Zeitkalkulation bei Projekt

  • Hallo,


    bin seid rund einem Jahr der Teamleader eines kleinen SPS/Robotik Team in unserer Firma.


    Eine meiner Aufgaben ist es die Zeitabzuschätzen wo es braucht einen neues Projekt zu programmieren, sei es SPS oder Robotik.


    Ich habe bis jetzt meistens die Zeit abgeschätz mit mehr oder weniger Erfolg, meistens liegen meine Schätzungen zu tief, was dann zu Problemen in der Projektplanung sorgt.


    Wie macht ihr das, schätz ihr ebenfals oder benutz ihr da irgendwelche Excellisten / Tools wo man mit den Projektdaten füttert (Anz. IO, Anzahl Bewegungen....)?

  • ANZEIGE
  • hi,


    ich behaupte mal hier ist erfahrung der wichtigste anhaltspunkt. damit grob abschätzen wie der aufwand aussieht. können bereits bestehende programme ganz oder teilweise verwendet werden, oder muss alles frisch aufgebaut werden? dann einen gewissen sicherheitspuffer mit einplanen und hoffen, dass man letztendlich gut liegt :D

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Wenn man z.B. den Roboterprogrammierer fragt: "wie schätzt du deinen Zeitaufwand?", dann rechnet man einfach das doppelte. Das kommt dann meist hin. :mrgreen:


    Auf jeden Fall würde ich nach dem Projekt die Zeitaufwände festhalten, um grobe Richtwerte zu erhalten. Oftmals sind es auch Faktoren, die nicht zur Aufgabe gehören, welche die Zeiteinschätzung zu gering werden lassen. Wenn z.B. Konstruktionsfehler überarbeitet werden müssen und dadurch der SPS-Programmierer aufgehalten wird, muss das natürlich rausgerechnet werden.
    Es gibt auch Leute die rechnen bei SPS-Programmierzeiten z.B. nach Anzahl der zu verarbeitenden Signale.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden