wobj verschieben auf ein neues.

  • Hallo,


    wer kann mir weiter helfen?
    Ich möchte mit einem IRB ID Multimove IRC5 Steuerung ein altes wobj auf ein neues verschieben.
    Ich habe nur das Robotstudio Online -version. Ich habe keine Lust alles um zu teachen.
    Es muß doch möglich sein. Was muß ich tun?

  • ANZEIGE
  • Verstehe die Frage nicht ganz.
    Gleiche Punkte abfahren, aber bezogen auf ein neues Werkobjekt?


    Wenn's das sein soll, dann hab' ich mir schon mal damit beholfen ein Roboterprogramm zu schreiben bzw. das bestehende temoprär zu ändern:
    Allle Punkte mit Genauhalt anfahren, aktuelle Position einlesen (Bezug neues Werkobjekt) und in den Punkt (oder einen neuen mit ähnlichem Namen) speichern. Danach das Werkobjekt (und evtl. den Punktenamen) in den Punkten angepasst.


    Wenn man da einen guten Editor evtl. mit Makroverarbeitung benutzt geht das recht zügig.


    Oder die Verschiebung mit den Funktionen Posemult usw. auf dem Roboter berechnen.


    Beide Methoden sind mit Arbeit verbunden und man muss schon aufpassen und wissen was man macht. Bei nur wenigen Punkten wird sich die Arbeit nicht lohnen.

  • Vorest bist du dir sicher das es hierzu eine Offline Lizenz braucht mit dem "neuen" Robotstudio 5.15 kann man nämlich schon ziemlich viel auch ohne Lizenz.


    Ansonsten kannst ja das Robotstudio auf einer virtuellen Maschine installieren und dann die 30 tägige Testlizenz nutzen um die Punkte zu verschieben.

  • Hallo Robocop69,
    du kannst dir auch ein Rapid-Programm schreiben mit dem du dir die neue Positionen berechnen lässt. Hab das noch nicht gemacht aber könnte eine Lösung sein.
    Wenn du die Positionen mit dem alten Werkobjekt anfahren kannst wäre das gut.


    Move altePos1 \WObj:=alteWobj fine;
    neuePos1:=CRobT(\Tool:=tTool\WObj:=neuesWobj);


    oder mit PDispSet, PoseMult arbeiten!?
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

  • Also ich hab ehrlich gesagt nicht ganz kapiert was Du genau machen möchtest.
    Hast Du ein Werkobjekt das nur woanders hin soll oder das Du kopieren willst? Und ist das ein stationäres oder wird es von einem Roboter bewegt (Multimove)?
    Oder noch was anderes?
    Oder willst Du nur vorhandene Positionen in einem neuen Werkobjekt anfahren?


    Das läuft allerdings fast alles auf das Gleiche raus: Entweder Werkobjekt einfach neu definieren oder WObj im Programm durch das neue Ersetzen.
    Im schlimmsten Fall bekommst Du Probleme mit den ConfData und das kannst Du dann wiederum im einfachsten Fall durch ConfL/Off bzw. ConfJ/Off beheben.


    Gruß
    Stromer

  • Soweit ich das verstanden habe möchtest Du Deine Positionen nicht mehr mit dem alten Werkobjekt verwenden sondern mit dem neuen. Aber die Positionen sind von der mechanischen Positione her schon korrekt. Also soll sich nur der Bezug ändern.


    Hoffentlich habe ich das so richtig verstanden.


    Ich habe mir dazu eine Funktion geschrieben welcher ich den Punkt das Tool und das alte wie auch das neue Werkobjekt übergeben.
    In diese Funktion wandele ich den Punkt in Achsdaten um und anschleißend mit dem neuen Werkobjekt wieder ein Positionsdaten.
    Die Funktions gibt die neuen Daten dann wieder ein meine Position zurück.
    Da ich viel mit Offs. und Reltool arbeite ist die Anzahl meiner Punkte daher relativ gering.


    Mit dieser Funktion bleibt dann die reale Position identisch nur die Positionsdaten ändern den Bezug auf eine anderes Koordinatensystem.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Gruß


    SVen

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden