...mit Robo Gussteile anreißen?

  • Hallo Forum,


    mir schwebt da so eine Idee durch den Kopf die ich auch gerne umsetzen würde.
    Möchte mit einem Gravurlaeser der durch eine Robo geführt wird mittlere bis grosse Gussteile anreissen.
    Meine Idee ist es die Gussteile durch einen 3D-Laserscanner zu scannen um die genaue Position des gesamten Gussteils auf der Scannvorrichtung zu erkennen.
    Danach soll ein Robo mit dem Gravourlaser bestimmte Anrisslinien auftragen.


    Die Frage ist nun wie ich alles miteinander verbinden kann!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich denke, da werden sich die wesentlichen Dinge auf einem PC abspielen.


    Man braucht eine Software, die die Sensorscans aus 3D Wolken in Volumenmodelle umsetzt. Außerdem ein Robotersimulationstool, das auf Basis dieser Modelle die Roboterbewegung plant.


    Geben tuts das, auch in Bibiliotheksform zum Einbinden z.B. in C++ Programme. Aber sicher alle Komponenten im 5-stelligen Preisbereich.


    Willst du das selber machen, oder soll das eine Firma für dich machen ?


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hast du schon ein 3D Laserscanner? was schwebt dir da vor?


    wir haben so etwas ähnliches vor. Haben allerdings noch kein richtigen Ansatz.


    Momentan Scannen wir über ein Sick Laser ein Bauteil ein und bearbeten es. Ist aber nicht die super feine Art!


    MFG

    Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen solange tue ich so als würde ich Arbeiten

  • Wir scannen mit Laserlinien Bauteile, um sie zu überprüfen.


    Wie die einzelnen Schritte bei dieser Anreißanwendung im Prinzip aussehen, ist mir schon klar, aber ich denke nicht, dass das jemand bezahlen würde. Man braucht von der externen Software ja Entwicklerlizenzen für die PC-Entwickler und dann noch Laufzeitlizenzen für die Anlage. Da kommt einiges zusammen.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Möchte meine Idee als Verbesserungsvorschlag bei uns in der Firma einreichen.
    Da bei uns täglich sehr viele kleine und grosse Gussteile auf die alte und sehr umständliche und zeitraubende Art mit gelber Farbe und Anreissnadel angerissen werden hab ich mir die Sache mit dem Laser einfallen lassen.
    Denke mal das die Sache mit den Kosten in unser Firma nicht unbedingt das Problem ist da wir ca. 200 Millionen Euro Umsatz im Jahr machen.


    @Roboter_Sklave


    ...hab mir überlegt den mobilen Scanner "MobileScan 3D" der Firma Wenzel für dieses Vorhaben einzusetzen.
    Als Robo hab ich an einen der Firma KUKA gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von onepix ()

  • <dummschwätz=true>
    ...öhm... da kann er aber auch funk nehmen. es gibt doch schon profinet wlan...
    <dummschwätz=false>

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • ...ach ne! ...das da nen Kabel dazwischen kommt war mir ja noch garnicht klar! :gutidee:
    Habe eigentlich angenommen das ich hier in diesem Forum als Nichtfachmann auf dem Robo-Gebiet etwas Hilfe bekomme.


  • auf dem Robo-Gebiet etwas Hilfe bekomme


    Das ist ja genau das Problem.


    Was zwischen Scanner und Roboter liegt, ist bei dieser Anwendung das schwierige. Das kostet mindestens so viel, wie Scanner und Roboter zusammen. Und fertig aus dem Katalog gibt es das nicht.


    Zuerst mal wäre zu klären, ob das alles vollautomatisch laufen soll, oder ob sich die Leute, die das jetzt von Hand machen (?), an einen CAD-Arbeitsplatz setzen sollen und ihre bisherige Tätigkeit quasi am Bildschirm ausführen.


    Letzteres kann man zu fünfstelligen Preisen sicher mit angepasster Standardsoftware erschlagen. Automatisch braucht sicher einige Mannmonate Softwareentwicklung.


    Die Auswahl des Roboters ist da Wurscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • ...das ist mir auch von Anfang an klar gewesen das es so etwas nicht aus dem Katalog gibt.
    Deshalb stelle ich ja meine Fragen hier bei Leuten die von dieser Materie auch Ahnung haben und mir weiterhelfen können.


    Also! Einen vollautomatischen Ablauf stelle ich mir eigentlich nicht vor! Da unsere Anreisser täglich mehrere unterschiedliche Profile anreissen wäre der Aufwand sicherlich zu gross.
    Der "Bediener" der jetzt die Teile von Hand anreisst soll auch weiterhin am Arbeitsplatz arbeiten und z.B. die Teile mit dem Kran auf die Scannvorrichtung auflegen bzw. die komplette "Anlage" bedienen.


    Denke mal das diese Version meiner Idee sicherlich machbar ist!
    Evtl. könnt ihr mir ja einige Firmen nennen die mir bei der Umsetzung weiterhelfen können!


  • Evtl. könnt ihr mir ja einige Firmen nennen die mir bei der Umsetzung weiterhelfen können!


    Vielleicht meldet sich hier ja jemand. Alternativ könnte man sich auch auf Messen (z.B. Control, Motek (ist in 2 Wochen), Hannover Messe, usw.) umtun.


    Falls schon ein CAD oder Robotersimulationssystem im Einsatz ist, würde ich deren Lieferanten anfragen, wen sie da empfehlen würden. Ich denke das ist eher eine Aufgabe für eine Softwarefirma mit Roboter Know-how, als für einen Automatisierer.



    Was meine eigene Erfahrung zu dem Thema angeht:


    C++ Entwicklung ist Alltagsgeschäft.
    3D Scanner Daten verarbeiten, eher selten und andere Typen.
    C++ Erweiterungen für Robotersimulation ist auch Standard.
    Unsere Roboter sind aber eher klein (Mitsubishi, Stäubli).
    Mit Gravierlasern hatten wir noch nie zu tun.


    Würde also sagen, ich kann beurteilen, wie das geht, so eine Anlage würden wir aber eher den Kuka Spezialisten überlassen. Etwas was mit einem Kran beladen werden muss, übersteigt unsere Fertigungskapazität.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()


  • Denke mal das diese Version meiner Idee sicherlich machbar ist!
    Evtl. könnt ihr mir ja einige Firmen nennen die mir bei der Umsetzung weiterhelfen können!


    wende dich eventuell an ABB Österreich die haben ein Laserscansystem im Einsatz, Bauteile vermessen und Schweißnaht setzen und ob ich vermesse und anreisse wäre fast das selbe.


    vielleicht könnte man es auch mit ABBs TrueView realisieren


  • vielleicht könnte man es auch mit ABBs TrueView realisieren


    Eine 3D Bildverarbeitung kann normalerweise nur mit Teilen umgehen, die sie schon kennt.


    Scanneranwendungen verwenden Software in dieser Art
    http://www.rapidform.com/products/
    um erstmal ein 3D-Modell zu erstellen.


    In dem CAD-Modell kann man dann das Anreißen erledigen. Dann braucht man noch eine Bahnplanung, um die Roboterbewegung zu berechnen. In der Regel basiert die auf einem der gängigen Offline-Programmiersysteme.


    Außerdem braucht man noch etwas zur Absolutkalibrierung des ganzen Systems.



    Ein großer Systemanbieter, der in allen diesen Techniken zuhause ist, kann so etwas realisieren. Aber, wie schon gesagt, man hat da 6 - 10 Komponenten jeweils im fünfstelligen Preisbereich ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden