Aufbau Roboter/ Justierung/ Fundamentplatten

  • Hallo zusammen,


    ich muss in ein paar Wochen einen Roboter aufbauen.
    Der Roboter wird mit Fundamentplatten auf dem Hallenboden
    befestig.


    Laut KUKA soll man einfach die Fundamentplatten an den Roboter
    schrauben, diesen an gewünschten Ort platziern und fest dübeln.
    Allerdings schreiben die auch das man Ausgleichsmasse bereithalten
    soll.


    Könnt ihr mir sagen wie ich am besten bei der Montage vorgeh. Vorallem
    wie ich den Roboter justier und welche Ausgleichsmasse man am besten
    verwendet.


    Danke
    allen noch einen schönen verschneiten Donnerstag

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bin mir nicht ganz sicher was genau du jetzt meinst, aber wichtig ist halt das der Roboter fest und gerade steht, also nicht zu einer Seite kippt oder die Schrauben halba lose sind! ;)


    Justieren, mit der Justage Uhr, oder mit dem KTL elektronischen Justage Set von KUKA. Letzteres ist besser... lässt sich aber auch drüber streiten! Ich kanns auch mit nem Schraubenzieher :P

  • Hallo Danke schon mal für die Antworten.


    Mit justiern meinte ich eigentlich das der Roboter "im Wasser steht". Also das der Roboter richtig auf den
    Fundamentplatten steht. Kann man das mit einer herkömlichen Wasserwage machen?


    Gruß daPeDa


  • Kann man das mit einer herkömlichen Wasserwage machen?


    Wieso muss der denn sooooo exakt gerade stehen? :huh: Einfach hinbauen, Bases und Tolls sauber vermessen und alles ist gut.



    Ich kanns auch mit nem Schraubenzieher :P


    Oder mit'nem Kugelschreiber... :pfeif:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • ich seh das auch wie der polterer. wir haben riffelblech auf dem boden und die handgeschweissten sockel sind bestimmt auch nicht gerade.
    ordentlich auf den boden dübeln und wie schon gesagt, alles sauber vermessen. so laufen bei uns mittlerweile 30 kuka.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“


  • Oder mit'nem Kugelschreiber...


    Hehe, oder so ;)


    Autoschlüssel...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Autoschlüssel...


    Wenn der mal abbricht, dann stehst du beim Kunden und kommst nicht weg! :biggrins:


    Bevor jetzt jeder meint eine Justage mit EMT wäre unsinnig, dann muss ich mal sagen: Mit EMT wird's natürlich am genausten, vor allem wenn verschiedene Leute justieren. Uhr geht auch. Alles anbdere geht eben nur, wenn's nicht genau drauf ankommt. z.B. bei grobmotorischen Robis. :)


    Zum Thema: ich habe z.B. mal einen KR16 im 36° Winkel montiert. Wenn Tools und Bases sauber vermessen sind ist alles schön!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • ...Bevor jetzt jeder meint eine Justage mit EMT wäre unsinnig, dann muss ich mal sagen: Mit EMT wird's natürlich am genausten, vor allem wenn verschiedene Leute justieren. Uhr geht auch. Alles anbdere geht eben nur, wenn's nicht genau drauf ankommt. z.B. bei grobmotorischen Robis...


    *Zustimm*
    EMT ist Okay. Uhr geht so und der Rest ist nur ein Notbehelf weil überhaupt nicht nachvollziehbar oder wiederholbar.
    Gerade bei größeren Robots sind mit den "Behelfsmethoden" Abweichungen im Zentimeterbereich zu erwarten.


    Also (und besonders an die Chefs, die hier mitlesen): Justage ohne passende Meßgeräte ist NICHT dazu geeignet, Qualität oder Genauigkeit zu erreichen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Es könnte ja sein das das ein 4-Achs-Roboter ist. Der sollte schon richtig im Wasser stehen. Wenn es ein 6-Achser ist, ist es auch kein Schaden wenn's korrekt gemacht wird, für was unsere Kunden gerne bei uns deutschen Maschinenbauern kaufen.


