Suche für meine Technikerausbildung

  • Zeichnungen, die den Aufbau eines 6-Achsers zeigen. Würde sowas gerne im Rahmen meiner Technikerausbildung in einem kleineren Maßstab nachbauen. Hat da jemand was? Wäre supi.


    Danke Vorab


    Grüße


    papabaer

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.<br /><br />Mitglied bei: CNC-Arena, Peters CNCEcke, Fischertechnik-Forum, Techniker-Forum, SPS-Forum

  • ANZEIGE
  • Thx für die Links, wobei man sich bei Mitsubishi anmelden muß :huh:. Aber wrd ma so in der Richtung weiter forschen.


    Grüße


    papabaer

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.<br /><br />Mitglied bei: CNC-Arena, Peters CNCEcke, Fischertechnik-Forum, Techniker-Forum, SPS-Forum

  • SOOOOO, habe nun bei KUKA was gefunden was mich schon mal weiter bringt. Was mir jedoch noch schleierhaft ist, ist wie die Achsen 4-6 angetrieben werden. Die Motoren sitzen auf dem Arm A3 und der Antrieb wird irgend wie nach vorn zu den Achsen 4-6 gebracht, aber wie? Ich hab ja bei Achse 4 eine Drehbewegung, bei 5 eine "Nickbewegung" und bei 6 wieder eine Drehbewegung. Wie ist das aufgebaut um in jeder möglichen Position die Bewegung zu ermöglichen? :denk:


    Wäre für Tipps dankbar.


    Grüße


    papabaer

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.<br /><br />Mitglied bei: CNC-Arena, Peters CNCEcke, Fischertechnik-Forum, Techniker-Forum, SPS-Forum

  • Wellen und Getriebe nennen sich diese rätselhaften Dinge...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Joa, sowas in der Art dachte ich mir schon :mrgreen:. Hast Du vielleicht Infos wie das Getriebe aufgebaut ist? :zwink:


    Gruß und noch einen schönen Sonntag


    papabaer

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.<br /><br />Mitglied bei: CNC-Arena, Peters CNCEcke, Fischertechnik-Forum, Techniker-Forum, SPS-Forum

  • Das ist nicht nur ein Getriebe, sondern eine Reihe von Getrieben. Der Aufbau einer solchen Zentralhand ist nicht grade... naja... sagen wir mal: trivial. Wende dich, so würde ich vorschlagen, direkt an KUKA. Die haben, soviel ich weiß, Instandhaltungsmanuals, in denen so ein Robbi mechanisch genau beschrieben ist. Evtl. ist KUKA so kulant und überlässt dir einen Auszug daraus. Das ist wohl mehrsagend als irdendjemand hier aus dem Forum es dir beschreiben kann.


    Gruß ... gooselk

  • genau.
    :denk:
    Nun... wie soll ich es beschreiben? Ich habs mal gesehen aber natürlich net fotografiert.


    Es ist halt ne geschickte Anordnung von Wellen und Rädern.


    Es ist wirklich das Gescheiteste, die Leute zu fragen, die sich das ausgedacht haben.
    Vielleicht hat KUKA ja ne art Kundeninfo, die das Schema erklärt ohne zuviel Geheimnisse aufzuzdecken. Wäre die Frage an die mitlesendem KUKA-Leute...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • GENIAL..... :supi: :supi: :danke:...nu kanns endlich los gehen :beerchug:


    Grüße und einen schönen Sonntag noch


    papabaer

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.<br /><br />Mitglied bei: CNC-Arena, Peters CNCEcke, Fischertechnik-Forum, Techniker-Forum, SPS-Forum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden