Syntaxkontrolle bei S4

  • Hallo!


    Wie kontrolliert ihr S4-Programme auf richtige Syntax?


    Da ich noch ein Neuling im Programmieren bin, schleichen sich schon mal kleine Fehler bei mir ein. Diese fallen dann erst auf, wenn ich das Programm in die Steuerung übertrage.


    Bei IRC5 ist das ja kein Problem, da RSO noch mal kontrolliert. Bei S4 arbeite ich allerdings mit UltraEdit und das ist ja nur ein normaler Editor.


    Viele Grüße
    Dirk

  • ANZEIGE
  • Na da hats Du doch die Kontrolle! :uglyhammer_2:
    Nein jetzt im ernst. Es gab da einmal ein versuch seitens ABB aber so richtig hat das aber nett gefuntzt. Also bei S4 bis S4cplus heißt es immer mod laden und hoffen.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    ich erinnere mich düster an den sogennanten RSC (Robot Syntax Check).


    Ist aber schon ne Weile her, und oft verwendet habe ich ihn nicht, weil er eben nicht alle Fehler findet
    (Syntxfehler ja, aber z.b. ein falscher Variablenname oder fehlende Deklaration derselben werden erst beim Einspielen in die Steuerung erkannt).


    Ich persönlich muß Änderungen auch direkt am Robi testen.... :eviltongue:


    Soll ich den RSC trotzdem mal für dich rauskramen ?

  • Hallo Maddin!


    Wenn du da was hast - ausprobieren kann ja nicht schaden.


    Zum Glück sind die Produktionsvorgänge mit den alten Steuerungen nicht ganz so zeitkritisch, da kann ich auch schon mal ein wenig mit Syntaxfehlern "spielen". :zwink:


    Dirk

  • Hallo Buschmann,


    da gibt es im Forum ein recht brauchbares Programm.


    http://www.roboterforum.de/rob…ntikpruefung-t4148.0.html


    Funktioniert recht gut auch in der Demo Version.


    Tippfehler findest du auf alle Fälle. :ylsuper:


    Mehr macht der RSC eigentlich auch nicht aber der Robedit kann mehr und ist übersichtlicher.


    Den Preis für die Vollversion finde ich etwas zu hoch angesetzt.


    Robotstudio von ABB gibt es unter 1000,-€ und da hast du alles, plus eine komplette Simulation.



    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()


  • Robotstudio von ABB gibt es unter 1000,-€ und da hast du alles, plus eine komplette Simulation.


    Ich nutze ja bereits das kostenlose Robot Studio Online für unsere IRC5-Steuerungen.
    Aber bei S4-Steuerungen funktioniert das Programm ja nicht, oder?


    Dirk


  • Robotstudio von ABB gibt es unter 1000,- und da hast du alles, plus eine komplette Simulation.


    jo, ich glaub das waren aber EUR 1000 für eine lizenz pro jahr oder nich :denk:
    d.h jedes jahr einmal 1000 :applaus: auch nich schlecht


    addi

  • Hi!


    Die Kosten fallen nur für das komplette Robot Studio an. Wenn du auf die Simulation (und ?) verzichten kannst, kostet das Programm (RobotStudio Online) keinen Cent. Es wird mit jedem Robi mit geliefert oder kann kostenlos auf der Robotware-CD bei ABB angefordert werden.


    Viele Grüße
    Dirk

  • hi dirk,


    ja das war mir klar.
    ging mir nur darum klarzustellen das das jährliche kosten sind, wenns denn so is


    nach meinem wissen muss für das robotstudio online doch auch eine verbindung
    zum roboter bestehen oder nich :kopfkratz: (deswegen online oder wie)
    das wäre dann aber kein echtes offline programmieren denn wenn ich zuhause was
    ändern will bin ich ziemlich angepisst wenn ich keine IRC5 im wohnzimmer stehen habe


    oder sehe ich das falsch? lass mich da gerne belehren
    addi

  • hallo,


    soweit ich es noch weiss, gab es mal ein robot studio light fuer S4 ??
    Lauffaehig ohne Verbindung zum Roboter - kann mich aber auch taeuschen.


    Gruss Stefan

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden