Beiträge von stromer

    Ja, ich hab sie im Backup verglichen, ist immer die Gleiche.

    Und ich finde die auch überhaupt nur im Backup bei Backinfo.

    Hätte erwartet das sie beim neuen Übertragen der SafeMove Config auch neu erzeugt wird.

    Vielleicht kann sie auch nicht geschrieben werden aber ich bekomme keine Fehlermeldung beim übertragen. Im Gegenteil: Wurde erfolgreich übertragen, jetzt neu starten


    Muss ich wohl doch mal ABB bemühen.

    Hallo Kollegen,


    ich habe letzte Woche in meiner Robotersteuerung die SafeMove-Konfiguration erstellt und anschliessend ins System geladen.

    Nach dem Neustart bekomme ich dann die Fehlermeldung 90524 das die SC_CFG.xml nicht geladen werden kann. Hab bisher noch nie was mit dieser Datei zu tun gehabt.

    Hab im Anschluß SafeMove zurück gesetzt und es nochmal probiert, gleiches Ergebnis.

    Wieder zurück und nur die notwendigsten Einstellungen gemacht --> wieder nix.

    Hoffe Ihr habt einen Tip für mich.


    RW 6.15.05.00


    Gruß

    Stromer

    Hallo Max,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du anhand eines Referenzpunktes eine Nullpunktverschiebung von Deinem (bereits vermessenen) Koordinatensystems machen.

    Im ersten Schritt teachst Du also Deinen Referenzpunkt und schreibst die xyz Werte in Dein Koordinatensystem. So weit so einfach.

    Jetzt hast Du aber an dem Punkt noch zusätzliche Korrekturwerte, richtig?

    Die musst Du also auch eingeben (z.B. UIMessageBox) und mit den Werten aus dem Referenzpunkt verrechnen bevor Du die XYZ Werte in das Koordinatensystem einträgst.

    Die Ausrichtung änderst Du damit natürlich nicht.


    Gruß

    Stromer

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein MultiMove System am Wickel mit 4 Robotern. In der Regel bewegen sich zwei, drei oder alle vier Roboter syncron um ein Bauteil zu handeln. So weit so gut.

    Nun kam die Idee auf, wenn ich nur zwei Roboter brauche könnten die anderen zwei ja auch zusammen ein anderes Bauteil bewegen. Also mal schnell neue Tasklisten usw. erstellt und ausprobiert.

    Leider funktioniert es aber nicht oder zumindest nicht so wie gedacht. Das Pärchen, das zuerst Syncronisiert "gewinnt" und beim anderen Pärchen kommt die Meldung Unexpected SyncMoveOn.

    Danach bleibt dann alles stehen.

    Weiß jemand ob das überhaupt geht oder kann man halt nur einmal SyncMoveOn machen?


    Gruß

    Stromer

    Servus Robohans,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ja, Umstellen auf WAN ist mein Plan B wenn es nicht anders geht. Wollte mir das WAN halt gerne für die Fernwartung frei halten bzw, umgekehrt keinen unnötigen Traffic auf dem Profinet haben.


    Gruß

    Stromer

    Hallo Forum,


    ich habe mal wieder ein spannendes Projekt bei dem ich per Socket-Connection mit Greifern kommunizieren muss.

    Die Greifer hängen am LAN3 weil Profinet-Slaves am Roboter. So weit so gut.

    Ich muss aber auch azyklische Parameter schreiben und ich bekomme keine Verbindung über SocketConnect wenn ich am LAN3 bin. Mit dem WAN Anschluß gehts. Kann man das irgendwo parametrieren welchen Port der Robi benutzen soll? Hab dazu nix in der Doku gefunden. Das liest sich eher so, als ob eben nur WAN dafür geht.


    Gruß

    Stromer

    Hallo zusammen,


    ich habe versucht im Internet Infos zu finden aber die sind rar. Mich würde interessieren, wie es mit programmierbaren Tasten aussieht. Auf den Bildern konnte ich keine erkennen. Wisst Ihr da was?


    Gruß

    Stromer

    Hallo Spec,


    es gibt immer noch keinen $Advance bei ABB.

    Und eine allgemein gültige Aussage wie viele Bewegungsinstruktionen der PZ voraus eilt gibt es auch nicht. Hängt ein bisschen davon ab wie dicht die Punkte gesetzt sind und das verhält sich auch nicht unbedingt gleich wenn du z.B. mit Override fährst.

    Wenn Du irgendweine Aktion an einer bestimmten Stelle brauchst wirst Du den Trigger benutzen müssen.

    Hallo Forum,


    es ist (vermutlich ab RW6) nicht mehr möglich einen GI zu definieren und im gleichen Bereich eine entsprechende Anzahl DI's. Genauer gesagt, definieren geht schon, aber es funktioniert halt nicht.
    Hintergrund ist folgender: zu Testzwecken habe ich in einer Schleife einen Zähler hochlaufen lassen und den Wert in jedem Durchgang auf einen GO geschrieben. Dieser ging per Cross-Connection wieder auf einen GI. Auf dem Bereich des GI waren dann entsprechende DI's definiert und somit konnte ich im Programm alle möglichen Bitkombinationen durchtesten ohne irgendwelce E/As selbst ändern zu müssen.
    Das geht jetzt nicht mehr. Der GI kommt aber die DI's bleiben auf 0.
    Weiß jemand wie ich das evtl. umgehen bzw. lösen kann?


    Gruß
    Stromer

    Hallo poorboy,


    ich bin zwar nicht der Pickmasterspezialist, aber ich weiß, dass es im Conveyor tracking den Parameter für die maximale und minimale Strecke gibt, damit wird ein Objekt automatisch aus der Queue gelöscht, wenn es den Arbeitsbereich verlässt. Evtl. gibt es was ähnliches in der Pickmaster Software auch.


    Gruß
    Stromer

    Hallo Forum,


    wir wollen bei einem Projekt einen Servogreifer als Zusatzachse am Roboter betreiben. Laut Fanuc-Verkäufer gibt oder gab es die Option Servogripper. Genaueres hat er aber erst mal nicht gewußt.
    Hat jemand von Euch schon mal damit gearbeitet bzw. kann etwas zur Funktionalität sagen oder hat vielleicht die netsprechende Doku?


    Gruß
    Stromer

    Prinzipiell kann Robotstudio (Controller) Textfiles einlesen. Diese sollten die Endung .mod haben.
    Den Inhalt hat Robiman schon im Ansatz beschrieben. XYZ ist hier noch der einfache Teil, die Winkel sind schon schwieriger (Quaternions) und dann sin da noch die Confdata.
    Schau Dir mal die Doku an, was das alles ist.


    Gruß
    Stromer

    Wie ist denn Dein Werkzeug am Flansch montiert und in welcher Handgelenkstellung fräst Du? Kannst Du davon auch mal ein Bild posten?


    Die Idee von Konstantin mit dem Vorspannen der Achse 1 ist auch gut. Darüber hinaus gibt es auch noch die Friction Compensation, damit kann man die Bahngenauigkeit auch erhöhen.


    Gruß
    Stromer

    Als Standartfunktion gibt es da nix. Kreisbewegungen werden, wie bei jedem mir bekannten Roboter, über Start-, Hilfs- und Endpunkt definiert. Evtl. gibt es was in dem Zusatzpaket fürs Cutting.
    Ansonsten kann man natürlich mit ein bisschen programmieren so eine Funktion auch selbst machen.


    Gruß
    Stromer

    Du hast geschrieben mit anderen Werkzeugen passts auch nicht. Wie sind die Werkzeuge denn angebaut, kann zwischen Flansch und Werkzeug was krum geworden sein?
    Wenn nur der gecrashte Robbi daneben steht Robbi könntest Du bei nur einem Werkzeug einfach den TCP neu einmessen und dann müsste es wieder passen. Bei mehreren Werkzeugen schwierig bzw. aufwändig.


    Gruß
    Stromer