Netzwerkverbindung zwischen Roboter und PC

  • Moin;


    Habe von der IT ein neues Notebook bekommen, und kann es nun nicht mit dem Roboter verbinden.


    Mein altes Notebook geht am Serviceport aussen am Schaltschrank, und innen direkt am Rechner. Das neue NB meldet am Serviceport "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" und innen am Rechner "Verbindungsaufbau / Netzwerkadresse beziehen"


    Ich habe selbstverständlich die IP-Einstellungen auf DHCP eingestellt, eben genau wie bei meinem alten NB.


    Habe zwei verschiedene Netzwerkkabel getestet, wie gesagt auch zwei Notebooks, das neue Notebook mit und ohne crossover-Adapter (Bei Gigabit-Ports lt. Standart eigentlich nicht notwendig)


    Irgendwie alles erfolglos. Kann mir irgendjemand noch ein paar Tips geben, wo ich die Ursache des Fehlers noch suchen / finden könnte?


    (Falls es eine notwendige Info ist: ABB Flexpicker IRB 340)

  • ANZEIGE
  • Wäre hilfreich, wenn Du die Konfiguration Deiner beiden Notebooks noch mit postest.


    Hast Du vielleicht am neuen Notebook zwei Ethernetports und Du hast den falschen auf DHCP eingestellt.


    Kannst es ja noch einmal kontrollieren, im Cmd-Fenster einfach "ipconfig /all" eingeben und er spuckt alles aus.


    Gruß Thinfilm

  • Hallo;


    also das bisherige Notebook war ein Lifebook t4215 mit Win XP, mit einer Marvel Gigabit Karte onboard.
    Mit eines Software für Netzwerkprofile habe ich für Arbeiten am Roboter umgestellt von einer Firmeninternen IP auf DHCP, quasi wie der PC standardmässig eingestellt ist. IP empfangen, DNS empfangen, alles andere soweit leer oder auf Standardwerten.
    Ging immer problemlos mit Crossover Kabel sowie auch mit normalem Netzwerkkabel. :supi:


    Das jetzige ist ein Latitude E6230, mit einem Intel Gigabit NIC mit Win7, soweit gleiche Netzwerkkonfig wie oben allerdings mit einer anderen Software für das Umschalten verschiedener Profile.
    Geht weder mit normalem, noch mit Crossover-Kabel. :down:


    Ich habe vorhin mal gaudihalber einen 5port-Switch dazwischen gehängt, und Siehe da, auf einmal ging es.


    Nun, was macht der Switch anders als das Notenbook, und was macht das neue NB anders als das alte NB?

  • Hallo Klaus,


    soweit mir bekannt ist, geht das mit DHCP sowieso nur am Serviceport. Am internen Port müssen die richtigen IP-Einstellungen gemacht werden.
    Das mit dem Switch wäre auch eine Idee von mir gewesen. An welchem Port hast Du das ausprobiert? Hauptsächlich macht der Switch (zumidest verbindungstechnisch) das gleiche wie ein Crossover-Kabel. Deshalb würde ich es zunächst auch erst mal mit gedrehtem Kabel probieren.


    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Verbindung zur Steuerung, würde mich auf jeden Fall interessieren wie es ausgeht.


    Gruß
    Stromer

  • Also mit meinem "alten" Notebook bekomme ich eine IP an beiden Ports, auch der Herr bei der ABB Schulung hatte deutlich erwähnt, dass beide Ports identisch sind, und beide per DHCP IPs vergeben.


    Crossover Kabel habe ich zwei Verschiedene probiert, um Defekte auszuschliessen


    Gleiches Ergebnis. Mein altes NB funktioniert an beiden Ports ebenso, dank der im Standart verankerten Auto MDI-X funktion, die die Funktion des Crossover Kabels in Zeiten von Gigabit dankenswerter Weise obsolet macht.
    Das neue NB bekommt am Service Port keine Verbindung - "Netzwerkkabel nicht angschlossen" und am Mainboard keine Verbindung (Sanduhr bzw Win7-Ring "Netzwerkidentifikation" und eine IP, die mit 169... beginnt.)


    Ich bin mir recht sicher, dass es eine Eigenheit des Netzwerk Ports am Notebook ist.
    Mein Macbook bekommt an beiden Ports eine Verbindung mit IP, auch wenn es (leider) kein RSO für Mac OS gibt. :(


    Ich werde, nachdem von diesem Fabrikat mehrere Notebooks bei uns in der Firma rumgehen, ein weiteres Latitude anstecken, um zu sehen ob das Problem evtl. "serienmässig" ist, oder ob mein Exemplar möglicherweise einfach einen Treffer hat.


    Für weitere Ideen und Lösungsansätze, sowie für die bisherigen: :danke:

  • Update:


    Nach weiteren Versuchen mit Ähnlichen, und baugleichen Dell-Notebooks drängt sich die Vermutung auf, dass die verbaute Netzwerkkarte, oder eine spezielle Konfiguration dieses Problem verursachen.


    Keines der gestesten Notebooks kann sich mit dem Roboter verbinden. Das Fehlerbild ist immer gleich. Weder Standard, noch Crossover Kabel führen zu einer Verbindung, erst ein zwischengesteckter Switch führt zu einer erfolgreichen Verbindung.


    Bei 2 verschiedenen Fujitsu Notebooks und einem Macbook kommt eine Verbinung mit Standardkabel und ohne Switch problemlos zustande.


    Wenn jemand eine Idee hat, welcher Parameter der Netzwerkkarte hierfür verantwortlich sein könnte, dann freue ich mich, das hier zu lesen!

  • Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,


    zwing die Karte im Notebook mal auf 100 M/bits, mal schauen was dann passiert!

  • Danke für die weiteren Iputs;


    Zum Thema Wlan: Wlan ist generell inaktiv und aus bei mir, weil ich die Verwendung von Kabeln bevorzuge. 8)


    Aber ich habe alle weiteren Netzwerkadapter und Ähnliches deaktiviert, also auch Firewire, Bluetooth usw. Aber am Ende alles ohne Erfolg; Keine Änderungen an der Problematik.


    Zur Verbindungsgeschwindigkeit: Ich habe von Auto auf 1gb full duplex umgestellt, dann auf 100MBit full, dann auf 100 half, auf 10 full, 10 half; und das alles jeweils ohne irgendwelche Änderungen.


    Die Geschichte mit der Verbindungsgeschwindigkeit habe ich zum Vergleich mit meinem Fujitsu NB getestet, hier iet es vollkommen egal was eingestellt ist von 10MBit halbduplex bis 1GB vollduplex und Automatische Aushandlung, das geht alles.
    Ganz egal an welchem Port, ob aussen am Schaltschrank am Serviceport, oder innen im Schaltschrank am Rechner direkt. Angesteckt und innerhalb von 2 Sekunden ist die Verbinung perfekt.


    Wie gesagt, irgendwas ist an dem Dell anders.

  • Danke für den Tip;


    Aber leider erfolglos. Virenscanner an / aus (Auch den Dienst abgestellt) kein Unterschied.


    Firewall an / aus, kein Unterschied.


    Nach all den Versuchen die ich gemacht habe, scheint es an einer herstellerspezifischen Einstellung zu liegen.


    Habe zum Beispiel zwei Dell Notebooks getestet, mit jeweils unterschiedlichen NICs. Einmal meins mit Intel Chip und ein anderes mit Marvell Netzwerkkarte.
    Bei beiden das gleiche Problem. Keine Verbindung, keine IP...


    Mein Fujitsu hat die gleiche Netzwerkkarte wie mein Dell, und das Lifebook geht ja auch.


    Ich denke dass Dell hier irgendeine vorgelagerte Sicherheitseinstellung vorgenommen hat, oder ähnliches.
    Erinnert mich an Toshiba, deren WLAN Karte ums Verrecken keine Verbindungen zu ungesicherten Wlans aufbauen will... (nur so am Rande)

  • Hallo,


    ich benutzte generell das Freeware Programm PSFTP Version 1.3.


    Den Robotern habe ich eine feste IP zugewiesen und mit dem o.g. Programm stelle ich im Menuepunkt "Schnellverbindung" die IP des dementsprechenden Roboters ein. Die Roboter sind ueber einen HUB mit meinem PC verbunden. Funktioniert sehr gut.


    Gruss.
    bomi

  • Ist zwar schon länger her, dass ich einen ABB hatte, aber dein Problem kommt mir bekannt vor.
    Ich konnte mich mit meinen alten Notebooks immer nur auf die interne Schnittstelle mit einer festen IP verbinden. Am Serviceport ging es öfters nicht.
    Und wenn überhaupt, dann nur per Robotstudio. FTP usw. waren dort gar nicht möglich.
    Bis du sicher, dass es auch nicht mit einer festen IP intern geht?


