Beiträge von Syrix


    Ansonsten wenn ihr mit dem Roboter nicht an der Lastgrenze seit und Extrem schnell fahrt, wird die Sache auch ohne Lastdaten gehen. Ich meine, dass hat sogar KUKA uns/mir bestätigt, dass die Roboter auch so gehen, nur wenn es Zeitkritisch wird, wären korrekte Lasdaten immer vorzuziehen.


    Das kann in Verbindung mit Spline-Bewegungssätzen ganz bös ins Auge gehn. Immer schön die RICHTIGEN Lastdaten verwenden, da habt ihr beide was davon (Du und der Roboter)! :waffen100:

    Da für die KUKA-Steuerung die Bremsen geschlossen sind, dürfte die Achse 1 sich ja auch nicht bewegen. Bewegst du diese nun mit einer externen Kraft, wird dadurch wohl der Bremsenfehler angenommen.
    Und "immer Kaltstart" find ich persönlich eine super Sache. :)


    @ IrrerPolterer: Also ich hab noch keine KR C2sr Steuerung gesehen, welche ich nicht von USB booten konnte.

    Ja dann rate ich dir Tool und Base neu zu vermessen.
    Ich hoffe du hast noch den Referenzpin mit dem die Bases eingemessen wurden, ansonsten muss den auch noch machen und einmessen. :uglyhammer_2:

    Hallo Chepe,


    also der KR3 kann nur mit der Nonius-Justage justiert werden daher wird Dir das EMT auch nix bringen.
    Zu deiner Frage, die KR3-Roboter werden im Werk mit vorgesehenen Messmitteln justiert, dh. die Justage ab Werk ist schon sehr genau.
    Tool und Basevermessung sind NICHT unabhängig von der Justage.
    Ist der Punktversatz auf eine bestimmt Achse zurückzuführen? Wenn ja kannst du das ja mit der Justage "ausgleichen".


    genau wie robots schon sagt mal Lastdatenermittlung dürchführen, wenns noch nicht gemacht wurde.
    Erstens findet das dein Roboter super und zweitens kann das deine Taktzeit wegen optimierter Bremsrampen usw. verbessern.

    Hmm ich hab noch ne Idee!
    vielleicht liegt es daran dass du den Interrupt nicht ausgeschalten hast, kommt er öfter hintereinander?
    versuch das ma
    &ACCESS RVO
    &REL 33
    &COMMENT PROJEKT
    &PARAM TEMPLATE = C:\KRC\Roboter\Template\vorgabe
    &PARAM EDITMASK = *
    DEF UNTERPROG( )


    BRAKE
    INTERRUPT OFF
    ...
    ...Fahrbewegungen
    ...
    ...
    ...
    ...
    RESUME
    END


    Und was auch wichtig ist der Interrupt geht nur bei einem Flankensignal.
    das heisst wenn der eingang schon 1 ist bevor der Interrupt an geschalten wird kommt er nicht!
    Nur wenn das Signal nach dem Einschalten des Interrupts auf 1 geht (positive Flanke) funktioniert er.


    MFG
    Syrix

    Hallo Herr Kaiser :)


    also ich würde Ihr Unterprogramm folgendermaßen abändern.


    &ACCESS RVO
    &REL 33
    &COMMENT PROJEKT
    &PARAM TEMPLATE = C:\KRC\Roboter\Template\vorgabe
    &PARAM EDITMASK = *
    DEF UNTERPROG( )


    BRAKE
    ...
    ...Fahrbewegungen
    ...
    ...
    ...
    ...
    INTERRUPT OFF
    RESUME
    END


    Ich hatte auch öfters Probleme mit Interrupts das entfernen der INI Zeile wirkt manchmal Wunder.
    Nach Ablauf des Unterprogramms wird wieder an die stelle gesprungen in der der Interrupt deklariert wurde.
    evtl bei der Interrupt deklaration folgendes probieren.


    GLOBAL INTERRUPT DECL 5 WHEN $IN[6]==TRUE DO unterprog()