Inbetrienahme für Fanuc, Kuka, ABB etc

  • Servus


    Ich bräuchte Konzepte, Checklisten, Protokolle für Inbetriebnahmen für Roboter deren Steuerung, Sicherheitssysteme, zusätzliche Software, zusätzliche komponenten (kleben, schweissen, safe-robot,handling). Ich nehm alles :biggrins:
    Definition Inbetriebnahne:
    Von Anfang bis Ende. Anfang wäre bei mir ab Verschiffung. Sind alle Komponenten vorhanden? Zum Bleistift.
    Ende wäre bei mir Endabnahme durch den Kunden.
    Es darf also Kaufmännischer Natur sein, mechanischer Natur, elektrischer Natur einfach alles .......
    Roboter an sich, Controller, Applikation oder Greifer. Datenlisten davon.
    Wie gesagt.....EINFACH ALLES WAS DAMIT ZU TUN HAT.


    Danke vielmals im voraus.

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • ANZEIGE
  • Wieviel willst du denn dafür bezahlen?
    Für Umsonst ist dein Anliegen wohl etwas überzogen um es vorsichtig auszudrücken.
    Dreist wäre wohl eher das richtige Wort dafür.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Servus


    Was heisst hier dreist??????? :aufsmaul:
    Das ist die absolute Frechheit von mir und beleidigend.hahahahhah
    Um den Spass zu vervollständigen....ich zahl dir ein Bier oder das was Du selber dafür gezahlt hast.....2 Bier. :beerchug:
    Du bekommst auch noch :liebe024:


    Und im ernst....ich finde solche Daten und Unterlagen sind für jeden Wichtig und Interessant der den Beruf ernsthaft und gewissenhaft ausüben will, wo liegt dein Problem sowas mitzuteilen? Wenn jemand anderes das mitteilt schaust du das doch genauso an, oder nicht?
    Mich dreist zu nennen, etwas wissen zu wollen, ist dreist. Egal.


    Vielleicht hab ich es auch nur falsch ausgedrückt :mrgreen:...ich brauche nur Unterlagen......keinen Roboter......keine Software.


    Nochmals danke

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Hallo Lameda


    Du haust hier ganz schön auf den Putz - ich glaube so wird das nichts.
    Denk mal drüber nach.


    Gruß
    Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Nujo, zur IBN: Überleg mal: Was tust Du selber immer? (nichts???)



      • Robot fest verschraubt?

      • Alle Kabel angeschlossen?

      • Erstinbetriebnahme durch Hersteller?

      • Kalibriert?

      • Werkzeuge montiert?

      • Lastdaten?

      • Tools und Bases vermessen?

      • Sicherheit elektrisch?

      • Bus?

      • Programme?

      • Automatiktest?



    --zahlen Sie 2 Bier (Köstritzer oder König Ludwig Dunkel) per Paypal an woylfhyenky@woylfhyenky.dey (alle "y" entfernen)--

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Servus


    @ Schybulla: WAS willst Du uns damit sagen :kopfkratz:, dass ich i Putzforum bin?


    @ WolfHenk. Dankeschön erstmal wie immer. Gut zu wissen dass es auf einfache Fragen auch Antworten gibt statt Maßregelungen. hahhaah. Die Robbys mit denen ich zu tun hatte waren immer schon aufgebaut und IBN genommen.
    Von der IBN hab ich was zusammengetragen....Roboman bitte wegsehen, das kostet sonst :biggrins: , ach was ...schaut hin, mir doch egal:
    -->GRUNDINBETRIEBNAHME:
    Base vermessen
    WKZ montiert
    Vornullprogramm erstellen
    Absolutgenau/PID überprüft
    KL Transformation prüfen
    WKZ konfiguriert
    Buskonfigurieren und E/A - Check
    Offset ermitteln
    Lastdatenstartprogramm
    Lastdatenermitteln (ohne/mit BT ab 10kg)
    Tool- und Basenamen deklarieren
    TCPdaten eintragen; ermitteln und überprüfen
    Docking Programme erstellen, teachen (An- und Abdocken)
    Langtexte einspielen
    -->PRÜF- UND HILFSPROGRAMME:
    Roboterprüfprogramm erstellen Werkzeugkontrollprogramm erstellen
    Wartungsprogramm erstellen (Hauptprogramm und Unterprogramm)
    Reinigungsprogramm erstellen (Hauptprogramm und Unterprogramm)
    Werkzeugwechselprogramm
    -->HANDLING:
    Greiferprüfprogramm erstellen
    -->KLEBEN:
    Vorzeigen programmiert
    -->SCHWEIßZANGE:
    Zange Konfiguriert und Datei mit Servozangendaten (ZangenNummer….txt) im Mada-Ordner abgelegt
    Zangenausgleich eingestellt
    Kappenfräsprogramm erstellen
    Kappenwechselprogramm erstellt


    Das ist grad alles was ich bis jetzt liefern kann. Wäre trotzdem schön wenn die Liste vervollständigt würde.


    Grüsse :)

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • und dann noch....
    Schweissprogrammanwahlen korrekt
    Schweisspunktnamen korrekt
    Kommentare vorhanden
    Bahn programmiert
    Geschwindigkeit optimiert
    Überschleiffehler beseitigt
    Verrriegelungen getestet
    Schnittstelle dokumentiert und getestet


    das kann jetzt noch 10 DIN A4 Seiten weitergehen....


  • ...@ WolfHenk. Dankeschön erstmal wie immer....


    Noch kein Gegenwert für 2 Bier auf meinem PayPal-Konto...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Servus WolfHenk
    Ich hab Probleme die Flaschen durch die Leitung zu pressen.
    Hammer hab ich versucht.....geht leider nicht.
    @ Robotnik:
    Und wenns 10 Seiten so weitergeht.......Je mehr desto besser für alle.


    Viele Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Servus
    Worauf ich hinaus will?
    Na dass es wichtig ist an alles zu denken um den Kunden glücklich zu machen. Und diese Liste soll dabei helfen.
    Es gibt ja auch nicht nur Neulinge für die das interessant wäre, meinst Du nicht?


    Grüsse

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Noch immer kein Gegenwert für 2 Bier auf meinem PayPal-Konto...
    (Will keine Flaschen sondern Euros, die ich hier gegen Flaschen eintausche!)

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo an Alle


    Ich habe nun eine Liste zusammengestellt zum Thema Inbetriebnahme, Checkliste beim Aufbau etc.
    Wer sowas benötigen kann, einfach bei mir melden und schick dann eine Mail raus.


    Viele Grüsse und danke für die Infos


    :danke:

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

  • Kannst Du die nicht posten? Dann haben alle Kunden etwas davon und werden vielleicht glücklicher.


    Ausserdem könnte man es ergänzen und dem DSP hinzufügen.


    Gruß
    Gunther

  • DSP??? Du meinst sicher DPS!

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Einen schönen Guten Morgen an alle


    Robotnik....Ich habe damit eigentlich kein Problem....wenn man mich faulen Hund schimpft schon eher. :bawling:
    Seit ich das Thema begann, hab ich sehr viele Kritiken diesbezüglich geerntet und Geldforderungen gesehen für Hilfe.
    Ich finde so ein Verhalten gegenüber Anfängern nicht gut und werde so auch nicht handeln. Man sollte als Roboterprogrammierer eigentlich zusammenhalten und sich nicht gegenseitig als Konkurenten sehen. Sind nicht alle so, aber viele. Auch hier im Forum. Darum bitte nicht persönlich nehmen Robotnik wenn ich deiner Aufforderung nicht gleich nachkomme.
    Sobald ich aber sehe dass hier konstruktive Kommentare geschrieben werden, bin ich gerne bereit meinen Teil beizutragen.........
    UND WENNS 10 SEITEN SO WEITERGEHT :biggrins:


    Viele Grüsse und ein baldiges Wochenden

    3 Laws of Robotics:<br /><br />1. KILL ALL HUMANS<br />2. RULE THE WORLD<br />3. SNOOZE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden