Beiträge von Konstantin

    Der Kabelbaum ist (noch) verfügbar. Eingebaut habe ich noch keinen.
    Grundsätzlich kann so etwas auch selbst hergestellt werden, dauert aber und eine Crimpzange ist auch nötig.
    Luftschlauch von Firma ceijn (zumindest beim IRB4400).
    Der Joystick ist seit einigen Jahren nicht mehr als Neuteil lieferbar, Produktion eingestellt.

    You probably know that the RobotControler Software is 20 years old?
    Everything you can find inside the Contoler Software now is available.
    As far as i know even if you upgrade there are the same functions as before.
    Advanced Function is installed?
    If not, you are facing the first limit. You then have to create the function yourself.
    There was no feedback.

    Look into the Robtargets. I do not believe that the point pkt1 has changed.
    First line should be
    PDispOFF;
    The last two lines should be like
    PDispOff;
    Return;
    First of all try to get a result with SearchL.

    Neue ABB Roboter ab Robotware 14.xx reagieren so.
    Es gab dazu mal Anfang 2013 ein Rundschreiben. In früheren Softwareversionen ist das noch nicht drin.
    Wir bestellen nur 2 Stellungsschalter 100% / Hand. Ausnahme sind die Prozessroboter Kleben/Schweissen/Entgraten.
    Hand 100% kann sehr schnell sehr weh tun. Lass es sein wenn es nicht nötig ist. Rüste die alten Systeme um. Meine Meinung.

    Auf dem Typenschild steht:
    ABB Robotics
    Type: PS 130/6-75-P-3262
    Art.No. 4429584-CC
    Elmo


    Was auch funktionieren wird: Nimm nen Robotermotor wie er sonst auch von einer solchen Karte angesteuert wird. Die sind dann von der Welle her ohne Nut und eventuell muß nen Zahnrad rausgepresst werden, ist aber schon mal ein Start.

    Also das mit der 7ten Achse wird heutzutage, wenn keine Kabel mehr vorhanden sind, eine Totgeburt. Es sei denn Du kannst von irgendwoher was erben. Da wird noch ein SMB benötigt, das war damals schon schwierig bis seltsam. Motor ist vielleicht ein T2002, dann die Doku ordentlich lesen und den externen Stop der Linearachsen rausnehmen/brücken. Die Motoren hatten damals noch Striche unter dem Deckel wegen der Nullstellung. Zusätzlich muß das noch alles konfiguriert werden, das macht richtig Spass.

    Bei großen Richtungsänderungen nicht auf die interne Optimalbeschleunigung verlassen, da erstelle ich die Brems- und Beschleunigungswege gerne selbst. Tcp ist weit vorne? Auf t_TCP0 mit korrekten Lastdaten ändern. Bei großen Bewegungen kann das helfen. (Ist nicht ganz sauber, aber was solls.)

    Meistens Spannungsversorgung.
    Zieht Ihr die Spannung vom internen Netzteil zur Greiferansteuerung/Sensorik ab? Kurzschluss in einem Kabel.
    Wenn aber so eine seltsame Fehlermeldung "Kommunikationsfehler... wegen 3 aufeinanderfolgenden Position..." kommt, dann ist schon mal das Resolverkabel vom Rumpfkabel/Zusatzachse defekt.

    Beim Palettieren habe ich öfters mal mit unterschiedlichen Mengen zu tun. Daher immer die Grenzwertangabe als MaxReihe, MaxSpalte und MaxHöhe. Das erspart mir bei kurzfristigen Änderungen (stapel da mal einen weniger drauf, ist für einen Versuch) einen größeren Programmeingriff.

    Sorry, das mit den Startoptionen hatte ich überlesen.
    Wenn bei m97 verschiedene Startoptionen angeboten werden:
    Silent: alles was das Standard System benötigt, mehr nicht. Empfehlenswert für Pick and Place.
    Easy Querry: Es wird mindestens noch die Sprache und der Robotertyp abgefragt
    Querry: Ist der Servicestartmodus, wenn z.B. Zusatzachsen konfiguriert werden sollen. In dieser Startart können nachträglich im Service noch per PHG diverse Systemeinstellungen geändert werden die sonst gar nicht erst angezeigt werden.

    Habe ich auch schon öfters erlebt, insbesondere wenn eine Profibuskarte angemeldet ist.
    In der dauernd durchlaufenden Programmschleife eine Wartezeit einfügen hilft meistens.
    Aber defekter RAM wird nur bei einer Neuinstallation vom System bemerkt. Sollte das der Fall sein, ist das beinahe ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Ein Restore vom Backup kann ich nicht empfehlen. Systemdateien und Programme laden und gut.

    Wenn zuvor mal die Systemparameter gesichert wurden kann alles wieder auf den alten Stand gebracht werden.
    Achtung: Parameter laden und nicht Parameter hinzuladen.
    Sollten Disketten vom Positionierer vorhanden sein, dann werden diese zum Standard Robotersystem hinzugeladen.
    Backup ist nicht möglich. Alles einzeln sichern, auch die user.sys.