Beiträge von papabaer

    Wie ist denn das generell mit der Genauigkeit für Arbeiten wie fräsen oder entgraten.
    Ich bin derzeit auf Technikerschule und habe einen Mitschüler auf dessen Arbeitsstelle die Bohrungen an Teilen mit einer 7. Achse mit nem Roboter von KUKA gesenkt werden sollten. Dieser konnte aber die Tolleranzen nicht halten. Der Einsatz eines ABB löste das Problem, da dieser steifer gebaut ist.


    Also muß man doch sehr abwägen, was man realisieren möchte und wozu der gewählte Robi fähig ist... :zwink:


    @Roland56...mich würde bitte interessieren, ob das Projekt gefunzt hat.

    SOOOOO, habe nun bei KUKA was gefunden was mich schon mal weiter bringt. Was mir jedoch noch schleierhaft ist, ist wie die Achsen 4-6 angetrieben werden. Die Motoren sitzen auf dem Arm A3 und der Antrieb wird irgend wie nach vorn zu den Achsen 4-6 gebracht, aber wie? Ich hab ja bei Achse 4 eine Drehbewegung, bei 5 eine "Nickbewegung" und bei 6 wieder eine Drehbewegung. Wie ist das aufgebaut um in jeder möglichen Position die Bewegung zu ermöglichen? :denk:


    Wäre für Tipps dankbar.


    Grüße


    papabaer

    Ich habe in einem Forumsbeitrag gelesen, dass man mit Robotern auch fräsen kann bzw diese mit einer Frässpindel versehen werden können. Nun habe ich die Frage in welchen Bereichen und Anwendungen dies zum Einsatz kommt und wie die Genauigkeit im Vergleich zu einer Fräsmaschine ist.