Öl einfüllen bei IRB140 Achse 1 wenn der Roboter Kopfsteht

  • Hallo zusammen,


    haben bei uns in der Firma einen Roboter IRB140, bei welchem der Motor Achse 1 Öl verliert.


    Das Problem ist nun das der Robi auf dem Kopf steht, somit kriegt man das Öl gut raus aber nicht mehr rein da die Ölschraube nun ganz unten ist.


    ABB meint, dass wir den Robi nun umdrehen müssten um das Öl wieder einzufüllen, dies möcht ich aber verhindern aus verschiedenen Gründen.


    Wir hatten spontan folgende Ideen:
    - Öl kühlen damit es nicht mehr flüssig ist und mit Spritzen einfüllen
    - spezial Einfüllstutzen bauen, welcher die Luft rauslässt mithilfe eines Schlauches
    - Loch bohren im oberen Bereich und dieses dann abdichten (Spänne!?)


    Nun wollt ich Fragen ob jemand eine Idee/Erfahrungen hat wie man Öl in die Achse 1 reinkriegt wenn der Robi auf dem Kopf steht?

  • ANZEIGE
  • Ich kenne den Mech. Aufbau des Robi´s nicht, aber normalerweise hat doch der Robi 2 Öl - Schrauben ( zumindestens unsere IRB 580) :
    - eine Öl Ablass Schraube unten
    - eine Öl Einfüll Schraube oben.


    Also sollte doch eine schraube, wenn der Robi gedreht ist, wieder oben sein. Kommt das Öl also in die Ablass - schraube rein.


    oder hab ich da einen Denkfehler ?


    Mfg

  • Die Wartungsunterlagen von ABB sind doch sehr genau, gerade was den Öl-Stand und Öl-Wechsel angeht. Lies das doch mal nach. Meines Wissens nach befinden sich in Achse 1 zwei Stutzen damit sowohl der stehende und hängende Betrieb abzudecken geht - also Ölstand prüfen und Öl wechseln.
    Allerdings steht auch klar in der Wartungsanweisung, dass im Fall der Fälle der hängende Roboter DEMONTIERT werden soll - was natürlich kein leichtes Unterfangen ist!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden