Beiträge von cbrigger

    Hallo Zusammen,


    ich möchte Profinet auf einem IRB1600 auf die Achse 4 hoch führen und gedenke dies mit der Customer Connection R2.CS (10-Adrig geschirmt) zu machen.


    Mein Problem ist nun, dass dieses Kabel nur geschirmt ist und nicht verdrillt ist, somit stellt sich mir die Frage ob dies zu Problemen führen kann?


    Hat jemand von euch schon mal bei einem IRB1600 Profinet auf der Achse 4 verbaut, falls ja wie?


    Danke für eure Inputs.

    Danke für eure Inputs.


    Wir verwenden unsere Roboter bei Pick / Place Anwendungen, welche nicht alzu schnell und genau sein müssen, somit können das wahrscheinlich die meisten Robis.


    ABB kommt bei uns nicht in Frage, da wir bereits 70 solche Robis haben und uns eine zweite Source aufbauen wollen, um flexibler zu sein und strategischer Einkaufen zu können (Managment Strategie).


    Ich werde morgen mal bei Fanuc vorbeischauen und mir das Bedienkonzept zeigen lassen, mal schauen vielleicht bringt das meine Entscheidung weiter.

    Wir besitzen einige ABB-Roboter und müssen nun 10 Stk. davon ersetzten.


    Da aber nun nach der Auschreibung ABB nicht mehr in Frage kommt (Preis) muss ich mich entscheiden für Fanuc oder Kuka.


    Mit dieser Entscheidung tue ich mich aber ein wenig schwer da mit beide Hersteller noch nicht zusammengearbeitet habe.


    Hat von euch schon jemand mit beiden Herstellern zusammengearbeitet, welchen Hersteller würdet ihr wählen?


    Danke für eure Inputs.

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen IRC 5 Compact mit Profibusschnittstelle und steuere damit einen IRB1200.


    Nun ist an diesem IRB1200 ein Greifer montiert mit 8 Zylindern und 2 Enlagenschaltern somit reichen mir die 10 Adern der Signalleitungen nicht, welche auf die Achse 4 geführt nicht.


    Nun möchte ich oben bei Achse 4 eine Profibus Ventilinsel montieren.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Profibus über die Interne Verkabelung des Arm leiten kann, sprich über die 10 Adern?


    Hat dies jemand schon mal gemacht, weiss jemand eine Alternative/Lösung?


    Danke vorab für eure Inputs.

    Hallo zusammen,


    haben bei uns in der Firma einen Roboter IRB140, bei welchem der Motor Achse 1 Öl verliert.


    Das Problem ist nun das der Robi auf dem Kopf steht, somit kriegt man das Öl gut raus aber nicht mehr rein da die Ölschraube nun ganz unten ist.


    ABB meint, dass wir den Robi nun umdrehen müssten um das Öl wieder einzufüllen, dies möcht ich aber verhindern aus verschiedenen Gründen.


    Wir hatten spontan folgende Ideen:
    - Öl kühlen damit es nicht mehr flüssig ist und mit Spritzen einfüllen
    - spezial Einfüllstutzen bauen, welcher die Luft rauslässt mithilfe eines Schlauches
    - Loch bohren im oberen Bereich und dieses dann abdichten (Spänne!?)


    Nun wollt ich Fragen ob jemand eine Idee/Erfahrungen hat wie man Öl in die Achse 1 reinkriegt wenn der Robi auf dem Kopf steht?

    Hallo Zusammen und ein Gutes neues Jahr,


    hat von euch jemand schon mal ein Eplan-Schema von ABB erhalten für einen IRC5 ?


    Gruss
    Christian

    Hallo Zusammen,


    bin gerade am aufsetzten von 2 TS60er und alles läuft soweit gut einzig das Modbus-Modul von Beckhoff will nicht recht.


    Ich habe folgendes gemacht:
    1.) IP 192.168.0.1 am Buskoppler eingestellt mit TcBootP (Ping funktioniert)
    2.) Eingänge getestet mit dem Programm Modbus Poll
    3.) XML File erstellt im SRS (siehe Anhang)
    4.) Mit dem FTP-Server dies auf den Roboter kopiert (\usr\applicom\Modbus)
    5.) Robi neugestartet


    Nun hab ich auf dem Roboter die Modbusklemmen geöffnet unter Systemsteuerung und sehe dort aber keine Statusänderung wenn ich den Eingang am Modbusmodul mit einer Brücke setzte.


    p.s. Ich habe vorest nur 16 Eingänge defniert und wenn dies dann Funtioniert werde ich noch 16 Ausgänge machen müssen, die muss ich dann irgendwie auf Adresse 0x800 (2048) kriegen.


    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte, hat schon jemand von euch Beckhoff Klemmen an einen Stäubli angehängt?

    Hallo Zusammen,


    meine Firma will einen IRB120 einsetzten mit einer Compactsteuerung.


    Nun stellt sich uns die Frage wie und wo wir am bessten die Steuerung verbauen, da diese nur IP20 besitz müssen wir diese wahrscheinlich irgendwie zusätzlich einpacken, hat jemand von euch schon so eine Steuerung eingebaut und Erfahrungen hierbei gesammelt?
    Wie habt ihr die Steuerung eingebaut?
    Was muss beachtet werden?
    Bilder?

    Hallo zusammen,


    bin momentan auf der Suche nach einem USB-Stick, für meine Serviceleute um die Daten vom ABB-Robi abzuspeichern.
    Da wir des öfteren schon Sticks verloren haben, war die Bitte der Techniker, dass dieser an einem Schlüsselbund befestigt werden kann und aus Metall sein soll.


    Nun hab ich zuerst mal einen Stick bestellt von SuperTalent 8GB:
    http://www.brack.ch/supertalent-usb-flash-drive-152571


    Mit diesem Stick hatten wir das Problem, dass manchmal Dateien nicht vollständig gespeichert wurden.


    Daraufhin hab ich einen anderen USB-Stick berstellt von Kingston 8GB:
    http://www.brack.ch/kingston-datatraveler-se9-197376


    Bei diesem Stick haben wir nun das Problem das dieser nicht von allen Robotern gesehen/gefunden wird beim einstecken.


    Der Supertalent ist auf FAT32 formatiert und der Kingston auf NTFS.


    Nun stellt sich mir die Frage ob jemand schon man änliche Probleme hatte und ob die Problematik mit den Sticks eventuell etwas mit der Formatiereung zu tun haben könnte?

    Hallo,


    bin seid rund einem Jahr der Teamleader eines kleinen SPS/Robotik Team in unserer Firma.


    Eine meiner Aufgaben ist es die Zeitabzuschätzen wo es braucht einen neues Projekt zu programmieren, sei es SPS oder Robotik.


    Ich habe bis jetzt meistens die Zeit abgeschätz mit mehr oder weniger Erfolg, meistens liegen meine Schätzungen zu tief, was dann zu Problemen in der Projektplanung sorgt.


    Wie macht ihr das, schätz ihr ebenfals oder benutz ihr da irgendwelche Excellisten / Tools wo man mit den Projektdaten füttert (Anz. IO, Anzahl Bewegungen....)?

    Wir hatten ähnliche Probleme und haben dann mal einen Switch dazwischen gehängt und dann gings.


    Daraufhin haben wir einen USB-Netztwerkadapter gekauft bei conrad:


    USB-Netzwerkadapter für Wii, PC oder Mac
    Best.-Nr.: 986142 - 62
    CHF 26.95


    mit dem gings dann auch, denn haben wir nun einfach immer mit, ist eh besser noch eine Netztwertschnittstelle mehr zu haben.


    p.s. Was wir festgestellt haben, ist das nur ein spezieller Typ von IRC-Computer Probleme macht, da gibts zwei verschiedene Varianten. Glaub der welcher die Netztwerkschnittstellen Vertikal hat macht Probleme.

    Wir haben bei uns rund 15 Stäubli 4 Achser bei uns am laufen und diese haben alle eine andere CS8-Version von 5.3.3 bis 7.2.1.


    Nun hab ich auf dem neusten (7.2.1) das ganze Programm überarbeitet und möchte diese Änderungen auch in die anderen Robis einfliessen lassen.


    Da aber man nur Applikationen von tieferen oder gleicher Versionen importiert werden kann, gestaltet sich das eher schwer und ich muss alles einzeln mithilfe eines Editors übernehmen /kopieren.


    Nun stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die CS8 Versionen der Roboter hochzuheben, damit alle 7.2.1 haben, dann könnte ich die Apllikationen einfach übernehmen.


    p.s. Im Anhang alle Robis und deren CS8 Version.

    Ja hab ich mir auch überlegt, aber hab schon mehrere MaxTimes im Programm und dann müsste ich diese Errors unterscheiden und den Interuppt hab ich ja sowieso schon von der normalen Überwachung.

    Vorest bist du dir sicher das es hierzu eine Offline Lizenz braucht mit dem "neuen" Robotstudio 5.15 kann man nämlich schon ziemlich viel auch ohne Lizenz.


    Ansonsten kannst ja das Robotstudio auf einer virtuellen Maschine installieren und dann die 30 tägige Testlizenz nutzen um die Punkte zu verschieben.

    Multitasking hab ich leider nicht und WaitAI und ISignalAI sind für analoge Signale, gleich danke für euere Tipps. :danke:


    Hab nun wie folgt gemacht:
    - Warte beim greifen bis das Vakum IO ist mit WaitDI und einer MaxTime verbunden mit TimeFlag um einen Interupt auzulösen.
    - Dann beim erreichen des Vakums starte ich eine Interuptkontrolle, welche sofort ausgelöst wird fals das Vakum abfällt.
    - Dann beim Ablagen schalte ich dann den Interupt wieder aus.


    Funktioniert TipTop so. :supi:

    Ich möchte eine Überwachung realisieren mit einem ABB Roboter und zwar soll soll ein Ausgang mit einem Eingang verglichen werden und wenn diese für eine gewisse Zeit nicht gleich sind soll eine Routine aufgerufen werden.


    Es handelt sich um ein Vakumventil (DO) und einen Vakumsensor (DI), sprich wenn das Vakum für 2s abgefallen ist soll der Roboter auf Störung gehen und erst nach quittierung weiterfahren.


    Weiss jemand wie ich dies am besten realisiere?

    Hallo zusammen, hab nun wiedermal eine Frage bezüglich der Emulatoren und zwar folgende.


    Ich möchte mein SRS neu installieren auf einem neuen Rechner und möchte mit diesem Rechner auf Roboter mit den Versionen:
    - 5.2.4
    - 6.2.1
    - 6.4.2
    - 6.8
    - 6.5
    - 6.5.1
    zugreifen, welche Emulatoren muss ich zwingend installieren, reicht es wenn ich immer nur den höchsten der jeweiligen Version installiere.


    Ist z.B. der 6.8 abwärtskompatibel mit dem 6.5 und 6.2.1 ?


    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

    Ist ein altes Thema aber vielleicht hilfs ja jemandem in Zukunft.


    ABB hat einen Befehl OPEN, mit welchem man ein File öffnen kann (*.doc, *.txt, *.csv .....).


    Nach dem öffnen dieses Files kann dann daraus gelesen oder geschrieben werden.


    Genaueres findet sich im Referenzhandbuch.


    Wir haben dies übrigends benutzt um ein Logfile zu erstellen, welches aufgezeichnet hat wo das Program durchlief, sprich haben wir an bestimmten Stellen im Programm auf dieses Logfile geschrieben.

    Desweiteren haben wir diese Funktion auch noch benutzt für eine Sprachumschaltung zu realisieren, bei den TPWrite, TPRead.... Texten. (Für jede Sprache eine eigene Spalte im CSV-File)