Griff in die Kiste

  • Hallo,


    muss demnächst vermutlich einen "Griff in die Kiste" realisieren!


    In Kombination mit einem Vision Tools System --> hat jemand von euch schon Erfahrung??


    Rainer

    - Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. - (Thomas Middleton (1580-1627), engl. Dramatiker)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Ich habe das schon einmal mit VMT gemacht.
    Ist nicht ganz einfach aber auch nicht unmöglich.
    Genaues und fehlerfreies ausmessen vor rausgesetzt funktioniert es sehr gut. Ab und zu ein leichter Fehlgriff der aber mit einer guten Mechanik ausgeglichen werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen Michel

  • Scape habe ich besucht.
    Die machen das ganz gut. Wir haben ein System von denen bei uns im Aufbau. Ich werde berichten.


    WH

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Servus,


    Das ganze ist so ne Sache für sich... Man sieht zwar z.B. auf Messen oft funktionierende Anwendungen, in der Praxis scheitert es dann aber meist doch, weil z.B. die Taktzeit nicht passt oder die Kiste viel größer sein muss. Bei den Demos machen es sich viele halt leicht mit kleinen Kisten und vll. 3 Lagen Teilen... Am Ende bleiben da aber doch oft viele Fragen offen.



    Grüße

  • Wie gesagt, ich werde berichten.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Jo-
    Habe heute Greifer montiert und bus inbetrieb genommen.


    Ich komme zu dem Ergebnis, daß zukünftige Greifer nicht mit devicenet sondern mit profibus oder profinet laufen müssen.
    Mit Profibus hätte die Inbetriebnahme 20 Minuten und nicht 6 Stunden gebraucht.
    Da kann aber SCAPE nichts dafür, das hätten unsere auch anders bestellen können.


    Morgen stell ich die Kalibriertafel und mach den rest Hardware...
    Mittwoch kommt SCAPE nach Fulda...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Ich komme zu dem Ergebnis, daß zukünftige Greifer nicht mit devicenet sondern mit profibus oder profinet laufen müssen.


    Naja, ich wage mal zu behaupten Devnet läßt sich schneller einrichten als PNet oder BBus. Telnet sollt man dafür allerdings haben.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • nujo, seisdrum, ich mag "IweißNet" net.


    --
    Gestern sind 2 Leute von Scape bei uns aufgeschlagen. Bis 21 Uhr dann lief die Kiste (oder besser gesagt, das Ausräumen der Kiste).


    Der Setup ist einfach: Tool vermessen (einige Punkte, die helfen, das Tool zu definieren und Crash zu verhindern), die Palette antasten (5 Punkte) und die Kalibriertafel (3 Punkte)


    Tja, und Roboterseitig wars das schon fast.


    Die ganze Mathematik läuft extern.


    Heute noch n paar Optimierungen, dann sehen wir, wie lange das Ganze braucht um eine Palette mit etwas über Handgroßen Blechteilen für ein Auto auszuräumen.
    Im zweiten Step sollen die dann noch exakt abgelegt werden. Dazu sehen wir mal, aber das ist noch was hin.


    Nun weiß ich auch, was wir mit dem Quantec anfangen ;) Der darf Blechteile sortieren, wenn unser guter KRC2 zu KUKA zurückmuß um dann als Gebrauchter einen harten Job bei einem von Euch zu machen...


    Interessant am Scape: Die entwickeln ständig weiter. Jetzt haben sie einen neuen Projektor, mit dem ein Muster auf das Blech projeziert wird. Genauere Erkennung...
    Dann brauchen sie keinen schwarzen Palettenboden mehr.


    Nujo, sehn wir mal....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Respekt, wenn das nun wirklich läuft! javascript:replaceText('%20:supi:',%20document.forms.postmodify.message);


    Wär interessant wenn du später noch was zu den Taktzeiten sagen könntest. Wie realisieren die das grundsätzlich bei Scape? Kamera/Sensor am Greifer? Scanner über der Kiste?


    Grüße

  • Das ist wie n Baukasten. Je nach Anwendung. Wir ham ne Kamera und nen "Ivar-Projektor" am Greifer.
    Taktzeit so n Blech zu holen meist unter 10 Sekunden. Aber auch das kann natürlich noch optimiert werden, ich denke in ner Produktion werden 6 Sekunden realistisch.
    Denke, daß bald so n video auf der tube ist...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden