Verschiebung mit einem Winkel

  • Hallo liebes Forum,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sitze gerade vor einer Aufgabe und kann mir nicht helfen. Ich arbeite mich gerade erst in RobotStudio aufgrund eines Studiums ein. Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte gerne eine Blumenkontur abfahren. Ein entsprechendes Bild habe ich angehängt. Die Kreise sind jeweils 10mm und der Kreis der Äußeren Mittelpunkte 16mm. Ich könnte zwar diese Mittelpunkte berechnen, jedoch wäre eine einfache Eingabe des Winkels in meinen Augen leichter. Jedoch weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll.
    Mit freundlichen Grüßen
    Siyrus

  • ANZEIGE
  • Verstehe ich nicht. Leicht ist immer das was man kann, wenn du die Mittelpunkte berechnen kannst, dann mach das doch. Dazu kann man auch den einfach eingegebenen Winkel verwenden. ;)
    Winkel auf dem ABB sind immer mit Komplikationen verbunden, da die Roboter in Punkten, Tooldaten und Werkobjektdaten mit Quaternionen arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Das wäre schön, wenn es zu jeder Aufgabe schon eine passende Routine gäbe. Allerdings wäre ich dann vielleicht arbeitslos. Meines Wissens nach gibt es den gesuchten Befehl nicht. Denkbar sind da diverse Lösungsansätze, es gibt schöne Funktionen wie posemult () oder workobjects, mit denen man zwei Verschiebungen / Rotationen nacheinander durchführen kann.
    Beim Robotstudio ist eine komplette Befehlsreferenz dabei, einfach da mal suchen, dürfte auch sonst recht lehrreich sein. Vielleicht kommst du dann auch auf die Lösung für dein Problem.
    So ein Studium soll doch wohl nicht nur dazu dienen einschlägige Foren abzufragen. :mrgreen:

  • Hallo siyrus
    Im ersten Moment ist eine Routine für den Kreis multi Werkobjektverschiebung eine ganz tolle Funktion. Reicht, rein von der Funktion betrachtet, vermutlich auch. Betrachtung in der Industrie ist die Stoppuhr: Versuche doch mal dann die letzten 0,05 Sekunden per Wegoptimierung (rechts/links herum) auszurechnen, da liegt dann der Hase im Pfeffer.
    Vielleicht sind das dann auf einmal auch keine Kreise mehr, sondern Trägheitsoptimiert zu betrachtende Splines/Strecken.
    Der Kreisdurchmesser ist auf einmal x.
    Nicht einfach, aber eine von mir gesehene Herausforderung. Das zeichnet meiner Meinung nach Hochschularbeit aus.
    Gruß,
    Konstantin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden