Meldung löschen ohne Rechner booten

  • Hallo,


    wie kann ich die Meldung" Akkuspannung für Pufferung zu niedrig" ohne die Steuerung neu zu booten quittieren?


    ...Ich darf die Roboter nach dem Akkuwechsel meistens nicht ausschalten :waffen100:.Da ich aber ein paar hundert Roboter betreuen muß geht die Übersicht verloren.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.



    Meines Wissens muss die Steuerung für einen Akkuwechsel ausgeschaltet sein.


    Die Gefahr eines Kurzschlusses ist einfach zu hoch.
    :MAD:


    Mann wechselt ja auch nicht die Autobatterie bei laufendem Motor.

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.


  • ...Meines Wissens muss die Steuerung für einen Akkuwechsel ausgeschaltet sein.


    Die Gefahr eines Kurzschlusses ist einfach zu hoch...


    Es gibt Robbis, die nicht ausgeschaltet werden. Dann hilfts, die passende Sicherung rauszunehmen.


    Die Akkus werden gewechselt, wenn es zur bekannten Meldung kommt. In der Regel läßt sich in diesem Fall der Robot noch problemlos herunterfahren. Dabei werden die Resolverwerte auf die Festplatte geschrieben.
    Wenn der Robot die Zeit dazu nicht mehr hat, weil die Akkus nicht mehr genug Saft dafür haben, dann heißts justieren.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • also ich habe auch schon einige male die Akkus im laufenden Betrieb getauscht. Ich kenne auch Personen, die das immer so machen. (Sicherung raus, Akku tauschen, Sicherung rein) Ich persönlich ziehe es normalerweise vor die Steuerung auszuschalten, bevor ich etwas daran mache.


    Wegen der Meldung, soviel ich weiss gibts nichts anderes als einen Reboot mit vollen Akkus. Könnte mir nur noch vorstellen, dass man in irgend einem File, Registry oder Variabel einen Wert tricksen kann... Doch da müsste ein KUKA Entwickler her, der wüsste das vielleicht.

  • Hallo Jungs,


    Probiere es mal mit $rebootdse.
    Da wird eigentlich Antriebskreis reinitialisiert.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Welche Meldung steht den eigentlich genau an?
    Es gibt meines wissens nur die Meldung dass die "Spannung bei der letzten Pufferung unter 22V" war. Um diese zu bekommen musstest du aber die Steuerung schon mal ausgeschaltet haben. Die geht wohl dann auch nur nach einer erfogreichen Pufferung und nicht durch RebootDSE weg.
    (Einen RebootDSE zu empfehlen sollte man nur wenn es sich um keine SafeRDW handelt :grmpf:.)
    Dann gibt es aber wohl auch noch die Option Akkuüberwachung, das Modul die setzt einen Alarmausgang der wohl auch von der Software ausgewertet wird.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!


  • ....
    Dabei werden die Resolverwerte auf die Festplatte geschrieben.
    Wenn der Robot die Zeit dazu nicht mehr hat, weil die Akkus nicht mehr genug Saft dafür haben, dann heißts justieren.
    ...


    Nehmen wir an die Akkus sind komplett leer. Kann man das oben angesprochene Problem umgehen indem man einfach den PC/Windows herunterfaehrt und dann erst den Hauptschalter schmeisst?

  • Zitat

    Kann man das oben angesprochene Problem umgehen indem man einfach den PC/Windows herunterfaehrt und dann erst den Hauptschalter schmeisst?


    Das habe ich versucht, jedoch startet sich dann das Betriebssystem neu, obwohl ich "herunterfahren" gewählt habe . . . :huh:




    Kann mir jemand sagen wo sich die Akkus im Schrank befinden?


    Ich habe einen Akku gefunden, der sich im Rechner im Schwenkrahmen befindet. Der war jedoch nur für die Uhr des jeweiligen Rechners verantwortlich . . . . :denk:




    Gruss Marco

  • ganz einfach


    öffne die Mada ändere etwas leerzeile einfügen und wieder löschen z.b.
    schliessen und dann sollte die Meldung kommen Datei speichern
    jetzt ja drücken und die Meldung ist weg


    Gruss Andy

    Und es sprach aus dem Chaos eine Stimme zu Dir:”Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.” <br />Ich lächelte und war froh, - und es kam schlimmer...!

  • Kann man gar nicht übersehen. Sitzen auf dem Boden des KRC Schaltschrankes auf der rechten Seite.
    Sind 2 schwarze rechteckige Batterien (ähnliche Größe wie die von einem Motorrad).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden