UltraVNC zu langsam!

  • Hallo,


    habe zwei Fragen. Ich benutze UltraVNC für den direkten Zugriff über LAN auf KRL. Funktioniert super, ist aber bei manchen Robotermodellen unglaublich langsam. Das nervt… Weist jemand die Abhilfe?


    Die zweite Frage ist, wie schlägt sich die Software bei der Fernwartung? Erfahrungen, Empfehlungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kämpfer ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hallo Kämpfer


    ich glaube ultra vnc ist von kuka gar nicht frei gegeben ! :denk:


    wir nutzen den ganz normalen remote desktop
    beim programmieren an der anlage
    und auch bei der fernwartumg !


    beim offline programmieren entweder ein office pc
    oder ultra edit


    gruß roboprog :beerchug:

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Was heißt nun von KUKA nicht Freigegeben? :denk:
    Das Programm hat eigentlich mit KUKA nichts zu tun. Dies ist ein Tool für Windows, wenn die Freigabe holen, dann bei Microsoft. :D

  • Von KUKA freigegeben bedeutet das das Programm keinen Einfluss auf das Roboterechtzeitsystem hat.


    UltraVNC ist (noch) nicht von KUKA daraufhin untersucht und freigegeben worden.

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Tja… Ist mir zwar verständlich aber, dann sollten irgendwo Beschreibungen geben, was man alles so mit dem Betriebssystem nicht machen darf! Welche Programme bzw. Software das Echtzeitsystem beeinflussen und auf welche Weise. Gibt es so was? Ansonsten ist es für mich ein ganz normale Windows Embedded Betriebssystem.

  • Ich kenne das Problem mit der langsamen Oberfläche. Was auf jedenfall hilft ist den Grafiktreiber von UltraVNC zu nutzen. Musst du auf der Homepage mal schauen. Dann schadet es auch nicht, die Farben auf einen niedrigen Wert zu setzen. Beides gilt natürlich für das Windows vom KUKA.
    Dann gibt es noch ein paar Einstellungen beim Server. Einfach mal testen. Aber meistens bringt es schon viel, diesen Treiber zu installieren.


    Und klar ist die Software nicht freigegeben. Aber was solls. Ich vergebe immer ein Passwort. Ganz wichtig meiner Meinung nach, weil sonst jeder drauf kann. Und im Zweifelsfalls das Programm nach der Arbeit ausschalten und nicht in den Autostart laden oder als Dienst installieren.
    Und es wird auch nie eine Freigabe von KUKA geben. Die wollen ja ihr eigenes Remoteprogramm verkaufen.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die irgendwann mal das ganze verhindern. Wie die sache mit den KUKA Usbsticks zum booten.


    Das Tolle am UltraVNc ist halt die Möglichkeit des Datentranfser, ohne sich mit der Windowsfreigabe rumzuschlagen. Und dann kann man auch schön die Daten kopieren und schnell sachen eintippen.
    Der Remote hat ja immer das Problem, dass man eine Tastatur braucht um aus dem Remotebetrieb zu kommen.


    Die Chatfunktion ist auch gar net so schlecht. Habe das schonmal bei einer Fernwartung gebraucht.
    Oder als Hinweis, dass ich gerade von der Ferne am programmieren bin.

  • hallo leute


    das mag ja alles super toll sein
    aber!!!


    wenn du software nutzt die nicht freigegeben ist !
    dann verlierst du deine garantieansprüche gegenüber kuka !
    wenn du natürlich einen alten schinken hast dann macht das nix mehr aus!


    die beste variante um raus zu bekommen ob eine software freigegeben ist ,
    ist wenn du einfach mal die hotline anrufst !


    dann gibts darüber auch eine meldenummer und du kannst dich immer darauf berufen fals doch was passiert!


    ich wollte auch niemanden irgend etwas schlechtreden denn ihr seid alle alt genug um
    selber zu entscheiden ob man es verantworten kann das programm zu nutzen oder nicht !


    es war nur ein gutgemeinter rat um geld zu sparen !
    wie gefordert Erfahrungen und Empfehlungen !!!
    also dann spielt mal weiter
    gutes gelingen !!


    gruß roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • Klar sollte man sowas bedenken, aber laut Kuka verliert man ja auch schon die Garantie, wenn man denen diesen Zettel nicht zurück faxt, der immer dabei liegt.
    Hab da einmal einen übermütigen Projektleiter gehabt, der sich den durch gelesen hat. Vorher habe ich das Ding noch nie gesehen, noch nie ausgefüllt und trotzdem immer Service bekommen.


    Und was sollte auch passieren. Es wird ja nur Windows genutzt, welches den Roboter nicht mal steuern kann. Im schlimmsten fall stürzt alles ab und der Roboter bleibt stehen. Und sowas kann dir auch bei einem Spannungsabfall passieren.


    Die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht, ist bei einem schlechten Kuka Programm (meine selber erstellte) höher, als bei einem Windowsprogramm, das mit wenig Rechten läuft.
    Klar, wenn du dein Windows zerschiesst und neu installieren musst, werden die das nicht kostenlos machen.


    Du verlierst ja auch die Garantie, wenn du einen Roboter nicht die richtigen Lastdaten einträgst. Möchte aber nicht wissen, wieviele nicht einmal wissen was das ist.
    Und ich bin sicher, irgendwo steh, dass du die Garantie verlierst, wenn du deinen Roboter nicht kalibriest.
    Und ich war schon in einer Firma, die hatte nicht einmal ein Kalibrierset. Der Roboter wurde dort nur einmal nach der Auslieferung eingestellt. Da war nicht mal der Greifer dran. Das fand ich viel fahrlässiger.

  • Garantie ist nicht nur dass der roboter noch läuft.


    VNC-Softwares werden nicht freigegeben, weil nicht sichergestellt werden kann, dass NUR EINE PERSON die Kontrolle hat.
    Es handelt sich hier nicht um ein Garantie, sondern um ein Sicherheitsproblem.


    Auch wenn DU Deine VNC-Software richtig einstellst. Andere tun das evtl. nicht.
    Tja und dann kann es aus der Ferne zu Sachen kommen, die der Mann am KWB nicht ahnt...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Natürlich ist es eine Sicherheitslücke. Dies kann man aber auf einem höheren Level sehr elegant behandeln, indem der Zugriff von außen über einen VPN Tunel läuft. Dazu kann der Admin nur für eine begrenzte Zeitdauer dies erlauben. Es ist eben die Fernwartung und nicht die Fernüberwachung. :zwink:


    Bei einem langsamen Zugriff über UltraVNC habe ich schon mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt auch die Farben auf niedrigen Wert gesetzt etc. es hilft nichts. Diesen Effekt habe ich bis jetzt nur bei Roboter mit alten Softwareständen beobachtet, daher denke ich es liegt an der KRL. Wahrscheinlich fressen die alten Versionen zu viele Kapazitäten… :denk:


    Zu der Fernwartung, zum Zugriff von außen muss ich doch die globale IP vom PC kennen. Dies kann ich bei einem normalen PC z.B. über http://www.wieistmeineip.de/ raus finden. Wie mache ich das bei einem Roboter?

    Einmal editiert, zuletzt von Kämpfer ()

  • Zitat

    Zu der Fernwartung, zum Zugriff von außen muss ich doch die globale IP vom PC kennen. Dies kann ich bei einem normalen PC z.B. über http://www.wieistmeineip.de/ raus finden. Wie mache ich das bei einem Roboter?


    Leg dir nen account bei DYNDNS.org an(Dynamische IP). Entweder kann dein Router schon eine Verbindung
    zu diesem Account erstellen, ansonsten gibt es bei Dyndns eine Software, die das macht.
    Und schon ist deine Globale IP zB. über ping MeinKukazuHaus.dyndns.org von überall erreichbar.


  • Natürlich ist es eine Sicherheitslücke. Dies kann man aber auf einem höheren Level sehr elegant behandeln, indem der Zugriff von außen über einen VPN Tunel läuft. Dazu kann der Admin nur für eine begrenzte Zeitdauer dies erlauben. Es ist eben die Fernwartung und nicht die Fernüberwachung. :zwink:


    Ich glaube, wolfram meinte nicht das Eingreifen auf die Remoteverbindung durch dritte, sondern: Wie stellst Du denn bei der Fernwartung sicher, dass nur der am Remoterechner etwas am System verändert, und nicht der Bediener am KCP?

  • Wir haben früher UltraVNC für die Fernwartung von Kuka-Robotern eingesetzt.
    Bei der KR 5 sixx mit der eingebauten Denso-Schachtel ist VNC allerdings ziemlich langsam gewurden.
    Abhilfe könnten hier die auch für UltraVNC erhältlichen Mirrordriver schaffen, die würden das VNC-System schneller machen.
    Mir ist die Installation dieser Mirrordriver aber nur unter RealVNC geglückt.
    Weil es aber von KUKA nicht frei gegeben ist, haben wir bei KUKA mal nachgefragt. Dort sagte uns ein Mitarbeiter nur, sie würden es nicht empfehlen.
    Scheint aber nicht so kritisch, weil die ganze Steuerung ja auf VX-Works läuft und Windows quasi nur als Visualisierung dient.


    Wir setzen jetzt für die Fernwartung den Netsupport Manager ein, der ist von KUKA frei gegeben. Die Mirrordriver werden von Haus aus mit installiert (pchook oder so) und es ist um einiges schneller als RealVNC mit Mirrordriver. Aber leider nicht kostenlos. :-|


    Ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • Habe das große Geheimnis gelöst :ylsuper:!

    Damit das Programm UltraVNC mit voller Power funktioniert, benötigt es so genannte „Winvnc video hook driver“. Diese werden zwar installiert, aber bevor man die Verbindung aufbaut, soll auf jedem Fall die Funktionsfähigkeit von denenn getestet werden. Dies ist machbar unter Programme/UltrVNC/UltraVNC Server/ Show User Settings, in diesem Menü gibt es ein Button „Check the Video Hook Driver“ – drucken, Ergebnisse lesen. Bei mir stand z.B. so was wie „Treiber werden nur für den Farbqualität 8 und 16 Bit unterstützt“. Nun aktuell auf dem Robi war 24 Bit eingestellt. Nach dem ich das geändert habe, funktioniert alles einwandfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von Kämpfer ()

  • @ Kämpfer
    Danke für die müh die du dir gemacht hast, das hat mich auch schon lange genervt. Habe das gerade auch mal getestet wie du es beschrieben hast funktioniert soweit super, beim KR5sixx KSS 7.0.14.



    Schönen Tag noch
    :ylsuper:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden