Beiträge von Buschmann

    Die Lastdaten muss ich mal prüfen.
    Unnötige Bewegungen: Es handelt sich um runde Scheiben, die einen "Farbüberzug" bekommen. Da Tränenbildung vermieden werden muss, kann ich nicht auf das Drehen in der 6. Achse verzichten.

    Guten Morgen!


    Nee, den Lehrgang werde ich wohl über kurz oder lang eh besuchen, da soll hier auch keiner die komplette Doku einstellen :lol:
    Es wäre nur interessant gewesen, wenn es da schon mal ein paar Vorab-Infos zu gegeben hätte.
    Beispielsweise wird bei unseren Robotern die 6. Achse durch mehrfache Rotation um +/- 180° stark belastet. Mich würde halt interessieren, an welchen Schrauben man drehen kann, um hier Ausfälle zu vermeiden. Ab und zu tauchen nämlich Störungen wie "50263 - Betriebsfaktorwarnung" oder "50204 - Bewegungsüberwachung" auf.


    Gruß Buschmann

    ABB bietet einen Kurs an EnergyEfficiency. Die Schulungsinhalte müssten doch in der normalen Doku auch zu finden sein, oder?


    Kursziele
    – Nutzung der im RobotStudio integrierten Energy Saving Features
    – Energieverbrauch und Verschleiß senken
    – Produktivitätssteigerung erreichen
    Inhalt
    – Arbeitssicherheit
    – Energie-, Temperatur- und Leistungsmessung am Robotersystem sowie am virtuellen System
    – Datenauswertung und Aufbereitung
    – Bewegungsoptimierung: Wege, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen
    – Analyse Wartezeiten im Programm
    – Energierelevante RAPID-Instruktionen und Systemparameter

    Guten Morgen zusammen!


    Gibt es irgendwo zum Thema "Bewegungsoptimierung" etwas zum Nachlesen? Bisher bin ich auf der ABB-CD noch nicht fündig geworden.


    Gruß
    Buschmann

    Hallo!


    Aktuell wird bei uns von Hand mit der Sprühpistole ein "Schutzüberzug" auf die Teile aufgetragen. Die Überlegungen gehen dahin, dass Ganze per Roboter zu automatisieren. Ein passender, kleiner IRB 140 (ohne Steuerung) steht noch auf dem Lager. Lohnt sich hier die Investition in eine IRC5-Paint-Steuerung? Momentan macht der Bediener ja auch nur Sprühpistole EIN / AUS. Worin liegen die Vorteile einer Paint-Steuerung? Gibt es große Unterschiede in der Programmierung?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte!


    Gruß
    Buschmann

    Hallo!


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du bei der Anzeige am Flex Pendant "T_Rob1" ausblenden?


    IST-Anzeige: T_Rob1 --> Roboter nicht in Grundstellung
    SOLL-Anzeige: Roboter nicht in Grundstellung


    Das Drücken der direkt darunter liegenden Taste "Task nicht anzeigen" ist dir aber zu nervig?


    Dann ersetze deinen TPWrite-Programmcode durch UIMsgBox!


    Gruß
    Buschmann

    Guten Morgen!


    Ist das die erste Fehlermeldung die immer wieder auftritt?

    Zitat

    50021 Joint position error 0831 14:18.21
    Actual position of joint irb_2
    is too far away from the ordered
    position


    Dann probier mal eine Zwischenposition einzufügen. Der Roboter kann die Position nicht in einem Schritt erreichen.


    Gruß
    Buschmann

    Problem war anscheinend, dass ich die Skalierung (*10) beim Rücksenden zur SPS nicht richtig eingegeben hatte... :oops:


    Läuft jetzt auf jeden Fall, selbst mit negativen Daten (per aiWert / aoWert).


    Vielen Dank!

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Von der SPS werden Ganzzahlen geliefert, die ich als Gleitpunktzahlen in ein Array schreiben will.


    Code
    PERS num nGreifHoehe{2}:=[0,0];
    ...
    nGreifHoehe{Station}:=giGreifhoehe;


    Wenn ich jetzt mit einer Nachkommastelle arbeiten will, funktioniert das Ganze nicht mehr:

    Code
    nGreifHoehe{Station}:=giGreifhoehe/10;


    Es folgt die Fehlermeldung "41474 Wertfehler - arg muss eine positive Ganzzahl sein".


    Hat jemand eine Erklärung dafür? num-Variablen können doch auch Gleitpunktzahlen sein, oder? Funktioniert das bei einem Datenfeld nicht?


    Gruß
    Buschmann

    Guten Morgen!


    Ich würde gerne eine Schnittstellenübersicht erstellen.


    Beispiel:


    SPS

    Roboter

    Unit

    Unit Mapping

    A100.0

    diGreiferSchliessen

    Profibus

    1

    A100.1

    diGreiferOeffnen

    Profibus

    2


    Gibt es da irgendwie eine Exportmöglichkeit aus Robot Studio raus? CSV würde mir ja schon weitere helfen.


    Gruß
    Buschmann

    Guten Morgen!


    Ich habe an einem Roboter mit Robotware 5.15.5001. Wenn ich das dort erstellte Backup mit RobotStudio Online (V 5.60) bearbeiten möchte, gibt es Probleme (Fehlermeldung: Falscher Key bzw. falsche Robotware). Die richtige Robotware ist im MediaPool vorhanden. Ist RSO nicht abwärtskompatibel?


    Viele Grüße
    Buschmann

    Hallo!


    Ich will diesen uralt Thread noch mal hervorholen... :)


    Bei ABB gibt es einen Flex Pendant Kabelroller (3HAC047666­001). Allerdings kostet der auch eine Stange Geld.


    Hat noch jemand eine günstigere Alternative - außer aufrollen und auf den Haken hängen?


    Gruß
    Buschmann