die Safe-ID beachten, die muss die selbe sein, die auch die SPS verwendet.


    Die E/As brauchst Du im WV nicht verknüpfen, das geschiet intern bzw ist auch nicht änderbar. Eine Übersicht bekommst Du aber im Menü Diagnose beim Diagnosemonitor, da ists dann der letzte Eintrag im Pulldown-Menü.


    RK

  • ja danke das hat soweit funktioniert
    bekomme jetzt nur noch die meldung sicherheitshalt
    und oben am kcp ist eine rote leiste irgendwas - emergency stop inoperatet


    ich muss ja nun die e/a´s zuordnen damit ich mit der sps kommunizieren kann
    ich finde jetzt nur die sicheren ein/ausgänge nicht
    sollten die jetzt nicht unter anzeige - ein/ausgänge irgendwo zu sehen sein

  • in den "normalen" 4096 E/A´s siehst du die Safe-Signale nicht, eben NUR in der Diagnoseübersicht, es wird wohl so sein, dass da noch Signale von der Safe-SPS fehlen, z.b sicherer Stillstand und so ein Kram, und wenn die SPS bei den Betriebsarten was falsches sendet, kann auch so ne Fehlermeldung kommen. In der Diagnoseanzeige sind die ersten 16bit (etwa) wichtig.


    RK

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden