Probleme mit ProfiNet (CP1616) Device

  • Hallo,


    wir haben unseren ersten KUKA mit ProfiNet.
    Gestern haben wir auch die begehrte KUKA Profinet IO Options CD bekommen.
    Habe alles nach Doku und nach dieser Anleitung installiert:


    pnioDrv.ini:

    Code
    [CONFIG]
    DEBUG=1
    ENABLECONTROLLER=0
    ENABLEDEVICE=1


    iosys.ini

    Code
    [DRIVERS]
    PNET=26,pnioInit,PnetDrv.o
    
    
    [PNET]
    INB0=1,6,xx16  ;Von Device 1,Steckplatz 1(6 mit Offset), 16 Bytes 
    OUTB0=1,7,xx16 ;Von Device 1,Steckplatz 2(7 mit Offset), 16 Bytes


    CP1616 wird in Gerätemanager als ProfiNET IO Dummy erkannt. (PCI Platz 1)
    Nach Kaltstart zeigt die KukaSteuerung keine Fehler an, Karte scheint zu funktionieren.


    SPSler kann die Karte auch sehen (IP vorhanden) aber er kann sie nicht einbinden. Als Fehler tritt auf: RCP Applikationsüberlauf.


    Konfiguration >>> E/A Treiber >>> E/A Status - Kein Status angezeigt, Auswahl wird ignoriert.


    Konfiguration >>> E/A Treiber >>> E/A Treiber Reset - Hier wird merkwürdigerweise der Status angezeigt. PNet ist rot!
    Siehe Anhang!


    Ist von der Roboterseite alles richtig konfiguriert? Kann ich roboterseitig noch was tun?


    KR5arc "V24.5.1/KUKA5.5"



    Gruß, Andreas

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Was heißt denn er kann sie nicht einbinden? Wann genau erscheint diese Fehlermeldung?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • SPSler sagt: RCP Applikationsüberlauf!
    Sind jetzt gerade dabei, alle IOs aus der iosys.ini und der S7 zu entfernen. Mal sehen ob der Fehler da auch auftritt.
    Aber jetzt ist erst mal wieder Besprechung... :-|

    CONTINUOUS ALWAYS


  • SPSler sagt: RCP Applikationsüberlauf!


    Nochmal: WANN erscheint diese Meldung? RCP ist IMO Microsoft Remoter Procedure Call. Deshalb interressiert mich eigentlich das Wann???

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • evtl hilft dir dieser fred weiter...


    Lies mal den 1.Beitrag und Klick auf Anleitung. :zwink:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Nochmal: WANN erscheint diese Meldung? RCP ist IMO Microsoft Remoter Procedure Call. Deshalb interressiert mich eigentlich das Wann???


    Ja richtig, RPC Applikationsüberlauf! Kenne die Bezeichnung auch von Windows her (Prozess Remote Aufruf). Da gab es mal einen Virus, der diesen Dienst bei Windows beendete, dann starte Windows automatisch neu.


    SPSler meint, nach der Übertragung der Einstellung erscheint der Fehler:
    Konflikte: RPC Applikationsüberlauf.


    Wir haben schon den Siemens-Support verständigt. Vielleicht ist dieser Fehler ja doch ein Windows-Problem.


    Haben jetzt die CP1616 in einen extra PC verbaut und versuchen es erst mal ohne Roboter.

    CONTINUOUS ALWAYS


  • Nochmal: WANN erscheint diese Meldung? RCP ist IMO Microsoft Remoter Procedure Call. Deshalb interressiert mich eigentlich das Wann???


    Laut Siemens-Support erscheint die Meldung 'RPC Applikationsüberlauf', wenn auf der Device-Seite keine Applikation gefunden wird, oder angesprochen werden kann.
    Aber die IOs sind oben in der iosys.ini eingetragen und Roboter akzeptiert es.
    Der SPSler hat die 2x 16 bits so eingetragen, wie es in der Doku steht.


    UPDATE:
    Neue Firmware auf Karte aufgespielt, siehe da, nun geht alles...

  • Kann mal einer ein Screenshot von der HW Config in S7 einstellen????

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Wie in diesem Thread schon mehrmals angedeutet: http://www.roboterforum.de/rob….0.html;msg38354#msg38354
    Dort müsste ein Screenshot zu finden sein.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ist bei uns so angelegt wie im Screenshot geht aber nicht.Karte wird nicht erkannt.Die Karte kann auch nicht angepingt werden.Sie verliert beim Hochlauf der KRC2 immer die IP.


    :nocheck:

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo ah_robotics.


    Ich hatte Ende letzten Jahres umgestellt auf PN mit der CP1616.
    Unsere SPS ist Controller und die CP1616 Device.


    Hat auch nicht funktioniert am Anfang, obwohl ich nach KUKA-Doku vorging.
    Eines war jedoch falsch. Ich habe Step7 gerade nicht da, aber die CP1616 die dort im Bild der Doku im Strukturbaum zu sehen ist ist nicht die richtige. Es ist richtigerweise eine CP1616-Migration die du in STEP7 anwählen must.


    Vielleicht hilft Dir das. Wenn Du willst sende ich Dir morgen ein paar Bilder von meiner Configuration. in Step7.


    Gruß Roland

  • Hallo,
    wir haben heute nachmittag noch mit der kuka hotline telefoniert. Dabei stellte sich heraus das die CP1616 einen zu hohen
    Versionsstand hat. Und der Profinet IO Optionssoftwarestand zu niedrig für die CP1616 ist.


    (Soll heissen die CP1616 ist zu aktuell für Kuka) :danke:


    Jetzt sollen wir über die S7Software die CP1616 runterstufen.
    Das werden wir morgen versuchen, werde mich dann melden wenns geht.


    Danke trotzdem

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Leider kein Erfolg durch das Firmwareupgrade der Profinetkarte. :wallbash:
    Das komische ist das beim Neu Start der KR C2 Steuerung die Karte erst Sichtbar ist (Sowohl in Step7 Ethernet Teilnehmer suchen und auch über ein ping). Sobal die KR C2 über 10% kommt (Init) verschwindet die Karte.
    Auch verschiedene Harwarekonfigurationen in Step 7 (alle die hier so beschrieben wurden) sind ausprobiert worden. Und alles was in der Kuka Doku beschrieben wird auch schon. Was kann ich jetzt noch machen???????????? :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Vielleicht noch mal die Gerätenahmen cheken. Ob bei der "Taufe" der Karte der gleiche Name verwendet wurde, wie der auf den die SPS zugreifen will. Mit Groß-/Kleinschreibung hatten wir hier in Step7 auch schon Probleme. Darauf achten dass das bei beiden stimmt.
    IP der Katre sollte auch von SPS vergeben werden. Aber das Häckchen hat Du denke ich schon gesetzt.

  • Die Namen sind gleich. Wenn wir die Karte sehen hat sie den selben Namen wie auch in der Hardware eingetragen ist.
    Ja das Häcken sitzt.
    War auch schon mal nicht gesetzt weil das auch einer beschrieben hatte. Geht aber beides nicht.
    Kann die KR C2 denn noch irgendwie den Namen ändern oder die IP? Und wenn ja wo stellt man das ein?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden