Beiträge von Buschmann

    Hallo,
    kann man irgendwie mehrere Menüs mit ausgewählten Signalen erstellen (ohne "Screenmaker")?
    Der Benutzer soll z. B. verschiedene Greiferfunktionen steuern können, ohne sich erst durch die ganzen E/A-Signale "durchwühlen" zu müssen.
    Hat da jemand einen Lösungsansatz? Vielleicht mit UIListView?
    Gruß
    Buschmann

    Guten Morgen!
    Ich habe hier eine S4C-Steuerung, an der ab und zu die Meldung "20120 System EA Kontrolle" auftritt. Im Fehlerhandbuch finde ich dazu keine genauere Beschreibung. Kann da jemand etwas mit anfangen?
    Gruß
    Buschmann


    P.S.: Ich habe die Steuerung vor ein paar Tagen neu mit Diskettensatz gebootet. Früher gab es wohl mal den Bereich "Punktschweißen", den habe ich jetzt einfach auf ein SimBoard gelegt. Kann es damit vielleicht zusammen hängen?


    Mal eine blöde Frage: Woher kommt das TRUE? Die Bedingung muss ja auch irgendwo gebildet werden? In der Doku habe ich nur etwas in puncto Endlosschleife gefunden... Ist das irgendwie eine Kurzschreibweise (für Automatik ein)?


    Gruß
    Buschmann

    Guten Morgen!


    Infos zu dir: Wieviel Grundlagenwissen hast du in puncto ABB-Roboter-Programmierung? Hast du schon mal ein kleineres Projekt realisiert? Kurs(e) bei ABB besucht? Sicherheitstechnik bekannt?


    Infos zum Projekt: Hier sollte erst mal ein Lastenheft erstellt werden, damit du genau weißt, auf was du dich beim Projekt einlässt. Google und Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenheft können da schon mal Ansätze liefern.


    Gruß
    Buschmann

    Guten Morgen!
    Also wir beschreiben beim Erreichen der Position eine Zeichenkette (Beispiel: strAktPos:= 10VP) für die aktuelle Position.
    Im weiteren Programmablauf wird dann der weitere Verfahrweg "zusammengebastelt".
    Beispiel:
    MoveToPos "20VP";
    -> MoveToPos (eigene Routine) erstellt jetzt aus der aktuellen Position (10VP) und der Zielposition (20VP) den nächsten Routinennamen (mv_10VP_20VP).
    In deinem Fall würde sich mit der Eingabe MoveToPos "Home" und der aktuellen Position eine wunderbare Rückzugsstrategie erstellen lassen.
    Gruß von
    Buschmann

    Hallo Konstantin!
    Getriebeölmenge ist i.O., wurde vor einem Monat bei der Wartung auch erst erneuert.
    Die Öl-Temperatur sollte passen, denn die Raumtemperatur geht bei uns eigentlich kaum unter 25° C.
    Beim Tool könnte ich bei der Suche noch mal ansetzen.
    Ich wollte Gestern die Bewegungsüberwachung unempfindlicher einstellen. Daher habe ich per RSO [Manipulator Supervision] eingeschaltet und das [Level] auf "300" angehoben. Nach dem Warmstart kann die Bewegungsüberwachung zwar ein- und ausgeschaltet werden, die Empfindlichkeit ist allerdings immer noch auf "100" und ausgegraut, also nicht veränderbar.
    Buschmann

    Hallo zusammen!
    Wir haben an einem IRB 6640 M2004 folgendes Problem:
    Nach längerem Stillstand geht der Roboter (Achse 6) für 5-10 Minuten immer wieder mit "Bewegungsüberwachung" und "Kollision" erkannt auf Störung (siehe angehängter Auszug aus den ELOGs). In dieser Zeit wird er mit 70 % betrieben, was mal mehr oder weniger funktioniert. Danach läuft er einwandfrei.


    Hat da jemand eine Idee?
    Gruß
    Buschmann

    Guten Morgen!
    Wo finde ich mehr Infos zu den Systemanforderungen, die RobotStudio 6.03 hat, um ordentlich zu laufen? Wir möchten eine Lizenz für die Vollversion kaufen und sie auf einem separaten PC installieren. Der Rechner darf ruhig etwas mehr unter der Haube haben. Was empfehlt ihr, bzw. was habt ihr im Einsatz?
    Viele Grüße
    Buschmann

    Hier mal ein paar Codeschnipsel (Unit Mapping beachten!):

    Code
    !Verdrehung einlesen
    nVerdrehungOfen:=aiVerdrehungOfen/10;


    Code
    PERS num nVerdrehungOfen:=0;


    Code
    SetAO aoVerdrehungOfen,0;


    Code
    -Name "aiVerdrehungOfen" -SignalType "AI" -Unit "PROFI_10"\
          -UnitMap "296-303, 288-295" -Category "User" -Access "Default"\
          -MaxPhys 32767 -MaxBitVal 32767 -MinPhys -32768 -MinBitVal -32768


    Code
    -Name "aoVerdrehungOfen" -SignalType "AO" -Unit "PROFI_10"\
          -UnitMap "296-303, 288-295" -Category "User" -Access "Default"\
          -MaxPhys 32767 -MaxBitVal 32767 -MinPhys -32768 -MinBitVal -32768