    Was du auch mal machen solltest. Alle Netzwerkverbindungen im Windows deaktivieren. Du schreibst zwar die sind aus, aber oft gibt es ja mehrere Möglichkeiten die zu deaktivieren. Also am besten wirklich direkt in der Netzverbindung ausstellen.
    Ich vermute mitlerweile, dass ich damals die Probleme hatte, weil ich noch eine Netzwerkverbing aktiv hatte, die alles durcheinander gebracht hat.


    Zum Teil werden ja von vituellen Maschinen, UMTS Modems usw. Verbindungen angelegt die auch dann noch aktiv aussehen, selbst wenn man die Geräte ausgeschaltet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dos 6.22 ()

  • Hallo;


    Auch an Dich herzlichen Dank für die Info.
    Auch das habe ich gestern alles probiert, und sämtliche Netzwerkverbindungen incl. Bluetooth explizit deaktiviert.
    Leider auch das alles ohne Erfolg.


    Wie ich beim Roboter eine feste IP einstelle, habe ich nicht herausgefunden. Aber wenn ich am Notebook eine feste IP eingebe, in dem Bereich, die auch der DHCP im Roboter vergibt, sollte das dem Ergebnis nahekommen. Es hat auch nicht geklappt.


    Interessant hierbei:
    An einer anderen Anlage, die mit einem Win2k PC ausgestattet ist (Kein Roboter...) ist eine direkte Verbindung nicht mit dem Notebook möglich, selbst wenn ich jeweils feste IPs zuweise und ein Crossover Kabel verwende. (so wie man eben 2 PCs direkt verbindet auf die klassische Weise)


    Ich muss mich wohl damit abfinden, dass Dell-Notebooks für den Industriebetrieb, wie er bei mir vorherrscht, höchst unggeignet sind...

  • Hi,


    also ich kenne diverse externe Mitarbeiter die mit diesen Notebooks arbeiten und sich auf rasch mit Scanner oder sonstigem TCIP ohne diese Probleme verbinden, nimm Dein Gerät unter die Lupe, entweder das oder das System (Treiber etc.), schon mal mit einer Live CD hochgefahren die deine Karte erkennt und dann verbunden!?

  • Also ich habe versucht mit anderen Treibern zu arbeiten. Erfolglos.
    Und ich habe eine UBUNTU Live CD versucht, mit genau dem gleichen Ergebnis, ich bekomme keine gültige IP zugewiesen vom Roboter.


    Geräte habe ich mittlerweile mehrere getestet. Alle hatten problemlos funktioniert, bis auf die Geräte der Marke Dell.


    Wie gesagt, ich denke nicht, dass die alle Schrott sind, sondern ich vermute, dass die eine Einstellung irgendwo versteckt haben, die es verhindert, PC zu PC Direktverbindungen aufzubauen.


    Ich habe auch im BIOS nachgesehen, ob ich irgendwelche Optionen finde, die damit zusammenhängen könnten. Aber ich komm mit diesem Thema irgendwie nicht weiter...

  • Also das wunder mich jetzt aber schon. Ich haben in dem letzten halben Jahr zwei neue DELL Rechner gehabt einen Latitude E5520 und einen E5530. Beide haben ohnen weiteres mit DHCP und einem Crossoverkabel an ABB-Robotern funktioniert. Obwohl ich behaupten will das ich auch mit einem normalem Netzwerkkabel dran war.
    Bin dann über FileZille mit 192.168.125.1 auf den Roboter gekommen, mit normlen Namen und Passwort ohne weitere Probleme. :kopfkratz:


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hat etwas länger gedauert...


    Leider noch keine positive Meldung. Wir hatten nach anderen Problemen das Notebook neu aufgesetzt.


    Mit ganz jungfräulicher Installation hatten wir wieder das gleiche Problem. Ich bekomme per DHCP keine IP zugewiesen.


    Kann mir jemand einen kurzen Tip geben,wie ich die IP am Roboter fest einstelle oder besser gesagt wie diese standardmässig lautet?

  • Bei der IRC 5 hat der Serviceport die IP-Adresse: 192.168.125.1 im Sub 255.255.255.0

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    In unserer Firma benutzen wir nur Dell Laptops und bisher hatten wir keine Probleme mit der Verbindung.


    Ich persönlich habe einen Latitude 6520 (und diesen haben auch noch zwei andere Mitarbeiter) und verbinde mich ohne Probleme mit den ABB's.


    Irgendwas scheint da an Deiner Einstellung nicht zu stimmen.


    Wir können uns ohne Problem mit dem Serviceport und auch dem internen Anschluss verbinden. Doch beim internen vergeben wir die Adresse unseren Laptops selber, denn vom Roboter bekommen wir keine zugewiesen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden