Beiträge von Konstantin

    Hallo stalmoro

    Ist das ein IRC5 mit DSQC635? Die wurden auch mit DeviceNET Lean ausgeliefert.

    Analogkarten und Conveyor Tracking waren damit nicht möglich.

    Die Karte steckt üblicherweise in einem PCI-Slot und ist festgeschraubt.

    Was ist mit dem grünem Stecker und der E/A-Karte? Mit etwas Pech klemmt das DeviceNet Kabel schon mal in der Tür.

    Die Karte ist mindestens 12 Jahre alt.
    Gruß,
    Konstantin

    Genaugenommen ändert sich die Aufsatzplatte am Getriebe Achse 6.

    Im Datasheet wird immer die Drehmitte Achse 6 angezeigt, da fällt nur die veränderte Maximallast und die ***LeanID +-220° auf. Laut Produkthandbuch wächst Maß "A" um 150 mmm, im CAD wird das dann schon deutlicher.

    Wenn dann dieser Schlauch demontiert werden muß, weil Wunschdenken Planer mit der Wirklichkeit kollidiert, dann kommt genau das hier heraus.

    Gruß,

    Konstantin

    Hallo kokoli
    Das sieht aus als wenn Du die komplette Konfiguration aus dem Backup übernimmst.

    Neue Konfiguration ohne Multitasking erstellen. Dann nicht das Backup sondern vom Backup die Module aus Task1 einzeln laden. Gibt dann zwar wie immer Fehlermeldungen aber das sollte letztendlich funktionieren. (Habe ich noch nicht selber machen müssen). Daanach speicherst Du das Ganze als Programm.

    Gruß,
    Konstantin

    Ich hänge es einfach mal hier mit dran:


    IRC5 Programmiergeräte, gibt es da Versionen wo die Tastenkombination P1 und Stop für neues Image laden nicht funktionieren?


    Ich habe eine Gerät auf den Tisch wo das absolut nicht funktioniert. Die Tasten selbst funktionieren aber problemlos im Betrieb. Erst wenn das Gerät an einen völlig anderen System hängt was lädt es sein neues Image selbstständig. Aber das ganze manuell starten, das funktioniert eben nicht.

    Suche mit

    Application error - Taf.exe

    ist schon was her.

    Gruß, Konstantin

    Hallo Heavy

    Der Anfruf bei ABB sollte so ablaufen:

    Guten Tag, wir haben ein ein Problem, ich habe gekauft und das was Sie geliefert haben funktioniert nicht wie vorgesehen. Dann die Bestellnummer + Roboternummer und der Laden läuft garantiert ohne weitere Kosten. Da darfst du noch Hilfestellungen geben, das Gerät online und dann macht ABB das, oder ein Servicetechniker vor Ort. Wenn ABB wirklich nicht will (unwahrscheinlich) löst so etwas der Einkauf.

    Neue Bauteile haben schon mal einen Fehler, das ist nicht mal soo selten.

    Mein Ergebnis: Über 200 Roboter und 8x Service bzw. Komponentenaustausch bereits bei der Inbetriebnahme erforderlich. Das ist gar nicht so selten und es trifft viele Hersteller.

    Noch etwas: Ich mache zuerst immer in Backup!

    Gruß,

    Konstantin

    Hallo Wiekon

    Jetzt gebe ich auch noch nen bisschen Senf dazu:

    Mache doch mal den Abstand zwischen Flanch und Aufnahmegreifer größer, dann gibt es sofort kaum Ärger mit der Energiekette. Wenn das denn unbedingt so knapp sein muss, dann gibt es Lösungen in Form von RSP Drehdurchführungen. Ich quäle mich nur ungern mit mäßigen und einschränkenden Kontruktionen.
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Bomi
    Fehlereingrenzung: Testprogramm, es wird immer nur eine Achse aktiv bewegt.
    Dann mache mal den Motordeckel der entsprechenden Achse auf: Schwarz, Staub oder Öl sichtbar?

    Unwarscheinlich ist Öl, ich habe aber schon etliche defekte Bremsen wegen Schiefzug (da waren tatsächlich Schrauben des Bremskörpers lose) erlebt. Letztendlich Motortausch. Interessant bei so einem Schaden ist auch die Stundenzahl des Roboters.

    Gruß,

    Konstantin

    Eine Frage habe ich noch: Was ist denn am gebraucht erstandenem TP anders?
    Es gab nur 3 Typen TP´s: Das erste hatte den Joystick rechts außen, dann kam der Joystick oben drauf und dann kam das beleuchtete Panel. Dabei wurde dann auch mal der Stecker vom Anschlußkabel geändert. Die Funktionen sind aber ab TP 2 gleich geblieben. Es gab am Ende der Laufzeit geänderte Joysticks mit einer Platine.

    Zugriff auf Override erfolg per Button mit dem Symbol 3 Balken schwarz/weiß/schwarz links oberhalb von den Pfeiltasten. Nachlauf kann auf klebendes Fett/Öl in den Führungsachsen sein. Neue springen mit einem Klack zurück. Bitte kein WD-40 verwenden, das ist ein Auflösungsmittel.

    Hallo spec
    Wenn das ein neuer ABB Roboter werden soll, dann bitte nur Omni Core Steuerung.
    Die IRC5 ist sehr ausgereift, gemäß Roadmap ca. 2 Jahre vor Verkaufsende.
    Was das bei der Ersatzteilverfügbarkeit bedeutet wirst Du dann in ca. 6-7 Jahren herausfinden.

    Hallo Rolo

    Ich habe mal versehentlich einen 1600er S4 Roboter im Raum neu orientiert. Das war richtig übel und endete damals, mangels Wissen, in einer Neuinstallation. Einfach war das auch, klick klick, Roboter neu ausrichten, Vier Punkte, dann hatte ich den Salat. Was ist denn in der moc bei der Basisinstalltion für ein Wert drin?

    Gruß,
    Konstantin