KUKA KR 5 sixx R650

  • Hallo Zusammen,
    wir würden uns gerne den KUKA KR 5 sixx R650 zulegen, um damit verschieden Tests durchzuführen..
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Roboter und kennt jemand den ungefähren Preis davon??


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Den Preis erfragst du am besten bei KUKA.


    Ich habe gerade zwei von den Burschen in Betrieb genommen. Sind schnell und ganz schnuckelig. Die Steuerung ist bald schwerer als der Roboter.


    Steuerung ist KRC2sr. Softwareversion ist 7.0 (ob's schon 'ne 7.1 gibt weiß ich nicht.) mit XP.
    CD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk gibt's nicht. Von USB booten geht bekanntlich auch nicht, was eine Festplattenkopie erschwert. Habe die FB ausgebaut - was 'n ziemlicher Akt ist.

    Momentenüberwachung ist wirkungslos, obwohl sie unter dem Menü Technologie ins Programm eingefügt werden kann. $TORQDIFF[Achsnr] ist immer 0.


    Das ist das was mir so aufgefallenm ist.


    Was möchtest du denn sonst so wissen?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo,


    da ich hier das Mitsubishi-Forum moderiere, gebe ich mal meinen Senf dazu.


    Ich glaube eine Diskussion darum, welcher Hersteller "besser" ist, ist genauso sinnvoll, wie eine Diskussion über den besten Autohersteller.


    Die beiden sind sehr unterschiedlich. Je nach Anwendungsgebiet dürfte eine Entscheidung zwischen beiden anders ausfallen. Auch in der Praxis sieht man das: Bei VW stehen z.B. viele viele Kukas am Band, aber im Labor und Entwicklungsbereich sieht man viele Mitsubishis.


    Wenn du eine allgemeine Diskussion über die Unterschieder beider in verschiedenen Bereichen anstellen willst, tu das bitte in einer anderen Rubrik als dem Kuka-Unterforum.


    Danke


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Servus,


    denn selben Roboter gibt es von Denso. (Denso ist der Hersteller der Kinematik auch vom KUKA Roboter)
    Habe schon viele Denso Roboter in Betrieb genommen und nie Schwierigkeiten damit gehabt.
    Steuerung ist sehr zuverlässig, und auch die Probleme die eine KRC manchmal hat kennt die Denso Steuerung nicht.
    Ein weiterer Vorteile der Denso Steuerung ist das Touchpanel auf dem auch Bedieneroberflächen selbst Programmiert werden können (ohne Zusatzkosten für die Erweiterung).
    Ebenso ist meist bei geschickter Verhandlung mit Denso die Programmiersoftware mit dabei.
    Häufig wird halt der Roboter von KUKA genommen da im Betrieb schon ein anderer KUKA vorhanden ist und die Bediener sich dann nicht
    an eine anderes Panel gewöhnen müssen.
    Ich bin Freiberuflich als Programmierer für Industrieroboter tätig und habe gute Kontakte zu Denso.
    Sollltest du irgendwelche Fragen haben oder einen Kontaktmann benötigen, dann schick mir einfach eine Nachricht.


    mfg


    Martl

  • Also, ich habe weder Erfahrung mit Denso noch mit Mitsubishi. Weitere Diskussionen über Vergleiche gehören hier auch nicht hin. hat Urmel ja schon gesagt. Also bitte in einem anderen Board weiterführen, wenn gewünscht.


    Zum KR5 nochmal. Ich habe wie gesagt gerade 2 Stück ganz frisch in Betrieb genommen. Bisher kann ich sagen, dass die Mechanik gut verarbeitet ist und ich mit den Robis ebenso zufrieden bin, wie mit den "echten" KUKA-Teilen. Wie haltbar das ganze ist, kann ich noch nicht sagen, da die Anlage ja noch nicht lange läuft.


    Das Justieren ist allerdings IMO ein Verbrechen. Man sollte gleich mit dem Roboter die völlig überteuerte Justageplatte mitbestellen - das ist billiger.
    Es ist einfach unkomfortabel. Da sollte wirklich mal nachgebessert werden, sodass auch mit EMT justiert werden kann.


    Auch das Zusammenlöten des X11 ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es sich um einen 25pol. Sub-D-Anschluss handelt. Da darf man beim Löten nicht zittern. :zwink:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ich programmiere gerne den KR5 sixx weil er wirklich sehr flott und sehr schlank und beweglich ist.
    Allerdings hat man immer das Gefühl, dass der Denso-Arm und die Kuka-Steuerung sich nicht so richtig mögen.
    Drückt man den Totmannstaster, dauert es ziemlich lange, bis die Antriebe bereit sind.
    Auch beherrscht die KRC2 sr nur Kaltstart.
    'Konfiguration -> Ein- /Ausschaltoptionen -> Kaltstart erzwingen' ist immer aktiv, lässt sich nicht ändern.


    Kann der Arm seine Position nicht erreichen und drückt auf ein Hinterneis, kann es passieren, dass die komplette Steuerung neu gestartet werden muss (Motor stalled?), und dass dauert sehr lange!


    Achse 1 kann ich von Hand bewegen, also denke ich mal da da keine Bremse drin ist. Warum kommt dann eigentlich immer die Fehlermeldung 'Bremse Achse 1 defekt' wenn ich den Arm von seiner Position wegschiebe?


    Gruß, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Da für die KUKA-Steuerung die Bremsen geschlossen sind, dürfte die Achse 1 sich ja auch nicht bewegen. Bewegst du diese nun mit einer externen Kraft, wird dadurch wohl der Bremsenfehler angenommen.
    Und "immer Kaltstart" find ich persönlich eine super Sache. :)


    @ IrrerPolterer: Also ich hab noch keine KR C2sr Steuerung gesehen, welche ich nicht von USB booten konnte.

  • zur info:


    nächstes jahr will kuka, laut aussage eines vertrieblers, mit eigenen kleinrobotern auf den markt gehen.


    zum preis:


    hab mir vor kurzem erst kr 5 sixx, sowie kr10 scara anbieten lassen. kosten fast gleichviel.
    kr 5 sixx r850 liegt auf der liste bei 30.500 euro. somit wird der r650 auch nicht weit davon weg sein.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Die neue Kleinrobotikserie von KUKA soll dieses Jahr auf der Automatika zu bewundern sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die neue Kleinrobotikserie von KUKA soll dieses Jahr auf der Automatika zu bewundern sein.


    :genau: hatte ich ganz vergessen...

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Syrix
    Also wir haben die Info von KUKA, dass nur spezielle USB-Sticks von KUKA auf dem kleinen booten. Getestet haben wir das noch nicht.
    Wir schließen immer ein USB-CD-Rom an.
    Aber aufgrund der minimalen Grafik-Auflösung ist es schwierig diverse Notfall- und Image-Datenträger zu verwenden.

    CONTINUOUS ALWAYS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden