Beiträge von chris78


    Was ist mit "reisebereitschaft"?
    80% der Arbeit fällt beim Kunden weltweit an...


    Das ist mir leider bewusst... Es war schon ein Privileg einen festen Betriebsort mit festen Arbeitszeiten zu haben.
    Ich hab ja gesehen wie die Service Techniker arbeiten... 10h täglich ist da normal und auch kein Wunder - immerhin kostet dem Kunden so ein Profi gut und gerne 1000€ pro Tag, da will man Leistung komprimiert haben!


    Mit dem Gedanken müsste ich mich mal auseinandersetzten. Vielleicht kann ich mich damit anfreunden.

    Hallo liebe Geimeinde,


    ich muss mich wohl beruflich neu orientieren und gebe damit gezwungenermaßen mein Alleinstellungsrecht als Hauseigener "Profi" auf.
    Auf dem Arbeitsmarkt gibt es keine Stelle die dem nur annähern ähnelt. Als gelerneter Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik wurde ich damals direkt nach erfolgreicher Prüfung in die Abt. Automation geschoben da dort beide Mitarbeiter geschlossen gekündigt haben. Ich stand also erst mal alleine und ohne Erfahrung da, mit der Zeit gab es hier und da Schulungen und mir wurde ein echter Profi als Abteilungsleiter vor die Nase gesetzt. Auch das Niveau war nicht wirklich schwierig, denn alles was "zu schwer" war wurde nach draußen gegeben.
    Da ich aber in Zukunft wieder mit Robotern arbeiten möchte - und wenns geht Hauptsächlich - suche ich nun nach Möglichkeiten mich weiter zu entwickeln um auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen zu werden.
    Derzeit sieht mein Wissenstand nach 5,5 Jahren sieht wie folgt aus:


      • ABB - IRC 5 PG1 (mein persönlicher Liebling)

      • Stäubli - ValPlast Grundprogrammierung

      • Sepro - Visual 1 + 2 Grundprogrammierung

      • Geiger - K700 Programmierung (selbt erlernt)

      • Yaskawa Motoman - XRC und NX100 Bedienung (und mal Punkte teachen)


    Außerdem mache ich gerade eine Fortbildung in der IHK "Industriefachkraft für Elektronik" um die Basis besser verstehen zu können...
    Elektrisch darf ich aber sogut wie nichts machen da ich gerene Aderfarben verwechsle ;) - Hatte aber eine Vereinbarung mit meinem Chef: Solang die Adern nummeriert sind darf ich Arbeiten im Bereich Schutzkleinspannung erledigen.


    Was denkt Ihr darüber?

    Der Cosmo ist einfach der sympatischste von allen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beschreibe doch mal die Architektur dahinter, gehst du vom Roboter in den Switch und dann direkt in den PC oder liegt da noch eine wirre IT-Struktur dahinter? Wenn das der Fall ist, könnten Port Freigaben Probleme bereiten (auch Windows Firewall).


    Guck doch mal in der RobotStudio Hilfe unter "Arbeiten mit Onlinefunktionen" -> "Netzwerkeinstellungen"

    Hi,
    danke für die Idee. Mit LB Variablen kenn ich mich noch nicht aus. Muss ich mich erst einlesen (Anlage ist zugekauft). Prinzipiell kann ich alle Punkte erreichen da ich in jedem Zyklus nur ein mal an diese "Station" muss. Das ist Bahntechnisch schon so aufgebaut. Melde mich wenn ich mehr Infos hab.

    Hallo liebe Freunde,


    ich hab hier nen Job bei dem Ware aus nem Warenträger entnommen wird, da jede Bahn einzeln geteacht wurde und ich nun die Reihenfolge ändern muss brauch ich mal konstruktive Vorschläge wie sich das mit möglichst wenig aufwand realisieren lässt.


    Müsste nun das Pferd von hinten aufzäumen und mit der letzten Position anfangen und mit der ersten aufhören.


    Anbei mal ein Beispiel



    Danke im voraus für eure Hilfe!

    Hier mal mein Feedback wie man die Projektinfo definitv und immer editieren kann.
    Über das PG RWMT im Projektmanager das zu editierende Projekt laden.
    Symbol "Diskette" anwählen und "Projekt speichern unter..." auswählen.
    Dialogfeld öffnet sich - dort kann im Reiter "Projektdaten" der Titel, die Details sowie Versionsnummer und Datum bearbeitet werden.
    Noch einmal auf das Symbol "Diskette" zum speichern klicken. Fertig


    Bisher habe ich immer versucht über Robot Studio die projectinfo zu editieren - FAIL
    oder die .MTP Datei per Notepad++ zu editieren - FAIL


    ADMIN bitte als gelöst deklarieren - Danke für deine Mithilfe Micky

    Hallo liebe Gemeinschaft,


    häng hier gerade in der Luft. Hab hier einen IRB 4600 mit RWMT 5.15. Wir verwenden hier Projekte um die Vielzahl an Produkten verwalten zu können. In diesen Projekten gibt es eine Datei mit der Endung mtp welche mir in der Projektauswahl vom RWMT eine Info anzeigt. Diese wird aus der MT_Main.mod per
    "PERS projectinfo pinfo:=["Produktnahme","Produktinfo","Versionsstand","Datum"];
    in die Produktname.mtp geschrieben.
    Dies funktioniert in der Regel anstandslos. Allerdings hab ich hier ein Projekt welches gerade vervielfältigt wird um andere Optionen einzuarbeiten. Dort wird diese Info - im speziellen die "Produktinfo" - nicht aktualisiert. Beim Laden steht in der MT_Main.mod das was ich will aber in der MTP das was zuvor darin stand :uglyhammer_2:
    Hat jemand eine Idee wo das her kommen könnte? Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung

    Hallo zusammen,


    falls einer eine CF-Karte für NX100 Systeme sucht, folgende kann ich empfehlen


    Swissbit sfcf1024h1bk1to-i-ms-553-sma


    oder


    STEC SLCF512M2PUI -> hat mein NX100 sogar in Fat 32 formatiert geschluckt :shock: :applaus:

    Die Wartungsunterlagen von ABB sind doch sehr genau, gerade was den Öl-Stand und Öl-Wechsel angeht. Lies das doch mal nach. Meines Wissens nach befinden sich in Achse 1 zwei Stutzen damit sowohl der stehende und hängende Betrieb abzudecken geht - also Ölstand prüfen und Öl wechseln.
    Allerdings steht auch klar in der Wartungsanweisung, dass im Fall der Fälle der hängende Roboter DEMONTIERT werden soll - was natürlich kein leichtes Unterfangen ist!

    Hallo zusammen,


    ich hab hier einen Festo CMXR-C1 mit einem Bediengerät CDSA. Leider finde ich nirgends eine Option zum sichern der Daten. Kann mir jemand weiterhelfen?