Achsen weich schalten

  • Hallo
    Ich habe demnächst ein Projekt bei dem Ich teile aus einer Spritzgussform entnehmen muss.
    Der Ablauf sollte folgender sein.
    Der Roboter fährt in die Form und veriegelt sich in der Form. Danach sollten die Achsen des Kukas weichgeschaltet werden so das die Form den Greiferkopf um ca 10mm nach hinten schieben kann ,dann Achsen hart schalten entriegeln und raus fahren.
    Kann mir einer von euch sagen ob das bei einem KR16 geht?
    Bei einem scara habe ich das ganze schon einmal gemacht. Problem ist das ich es jetzt schon wissen sollte da wir gerade den Greiferkopf konstruieren und wenn der Kuka das nicht kann müssten wir den AUsgleich im kopf machen.
    :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • mach den Ausgleich im Kopf...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • weichmachen empfehle ich nur für A1.
    A2 u. A3 könnten durchsacken.
    bei 4 - 6 ist die selbsthemmung der getriebe sehr hoch.


    der rob sollte sich um A1 wegdrehen können, dann sieht das ganze so aus.


    $torque_axis='B000001' ;momentenbetrieb für A1
    $curr_red[1,1]=0 ; positiver maximalstrom
    $curr_red[1,2]=0 ; negativer maximalstrom
    ptp $axis_act ; damit die bremsen lösen

  • @ $CYCFLAG,


    jepp das funktioniert für die Anwendung wie sie kukabeginner will bei uns prima...


    Allerdings ist der Roboter da nicht orangefarben :zwink:


    CU ASIMO

  • Also das funktioniert wirklich gut auch mit den Orangenen.
    Kartesisches Weichschalten ist natürlich wirklich so gut wie unmöglich. Plant man aber die Roboterposition gut kann man das durch Weichschalten von bestimmten Achsen gut hinbekommen. Es ist dann etwas tüftel Arbeit die Werte herauszufinden damit nicht eine Achse zu weich wird.
    Was auch wichtig ist das die Bewegung nicht zu schnell erfolgt. Ist sie zu schnell schaltet der Roboter wegen Achsgeschwindigkeitsfehler aus.

  • @ s@scha-schuster


    Zitat

    Kartesisches Weichschalten ist natürlich wirklich so gut wie unmöglich.


    ... nichts ist unmöglich. Aber wie gesagt der Roboter ist dann nicht orange, sondern um etwas konkreter zu werden, blau oder (womit ich allerdings noch nicht gearbeitet habe) gelb. Es ist sogar möglich mit mit einer frei wählbaren Kraft in der besagten kartesischen Achse gegenzuhalten, so das der Roboter dann wie eine Feder arbeitet.
    Vorraussetzung für das Ganze ist natürlich eine Greifervermessung (Gewicht, Lastschwerpunkt) aber auch dafür ist eine Routine vorhanden und dadurch innerhalb von 5 Minuten erledigt.


    CU ASIMO

  • Also durchsacken ist eigentlich so gut wie nicht möglich da der Roboter in der Form indexiert ist. Ich denke mal ich werde mir eine Option in den Greifer einbauen lassen um dies mechanisch zu lösen, aber der progammiererehre wegen werde ich das ganze auch versuchen über den Roboter zu machen. Werde dann nochmal ein feedback abgeben
    :danke:für eure antworten

  • Hallo kukabeginner,


    mit KUKA funktioniert dies eigentlich auch gut.
    Muss aber mal ein bisschen mit den Funktionen spielen.
    Richtiges kartesisches Ausstossen kennt der KUKA eigentlich nicht.
    Aber man bringt es fast so hin.


    Wenn man Achsen 1, 4, 5,6 weichschaltet und als Value einen niedrigen Wert (z.B. 2)angibt,
    dann die PTP Position dahinter, wo alle sagen, die sei zum Bremsen lösen,
    teacht an Position in Stellung Ausstosser vor,
    zieht der Robi dann mit leichter Kraft in diese Richtung.
    eigentlich achsspezifisch, aber zusammen mit den Ausstossern führt dies eigentlich zu einer Linearen Bewegung.


    Gegen Achsgeschwindigkeitsfehler kann man einen Parameter hochsetzen auf knappe 150%.
    Fällt mir aber gerade nicht ein.
    Dann sollte dies auch kein Thema sein.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden