Beiträge von Konstantin

    Hallo siyrus
    Im ersten Moment ist eine Routine für den Kreis multi Werkobjektverschiebung eine ganz tolle Funktion. Reicht, rein von der Funktion betrachtet, vermutlich auch. Betrachtung in der Industrie ist die Stoppuhr: Versuche doch mal dann die letzten 0,05 Sekunden per Wegoptimierung (rechts/links herum) auszurechnen, da liegt dann der Hase im Pfeffer.
    Vielleicht sind das dann auf einmal auch keine Kreise mehr, sondern Trägheitsoptimiert zu betrachtende Splines/Strecken.
    Der Kreisdurchmesser ist auf einmal x.
    Nicht einfach, aber eine von mir gesehene Herausforderung. Das zeichnet meiner Meinung nach Hochschularbeit aus.
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Tschenzz
    Wenn die Schweißzangen kein Profinet haben, dann benötigt es wirklich keine kürzere Recovery Time. Wie sind diese Zangen denn angebunden? Da wird es doch bestimmt ankoppelbare Motoren und irgend eine Verbindung zum Festo-Modul geben (Profinet I/O?). Und genau hier solltest Du suchen. RobotStudio hat einen Signal Analyzer.
    Sollte Profinet I/O (würde mich nicht wundern) mit an Bord sein, dann solltest Du Dich mal mit der erneuten Anbindung vertraut machen.
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo GRYHAY
    Neue Flash Disk oder neuer Rechner, wenn mal was schief läuft gibt es eventuell keinen Zugriff auf die SIS Daten.
    Ein Betriebsstundenzähler ist optional, aber auch nachrüstbar.
    Ich setze auf Hardware, egal welcher Hersteller.
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Mister Robot
    Das Systeme schon mal seltsam reagieren kann an Temperatur und Dreck auf der Treiberstufe am Hauptschrank liegen, bekommst Du erst mal nur indirekt mit seltsamen Fehlern mit. Wird diese Anlage öfters in RobotStudio per OnlineMonitor überwacht, eventuell mit Bewegungsdarstellung? Die Leistung des Systems kann etwas absinken. Könnte aber auch mit einer neueren Robotware Geschichte sein. Nur mal so eine Vermutung.
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Tim
    7sec ist recht flott, ist der Stapel in der Zeit zwischengerichtet worden und geht die Luft beim Aufstapeln ohne Probleme und Verschiebung der unteren Ebenen raus? Große Flächenelemente sind im Handling schon mal etwas anders als Kompaktteile. Extra Kühlung Achse 1 vorsehen!
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo RobHF
    Ohne Programmieraufwand: Mitarbeiterschulung!
    Natürlich kann der Schlüsselschalter abgefragt werden, ohne Multitasking per SPS.
    Dadurch Ablaufstopp, Programmzeiger auf Main und der Roboter muß aus einem vorgegebenen Startfenster (Achswerte auslesen) starten.
    Dann gibt es noch die Homerun Geschichte, aber einfach ist das alles nicht.


    Gruß,
    Konstantin

    Hallo lenowarelf
    Robotereckdaten 10/16kg (außer Typ) fehlen, wenn es ein IRC5 ist, dann mit Robotware <5.11.
    Diese Roboter haben nichts im Ärmel, die möglichen Drehmomente werden von Anfängern gerne überschätzt.
    Gemäß angegebener Greifergröße vermute ich nur eine maximale Restkraft von 3kg im Automatikbetrieb für diesen Abbrechvorgang. Einfach mal so aus der Distanz.
    Das ist erst mal OK, aber der Abbrechpunkt befindet sich in einer gewissen Distanz zum Roboterflansch, da schlagen dann die Drehmomente unerbittlich zu. Wenn es mehrere Überläufe sind, kann die Aufgabe eventuell in 2 Schritten erledigt werden.
    Anbrechen und dann Abbrechen geht vielleicht auch.


    Weil der Roboter bei solch einem Abbrechvorgang ruckelt, sollte mit Zone fine/z1 angefahren werden, Abbrechposition auf z10 geändert werden.
    Vielleicht auch mal andere Knippwinkel versuchen indem die Achse 6 etwas gedreht wird und sich die Last dann auf mehrere
    Achsen besser verteilt.
    Oder:
    Teile in eine Zwischenablage bringen und den Grat mittels Roboter möglichst nahe von TCP0 abbrechen!


    Ein Foto im Anhang hilft.


    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Stingray
    Kann denn keine Halterung am Gehäuse Achse 5/6 befestigt werden? Das ist dann wirklich absolut.
    Ich habe aber auch an beweglichen Achsen Lichtschranken mit Sender/Empfänger montiert, bisher ohne Probleme. Sollten Kollegen dazu neigen diese Position zu Korrigieren, dann diese im Programm als Offsetposition (0,0,0) aufrufen, die richtige Position kann in einem ViewOnly Modul hinterlegt werden. Funktioniert auch mit MoveAbsJ SensorPos:= SensorOrigin. Nur mal so als einfache Möglichkeit, denn irgendwann wird die Achse 6 eben doch verwendet, spätestens wenn ein Verbersserungsvorschlag zur Wartung passt.
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Motomähn
    Woher soll ich wissen was getauscht wurde?
    Irgendwann wurde seitens ABB ein SMB Replacement Set (gab es dort eine Reparatur?) eingeführt, damit gab es dann kleinere Batterien.
    Da hilft nur aufmachen und wundern. ABB hat einen ersklassigen Ersatzteilverkauf, anrufen und Angebot erstellen lassen.
    Wegen der Mainboard Batterie: Typ kenne ich nicht, diese Batterien halten fast ewig (10 Jahre) wenn der Schaltschrank dauerhaft eingeschaltet ist.


    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Motomähn
    Wenn alle Batterien getauscht werden sollen:
    CMOS Batterie, die ist selten leer (es gibt vorher eine Fehlermeldung), aber dann hast Du den Auftrag vollständig ausgeführt.
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Patrick92
    Wenn denn alles geblieben ist (nichts verändert/verschlimmbessert), dann ist das ein Zeichen für einen kommenden Bremsendefekt.
    Kollisionspegel bis auf 300 hochstellen hilft auch nur bis zum Ersatzmotor.
    Sollte der Roboter mit einer Robotware kleiner 5.11/12 ausgeliefert worden sein kann das so funktionieren, sonst ist das Optionspaket Collision Detection zwingend erforderlich.
    Stmmen die tooldata Werte noch? Eventuell mal neu pendeln.
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo MBichsel
    Wenn eine solch kleine Zone zum Einsatz kommt, wie groß sind die davor/darin Zonen der Bahn? Wenn es in Hand funktioniert, dann ofttmals nur weil Einzelschritt gefahren wird. Prima, aber im Einzelschritt werden alle Positionen mit "fine" angefahren. Die Positionen im Bereich dieser Weltzone dürfen nur fine, z0 und z1 haben (solche Zonenwerte sind schon sportlich und warum ist Rob2 Master?).
    Gruß,
    Konstantin