Kuka Ersatzteile und E/A upgrade

  • Hallo alle zusammen,


    ich suche nach Ersatteilen. Ich brauche fuer einen Kr6/2 Baujahr 2000 den Gelenckarm ( achse 4,5,6)


    und ich wuerde ganz gerne ein paar E/A's nachruesten welche wariante waehr am einfachsten?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • und ich wuerde ganz gerne ein paar E/A's nachruesten welche wariante waehr am einfachsten?


    Devicenet. Ist bei KUKA on Board. Spart Hardware.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Mir fällt noch ein, dass es bei KUKA eine Option mit 16 IN und 16 OUT gibt, die in den >Steuerschrank interiert werden kann. Ist glaube ich die Schnittstelle X12.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Mir fällt noch ein, dass es bei KUKA eine Option mit 16 IN und 16 OUT gibt, die in den >Steuerschrank interiert werden kann. Ist glaube ich die Schnittstelle X12.


    Kostenpunkt ca. 1400€


    Ändere Lösung wäre einen Devicenetkoppler von Wago oder Beckhof. Die kann man modular aufbauen mit den E/As die man haben möchte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Kann man in jeden KUKA einen Devicenetkoppler einbauen, oder braucht man evtl. noch andere Hardware? Meine beiden KUKA's sind derzeit über Profibus an die übergeordnete Maschine gekoppelt. Ich hätte aber gerne noch ein paar andere IO's, ohne über den Profibus zu gehen. Da käme mir die Devicenet- Sache recht gelegen.


    KUKA KR 150 mit KRC2, Baujahr ca. 2000



    Gruß, Matthias

  • Hallo,
    DeviceNet gibts mind. seit KRC1 als Standart beim KUKA Steuerschrank (Stecker X801 auf MFC-Karte).
    Billige Lösungen mit kompakt DeviceNet I/O Modulen kosten dich nicht mehr als 350€ für 16 Input und 16 Output (z.B. PhoenixContact).


    Gruß,
    RoboSensei

  • Hallo


    Na das ist ja klasse. Das werde ich erstmal umsetzen. Bei uns in der Firma setzen wir bei anderen Maschinen Beckhoff ein. Da werde ich mir mal was raussuchen.


    Gibt es von KUKA ein Doku, wie man die Teile einbindet?


    Matthias

  • Hallo nochmal


    Ich habe heute mal versucht, einen Beckhoff DeviceNet- Buskoppler an den KUKA anzubinden. Leider hat es nicht so geklappt.


    1. Die KUKA- Doku und die Beckhoff- Doku weisen unterschiedliche Steckerbelegungen auf. Es ist jeweils CAN High / Low und V+/- vertauscht. Was ist denn nun richtig?


    2. In der KUKA- Doku ist nur ein Beispiel für 8er- oder 16er- Eingangs- /Ausgangskarten gegeben. Wie sieht das denn bei Beckhoff aus, bei der ja nur 2 Eingänge pro Karte sind? Ich hab in der IOSYS angegeben: "INB10=5,0,x1" Ich will also 2 Eingänge (beim KUKA) ab 81 übergeben.
    Wenn ich "E/A rekonfigurieren" drücke, wie es in der Anleitung angegeben ist, bekomme ich am Ende die Fehlermeldung "Konfigurationsfehler in dn2drv.o" (Ich glaube das ist jetzt nicht der exakte Wortlaut, bin jetzt aber schon zu Hause und kann nicht mehr nachschauen). ich vermute also mal, daß meine Eingabe nicht richtig war.
    Des weiteren ist mir aufgefallen, daß auf der MFC- Karte keine LED's leuchten. Wenn ich "E/A Reset" drücke, wird mir auch nur der Profibus angezeigt, nicht der DeviceNet. ich nehme mal an, hier sollte auch schon DeviceNet stehen, oder?


    Was könnte ich falsch gemacht haben?


    Ich wünsche eine schöne Woche!


    Matthias

  • Am besten Du postest folgende Dateien von deinem Roboter:


    IOSYS.INI
    DEVNET.INI
    und die genaue Bezeichnung der verbauten Module (Hersteller Typ,..)


    Dann können wir schneller helfen.

  • Guten Morgen


    Klar, kann ich machen. Derzeit läuft die Anlage aber wieder auf Produktion, deshalb dauert es ein paar Tage, bis ich wieder ran kann.


    Ich melde mich dann.


    Matthias

  • Guten Morgen!


    Kann ich nicht beide Busse nebeneinander laufen lassen? Den Proibus brauche ich nämlich zwingend, da der Robi über den Profibus an die übergeordnete Maschine angeschlossen ist.


    Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden