Zugriff per Remotedesktopverbindung über einstellbare IP

  • Moin,
    ich bediene und programmiere die KRC4 hauptsächlich über eine Remotedesktopverbindung. Hierzu greife ich auf die unveränderte IP Adresse (192.168.0.1) des Kuka Rechners zu. Der Endkunde hätte jetzt gerne einen Servicerechner Vorort. Dieser PC soll auch auf den Kuka Rechner und den Rest der Anlage zugreifen können. Somit sind die IP Adressen bereits festgelegt und liegen nicht im Bereich der Kuka IP Adresse. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem auf den Kuka zugreifen zu können ohne die IP Adresse an dem Servicecomputer immer umzustellen?


    Gruß Bernhard

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Jo. Am Servicecomputer eine zweite Netzwerkkarte.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Tach Zusammen


    Jo, der Netzwerkkarte des Service-Rechners oder der des Kuka-Rechners eine Alternative IP zuweisen (auch mit alternativen Sub-Net & Gateway möglich)


    TCP/IP -> Eigenschaften -> Alternative Konfiguration (Reiter)

    ... mach Dir kein Kopp ... , Du hast schon einen

  • Moin,
    ich habe noch eine weitere Frage. Das mit dem Hinzufügen einer weiteren IP Adresse auf dem Servicerechner hat geklappt. Getestet habe ich es mit der IP Adresse von dem Kuka PC (192.168.0.1) und der IP Adresse von WorkVisual (172.31.1.147). Jetzt habe ich allerdings noch eine weitere Anlage in der 3 Kuka Robotern in einer Zelle laufen. Auch diese Roboter möchte ich mir im Fehlerfall anschauen können. Zugriff per TeamViewer auf den Service PC und anschließend per Remotedesktopverbindung auf den jeweiligen Kuka PC. Allerdings hätten sie dann ja für die Remotedesktopverbindung alle die gleiche IP (192.168.0.1). Kann man diese Problem umgehen bzw. um konfigurieren?


    Hoffentlich gibt es eine Lösung.

  • Zwei Möglichkeiten


    1. Jedem Kuka-Rechner eine alternative IP verpassen (natürlich drei verschiedene)
    2. Die IP in der HMI verwenden, habe ich gerade selber gemacht um Zugriff über ein Netzwerk zu bekommen. Weiß allerdings nicht ob du Probleme im Profinet bekommst, meiner hängt am Profibus und die IP wird sonst nicht verwendet.


    Gruß kasperkopp

    ... mach Dir kein Kopp ... , Du hast schon einen

  • Hallo Bernhard


    War nen Denkfehler von mir :waffen100:, meine natürlich deine WorkVisual IP. Die hat ja auch nichts mit dem Profinet zu tun, du kannst also einfach jedem Roboter eine andere "WorkVisual-IP" zuweisen (sollten die nicht eh schon unterschiedlich sein :denk:).


    Gruß kasperkopp

    ... mach Dir kein Kopp ... , Du hast schon einen

    Einmal editiert, zuletzt von kasperkopp ()

  • Hallo Kollegen,


    das Thema ist alt, für mich aber gerade aktuell. Ich möchte an der Frage von Bernhard anknüpfen, weil ich ebenfalls mehrere Roboter in einer Zelle habe und mit RDP zugreifen möchte...



    Jetzt habe ich allerdings noch eine weitere Anlage in der 3 Kuka Robotern in einer Zelle laufen. Auch diese Roboter möchte ich mir im Fehlerfall anschauen können. [...] Allerdings hätten sie dann ja für die Remotedesktopverbindung alle die gleiche IP (192.168.0.1). Kann man diese Problem umgehen bzw. um konfigurieren?


    Wenn ich mich einzeln an der X47 mit dem Notebook einstecke und die RDP-Verbindung mit der Zieladresse 192.168.0.1 starte, funtioniert alles wie gewollt. Das Anlagennetz, in dem die Roboter sind, soll aber im Bereich 192.168.1.XXX liegen. Zudem die Problematik der gleichen Adressen aller Roboter.



    1. Jedem Kuka-Rechner eine alternative IP verpassen (natürlich drei verschiedene)


    Wo denn bitte schön?
    Ich habe in der Windows-Ebene eine einzige Netzwerkverbindung ("Local Area Connection 3") gefunden. Da sie default die 192.168.0.1 hat, denke ich, dass ich hier die Adresse entsprechend ändern muss. Ich habe dann testweise mal eine Adresse aus dem bevorzugten Anlagennetz vergeben (z.B. 192.168.1.123). Ich konnte mich dann auch per RDP mit dem Roboter verbinden, das SmartPanel hingegen konnte sich nicht mehr mit der Steuerung verbinden. Auch nicht, wenn ich die RDP-Verbindung mit dem Notebook wieder getrennt habe. Es blieb eine permanente Verbindungs-Meldung auf dem SmartPad stehen. Das ist natürlich nicht die Lösung...


    Könnt ihr mir bitte einen Schubs in die richtige Richtung geben?

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • Hallo ROBOter_Nils


    Schau mal in den 3.Post, aber Bilder sagen mehr als ...
    Die Screenshots habe ich zwar auf meinem Laptop gemacht, zur Erleuterrung sollte es aber reichen.


    Alternativ die IP im HMI (für WorkVisual) benutzen.


    Gruß kasperkopp

  • Recht herzlichen Dank für die sehr schnelle und sogar bebilderte Antwort!!! :blumen:


    Schau mal in den 3.Post, aber Bilder sagen mehr als ...


    Ich habe den dritten Post gelesen. Das Problem scheint zu sein, dass der Reiter "Alternative Konfiguration" nur sichtbar wird, wenn ich im Reiter "Allgemein" auf DHCP stelle. Das wiederspricht jedoch deiner Aussage, dass dort eigentlich die feste IP 192.168.0.1 stehen bleiben soll (wie ich ja selbst auch schon erfahren habe...). Das verträgt sich nicht. Oder ich bin zu blöd und brauche noch mehr Bilder. :uglyhammer_2:


    Zitat

    Alternativ die IP im HMI (für WorkVisual) benutzen.


    Das hatte ich schon versucht, jedoch ist keine Verbindung zustande gekommen. Über die X66 konnte ich erfolgreich nach der Adresse pingen. RDP hat jedoch nicht über X66 funktioniert. Über die X47 kam der Ping zu der im HMI eingegebenen Adresse nicht durch...


    Bei dir scheint es ja zu gehen, irgendwo muss es einen Unterschied geben. Ich habe hier Roboter mit V8.2.20...


    Wäre nochmal sehr dankbar für weitere Hilfe!

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • Hier scheint mir einiges durcheinander zu geraten. Daher mal meine bescheidenen Erkenntnisse:


    - Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Robotern mit bzw. ohne Profinet/Profisafe.


    - X47 ist nur für Servicezwecke zu verwenden und darf niemals an ein Anlagennetz angeschlossen werden (mehrfach die selbe IP-Adresse im Netz, da läuft dann gar nix mehr).


    - Der RDP-Zugriff über X42 ist von Kuka standardmässig gesperrt. Da gibt es wohl in irgend einer XML-Datei eine Einstellung, die das freischaltet, wenn's bei dem einen oder anderen geht, dann dürfte das dort freigeschalten sein.


    - Netzwerkeinstellungen am Roboter sind nicht in der Windows-Systemsteuerung vorzunehmen, sondern auf der Kuka-HMI im Einstellungsdialog unter 'Inbetriebnahme' - 'Netzerkeinstellungen' (oder so ähnlich). Falls man Profinet hat, dann muss man dort für eine Firmennetzwerkadresse einen weiteren virtuellen Adapter einfügen, den Filter auf 'alle' einstellen, bei der schon vorhandenen (Profinet) auf 'Zieladresse' (Das in Hochkommas eingeschlossene ist nicht wörtlich zu nehmen, da ich gerade keinen Roboter habe um nach dem genauen Wortlaut zu sehen).


    - Da die meisten bisher ausgelieferten Roboter wohl unter XP laufen sollte man die Roboter nur über eine Hardware-Firewall (und die gehört von jemandem konfiguriert der sich damit auskennt), mit dem Firmennetzwerk verbinden. Wenn man das macht und eine vernünftige Firewall verwendet, dann kann man sich die IP-Adressenumstellungen am Roboter sparen und die Umsetzung gleich in der Firewall machen.


    Edit: X-Nummern geändert, da irgendwie durcheinandergekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Da muss ich Hermann komplett unterstützen betreffend X47.


    Zu X66 ( ja KLI) bei V8.2.x (V8.3 ?):
    KLIconfig.xml:
    Linie:
    <NATRule>rdr [GlobalNatInterface] [addr] port 3389 -> [host:WINDOWS] port 3389 tcp proxy RemoteIP</NATRule>
    in
    <NATRule>rdr [GlobalNatInterface] [addr] port 3389 -> [host:WINDOWS] port 3389 tcp</NATRule>


    dann sollte RDP laufen über KLI.
    Aber Achtung: Bei Änderungen der Netzwerkeinstellungen am Smartpad wird ja die KLIConfig neu generiert. Dann ist dies wieder drin. Die Änderung selbst kannst in WoV machen und überspielen.


    Frage:
    Hab mal gehört, dass bei V8.3.x mit Win7 X47 DHCP Server hat. Stimmt dies wirklich?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Super,


    das ist, was ich als nächstes versuchen werde... :meld:

    Es grüßt<br /><br />der Nils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden