Netzwerkverbindung zwischen Roboter und PC

  • Update;


    Heute habe ich ein "älteres" Dell Notebook getestet, mit dem die Verbindung funktionierte.
    Die hier verbaute Netzwerkkarte ist eine INTEL 82567 LM.


    Die Netzwerkkarte aus meinem aktuellen ist eine INTEL 82579 LM.


    Ebenso eine USB-Lankarte von D-Link, die hat an meinem Problemnotebook heute auch sofort funktioniert (Verbindung mit Roboter)



    Könntet ihr mal nachsehen, welche NICs bei euch so verbaut sind, von denen ihr wisst, dass diese funktionieren?


    Auch unsere IT ist mittlerweile überzeugt, dass das Problem in der Hardware liegt.


    Was mich auch noch interessieren würde, falls da jemand fachkundig ist: Welche NICs kommen im ABB Rechner zum Einsatz.

  • ANZEIGE
  • Die Einstellungen sehen aus, wie auf den Bildern.


    Und wie dem Verlauf im Forum zu entnehmen ist, haben wir diese grundsätzlichen Einstellungen natürlich bereits mehrfach geprüft...


    (...) :roll:

  • ...unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: Haben die beiden die gleiche MAC-Adresse?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Haha, das wär ja geil.


    Welche beiden meinst du? Notebook und ABB-Rechner?


    Glaube ich nicht, weil es über einen zwischengeschalteten Switch ja funktioniert. Ein Switch würde diesen Konflikt nicht eliminieren, glaube ich (ohne es zu wissen)


    Aber ich werde es überprüfen.

  • Also, die Mac Adressen der betroffenen Notebooks sind jeweils verschieden, und auch unterschiedlich zu den Mac Adressen der beiden NICs im ABB Rechner.


    Leider nicht... :nocheck:

  • Wir hatten ähnliche Probleme und haben dann mal einen Switch dazwischen gehängt und dann gings.


    Daraufhin haben wir einen USB-Netztwerkadapter gekauft bei conrad:


    USB-Netzwerkadapter für Wii, PC oder Mac
    Best.-Nr.: 986142 - 62
    CHF 26.95


    mit dem gings dann auch, denn haben wir nun einfach immer mit, ist eh besser noch eine Netztwertschnittstelle mehr zu haben.


    p.s. Was wir festgestellt haben, ist das nur ein spezieller Typ von IRC-Computer Probleme macht, da gibts zwei verschiedene Varianten. Glaub der welcher die Netztwerkschnittstellen Vertikal hat macht Probleme.

  • Yo, so ähnlich stellt sich das auch dar bei uns. Ich habe leider nur einen ABB zur Hand, daher habe ich keinen Vergleich.


    Ich habe mir eine Express-Card geholt, mit der gehts problemlos, ebenso mit einem Switch dazwischen.


    Ich bin da halt bissel eigen, wenn ich mir ein 12" Notebook für knapp 2000€ kaufe, dann will ich das eigentlich nicht mit irgendwelchen Karten erweitern müssen. Aber gut.


    Ich sehe das Problem als "umgangen", nicht als behoben.


    Aber ich möchte allen Teilnehmern an diesem thread danken, dass wir das hier ausgiebig ausführen konnten!


    :danke:


    Mit den besten Grüssen aus der Kosmetik-Industrie

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden