Beiträge von cbrigger

    Hallo Leute,


    hatte diese Woche bei uns eine Roboterreparatur wo ein Techniker (ehemaliger ABB-Techniker) das Handgelenk (Achse 5/6) getauscht hat.


    Wärend dem tauschen hat der Techniker mit einem Inclinometer von usdigital:


    http://www.usdigital.com/asset….pdf?k=634806804279862569


    die Achsen kalibriert und mir versichert das dies so sehr gut gehe.


    Nun hab ich mir so ein Inclinometer bei Pewatron bestellt, kostet ca 320 CHF.


    Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist mit diesem Tool den Roboter selber zu kalibrieren oder ob man das besser ABB machen lassen sollte.


    Es gibt ja in den ABB Manuals Erklärungen auf, welchen Flächen man messen muss usw.


    Hat von euch schon jemand Erfahrung damit und macht das selber?


    Haben nämlich einen Robi bei uns im Werk, bei welchem die Achse 4 verschoben ist durch einen Crash, an dem ich üben könnte.

    Ja ich denk das der Sterbezeitpunkt eines Robis von vielen Faktoren abhängt und sicher letzlich auch das Handhabegewicht seinen Teil dazu beiträgt, aber ganz so kritisch ist es glaub ich nicht z.b. das mein Robi dann inerhalb eines Jahr tod ist.


    Was ich einfach weiss, ist das der IRB 120 rund 24'000EUR kostet und der IRB140 rund 12'000 EUR mehr, was halt schon viel ausmacht und wenn Platz knapp ist muss man halt eventuell auch kompromise eingehen.


    Was ich mich einfach frag ob ich dann mehr Überstrom Alarme krieg und dergleichen, sprich ob der Robi mit einem Gewicht von 4.5 kg laufen würde, zur Info vertikal ist eine Last von 4kg zugelassen was schon näher an das Gewicht kommt.

    Hallo zusammen,


    wollen einen IRB 120 einsetzten und dann mit diesem ein Teil von 2.5kg handeln mit einem Greifer von 1.5kg nun da ja dies ein Handhabungsgewicht von 4 kg gibt.


    Da aber der IRB120 nach Angaben von ABB nur 3kg handeln kann, wollt ich fragen wie genau man das nehmen muss mit der Handhabungskapazität ist diese für max. Speed kalkuliert und man kann mehr Gewicht händeln, wenn man langsamer fährt wie z.B. bei meiner Anwendung v300?


    Wie handhabt ihr das mit der Handhabungskapazität?


    Gruss und Dank cbrigger

    Hallo zusammen,


    unsere Firma will im nächsten Jahr die ISO Norm 13485 einführen, nun wollt ich fragen ob jemand von euch schon nach dieser Norm arbeitet und schon Erfahrungen damit hat.


    Was wird sich ändern für unsere Abteilung SPS/Robotik?


    Wie heftig ist diese Norm?


    p.s. wir sind ein Zahnbürstenhersteller


    Danke im Voraus für eure Inputs.

    Hoi Peter,


    ich Programmier meistens im Robotstudio (kannst du gratis runterladen) und benutz dann meistens die Anleitungen, welche man dort unter dem Hilfesymbol oben rechts findet.


    Dort gibt es auch eine kleine Anleitung "Einführung in Rapid", welche sehr gut ist und da wird in rund 60 Seiten alles Schritt für Schritt erklärt was man Anfangs wissen muss.


    Zudem findetst du das Refernzhandbuch was sozusagen die Bibel ist für den Programmierer.


    Gruss chrigi

    Hallo Zusammen,


    bin grad am anpassen eines Prg für eine S4c+ Steuerung, in der Anpassung färhrt der Roboter auf eine Position und setzt dann einen Startsignal für das Vision und warten dann auf eine Rückmeldung und fährt dann weiter.


    Im Programm setzten wir den Ausgang wie folgt:


    Set do6Robi_in_Pos;


    und warten dann auf die Rückmeldung mit:


    WaitDI di6Vision_ber,0;


    Nun haben wir das Problem das der Robi dort relativ lange wartet bis er weiterfährt und bei uns stellt sich die Frage ob SetDo eventuell schneller wäre oder es noch eine andere Möglichkeit geben würde?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

    Danke,


    habs nun so gemacht und funtkioniert ganz gut so.
    Einzig ist das Problem das wenn der Task nicht am laufen ist, die Zonenüberwachung auch nicht läuft.


    Was dann zu unangenehmen Überaschungen führen kann.

    Hallo Zusammen,


    haben folgendes Problem wir möchten auf einem Roboter ein neues PRogramm erstellen, da wir nun meistens mit dem SRS 7.3 arbeiten brauchen wir nun den Emulator v6.5.1 um so eine Zelle dort zu erstellen.


    Nun ist unser Problem, dass die CD welche wir zum Robi damals erhalten haben sich nicht mehr lesen lässt, nun wollt ich fragen wo wir so einen Emulator erhalten können?


    Hab mal gehört das man diesen Emulator auch via FTP vom Robi zurück laden kann, weiss jemand wie das geht?

    Hallo zusammen,


    muss ein Programm erstellen, wo ich bei einem Handshake zu einer anderen Anlage die Fahr-Freigabe der anderen Anlage wegnehmen muss damit diese nicht in den Robi reinfährt.


    Bei ABB hab ich dort meistens mit Worldzone gerarbeitet, da es aber bei Stübli diese nicht gibt, wollt ich fragen wie ihr das lösen würdet.


    Danke schon mal für eure Antworten.