    Da wir viele 4-Achser verbauen gehen wir folgendermaßen vor:


    - Stahl-Fundamentbefestigungsplatten an Roboter schrauben.
    - Roboter mit Fundamentplatten auf die exakte Pos. auf den Boden stellen.
    - Mit den Abdruckschrauben in den Fundamentplatten justieren wir den Roboter ins Wasser.
    (Wir nehmen eine gute, normale Wasserwage und machen immer den Gegencheck (Wasserwage drehen). Die kann man auch gut auf die beiden benachbarten Fundamentplatten legen, sofern es 4 Platten sind)
    - Mit der Hilti bohren wir dann direkt durch die Löcher in den Fundamentplatten.
    - Löcher aussaugen und ausbürsten.
    - Befestigen mit Hilti-Dynamik-Set.
    - Löcher in Fundamentplatten ausspitzen mit Hilti-Hit.
    - zusätzlich unterspritzen wir die Fundamentbefestigungsplatten mit Hilti-Hit, damit sie breitflächig aufliegen. (Da gibt es einen "billigen" Hilti-Hit ohne Zulassung. Der tuts auch. Ist bei Hilti grün)
    - Oder der Kunde untergießt die Platten mit einem "nichtschwindenden", flüssigen Mörtel (ähnlich Estrich-Mörtel). Gibts bei Baustoffhändler.


    Bei den Aufbausockel (was wir normalerweise drunter haben) machen wir das auch so. Den fräst unser Lieferant zuvor komplett parallel und plan. So dass wir eine super Fläche für die Wasserwage haben.


    Das ganze machen wir auch bei 6-Achsen. Base-Korrektur hin Base-Korrektur her.


    Gruß Roland


  • Es könnte ja sein das das ein 4-Achs-Roboter ist. Der sollte schon richtig im Wasser stehen.



    :genau: Beim Palletierer machen wir das genau so wie du beschrieben hast. Ist die sauberste Möglichkeit.



    Wenn es ein 6-Achser ist, ist es auch kein Schaden wenn's korrekt gemacht wird,


    Das soll heißen, wenn ich's nicht ausrichte arbeite ich nicht korrekt? :zwink:
    Schaden kann's nicht. Beim 6-Achser ist es aber einfach unnötig und bringt IMO auch keine Vorteile, da ich eben mit allen Winkeln arbeiten kann. Dafür wiederum muss ich korrekt vermessen. Aber das sollte man auch bei ausgerichtetem Robi machen.



    Base-Korrektur hin Base-Korrektur her.


    Eine Base/Tool-Vermessung dient nicht zur Korrektur...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Ich habe vor einer Weile einen Roboter nach Maschinenwasserwaage ausrichten müssen... so ist das wenn es jemanden gibt der den Unterschied 6 Achs Robi zu CNC einfach nicht versteht...


    auch wenns ein geduldakt war, schaden kanns ja trotzdem nicht :biggrins:

  • *Zustimm*
    EMT ist Okay. Uhr geht so und der Rest ist nur ein Notbehelf weil überhaupt nicht nachvollziehbar oder wiederholbar.
    Gerade bei größeren Robots sind mit den "Behelfsmethoden" Abweichungen im Zentimeterbereich zu erwarten.


    Also (und besonders an die Chefs, die hier mitlesen): Justage ohne passende Meßgeräte ist NICHT dazu geeignet, Qualität oder Genauigkeit zu erreichen.


    :genau:


    Nebenbei: Ich habe mal beobachtet wie einer aus drei Meter Sicht-Entfernung die Vorjustagemarken angefahren hat und dann die Justage gesetzt hat. Also ohne Uhr oder EMT.
    Auf die Nachfrage, was das werden soll, kam die Antwort: KUKA wird so justiert. :uglyhammer_2:

    never touch a running system


  • Auf die Nachfrage, was das werden soll, kam die Antwort: KUKA wird so justiert. :uglyhammer_2:


    Der Mann wusste wovon er redet! :stupid:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • ich hab mal wen gesehen, der hat tools gegen nen Kabelbinder am Bauzaun vermessen...
    ...der Kunde hats wohl akzeptiert. Zumindest hat ers nicht gesehen.
    Kunde und Firma werden nicht genannt...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • ich hab mal wen gesehen, der hat tools gegen nen Kabelbinder am Bauzaun vermessen...


    Ich hab mal 'nen Kabelbinder als Tool vermessen. :icon_rofl:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden