NTERRUPT bei KUKA

  • Bin neu im Robotergeschäft!


    Grundschulung KUKA erfolgreich beendet, aber wie gesagt Grundschulung recht nicht sehr lange....


    Habe folgende Frage:


    Haben einen INTERRUPT programmiert der im Hauptprogramm eine PTP-Bewegung stoppt, sobald ein Signal anliegt. Liegt das Signal an springe ich in ein Unterprogramm. Das klappt alles super, ist jedoch das Unterprogramm abgearbeitet (Roboter stoppt auf der Bahn) fährt der Roboter im Hauptproramm die gestoppte PTP-Bewegung weiter. Das will ich aber nicht, will das hier direkt die nächste PTP-Bewegung gefahren wird.


    Ist sowas möglich? Wenn ja wie?


    Danke.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    zu beachten ist, wenn man mit RESUME arbeitet, dass der Interrupt in dem Programm deklariert sein muss, das danach fortgesetzt werden soll. Ist der Interrupt in einer höheren Ebene deklariert, wird nicht mit dem nächsten Bewegungssatz fortgesetzt, sondern das Programm ebenfalls abgebrochen.
    Darauf sollte man achten, da sonst ganz unangenehme Effekte die Folge sein können.


    Gruß ... gooselk

  • Erst mal Danke, geht ja hier super schnell...


    RESUME habe ich auch schon versucht, irgendwie klappt es aber nicht. Muss dass RESUME ans Ende ins Unterprogramm oder ins Hauptprogramm.
    Das Handbuch sagt mir auch nicht wirklich was zum Decl don Interraupts..


    Gruß RobertLeopold

  • Hi,


    das RESUME muss an das Ende des Programms, was durch den Interrupt aufgerufen wird. Dein Vorhaben wird so klappen:


    Gruß ... gooselk

  • Hallo


    Resume springt in die interrupt deklarationsebene zurück in die zeile nach dem aufruf der routine die mit Resume abgebrochen wurde
    bei dem Beispiel von gooselk bekommst du beim auslösen des interrupts die meldung "unzulässige Programmstruktur für RESUME"



    Gruß Loipe

  • Hallo zusammen, und Danke für eure Hilfe!


    Der Programmvorschlag von Loipe funktioniert einwandfrei! :gutidee: Besten Dank!