Den tatsächlichen Roboterweg als Ascii ausgeben

  • Hallo.


    ich habe ein Problem.
    Mein KUKA KR 16 soll auf eine kraft von 100 N fahren. Ich brauche den Weg von 1N bis 100 N als Ascii file um ihn dann zu einem Diagramm zusammenzubauen. Ich brauche demgegenüber auch den kraftanstieg.


    Hat so etwas schon einer mal erstellt und kann mir da helfen?


    Ich hoffe es sehr.
    MFG Florian

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Über die Motorströme kannst Du die Kraft ermitteln.


    Um diese in der Einheit N zu bekommen musst DU zuerst die auftretenden Ströme bei der Kraft x ermitteln.
    Kannst ja eine Waage am besten an der Druckposition befestigen und den Roboter langsam oder schrittweise auf die geforderten Werte fahren.


    Wenn deine Waage einen digitalen oder analogen Ausgang hat, kannst Du die Ströme bei erreichen gewisser Schwellwerte automatisch mit einem Trigger festhalten.


    Vorsicht bei dem Versuch die Kraft über einen definierten Weg zu erreichen!!!


    Eine Personenwaage zählt z. B. pro mm Weg eine Kraft von angenommen 5 kg.
    Eine Piezowaage mit einem Hub von weniger als einem mm wird eine viel höhere Kraft anzeigen.


    Gruß
    Robotnik

  • Hallo.


    Nein ich habe vorner einen Kraftmomentensensor angebaut der die Kraft mist.
    Ich fahre bis sie 100 N anzeigt.
    Den Weg kann ich mir ja anzeigen lassen, aber ich brauche ihn als Ascii auf dem Rechner.


    MFG Florian

  • Also wenn du über einen Kraft und Momentensensor verfügst, nehme ich an du hast auch das FTCTRL bzw. RSI Paket dabei bei deinem Roboter.


    Wenn ja, brauchst du dir ja nur die Kraft und den Weg über den RSI Monitor aufzeichnen und ihn dann als .txt File abspeichern.

  • Ich erklähre noch etwas.


    Ich nehme die Kraft des Kraftmomentensensor mit einem andern Computer über Labview auf. Ich möchte, wenn ich den Befehl über einen digitalen gebe, dass der Computer die Kraft aufnimmt und gleichzeitig auch von da an die Wege, die der Roby dann zurücklegt.


    In dem Labview programm, sollen dann der tatsächliche Weg ausgerechnet werde (sofern man ihn nicht gleich so bekommt) und dann ein Kraft Weg Diagramm erstellen.


    Ich hoffe jetzt versteht ihr mein RIESEN Problem, aber evtl ist es ja garnicht so schlimm.


    MFG Florian Bolte

  • Hallo.


    Labview wird über den Robi gestartet.
    Über einen Digitalen Ausgang vom Roby schalte ich eine DBK 206 Karte. Diese Karte sagt dann Labview, dass wenn der eine Eingang geschaltet wird, dass aufgezeichnet werden soll.
    Die DBK 206 Karte von NI hat Digitale und Analoge Aus- und Eingänge.


    Ich hoffe das hilft euch.

  • Hallo,


    den weg könntest du z.B. über die serielle Schnittstelle an Labview senden. Da gibt es bestimmt RS232 Karten.


    was hälst du davon einen digitalen Ausgang vom Roboter alle z.B. 0,5mm hin und her zu schalten und diese Flanken mit Labview zu zählen.
    ; 0 ; 1 ; 0 ; 1 ; 0 ; 1 etc
    0 0,5 1 1,5 2 2,5 mmm


    weiss nicht, ob diese Genauigkeit aussreicht bzw. welchen Weg du zurücklegen musst.



    Gruß Lars

  • Hallo,


    hat der Robi überhaupt eine solche Genauigkeit?
    Im Programm kann man bestimmt 0,1mm eingeben. Aber ob das auch wirklich am TCP ankommt???


    Gruß

  • Hallo,



    hat der Robi überhaupt eine solche Genauigkeit?


    das ist vermutlich schon im Grenzbereich.


    Bei solchen Kraft-Weg-Messungen kann man, bei kleinen Roboterarmen, bis in den Bereich der vom Hersteller angegebenen Wiederholgenauigkeit kommen.


    Ein Problem dürfte auch noch das Abbrechen der Bewegung bei 100 N sein. Wenn man da einfach ein Bit setzt und den Roboter dann abbremst, fährt der wahrscheinlich noch ein ganzes Stück weiter. Wenn es da irgendeinen Anschlag gibt, können da schnell auch 200 oder 300 N kommen und dann drohen dem Sensor oder dem Bauteil Probleme ...


    Kuka ist bei Kraftsensorik eher angesagt, wenn man etwas großes und starkes braucht. Bei Präzisionsmessungen sieht man da, selbst bei Autoherstellern die ganze Hallen voller Kukas haben, andere Fabrikate.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • HAllo.


    Der Roby wird nicht von selbst immer wieder den gleichen Punkt anfahren.
    Da ich immer unterschiedliche Sachen messe, fahre ich immer selbst von Hand den Punkt an und stoppe selbst bei 100 N.


    Die Genauigkeit des Roby habe ich mit einen externen Wegsensor und einer externen Kraftmessdose überprüft.
    Das passt schon alles.

  • Hallo.


    Der Roby ist gerade in einer Prüfung und die kann ich nicht unterbrechen. Danach geht er in die Klimakammer und ich hoffe mitte nächsten Monat habe ich dann endlich Zeit es auszuprobieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden