JUstage HILFE !!

  • Liebe Forum Mitglieder


    Hab hier ein RIESEN Problem


    Bekomm den Roboter einfach nicht richtig hin.
    Habe hier lazt Typenschild einen KR240 Model KR2270L235PA FLOOR ZH240.


    Hab mich exakt an die Vorschriften für das einmessen per Uhr gehalten,
    MADA nach Tipp von KUKA Service neu geladen.


    Roboter verfährt im Kartesischen immer über Kreut bzw. diagonal.
    Z Achse stimmt, aber eben X und Y nicht.


    Jeder Tipp ist willkommen. Bin hier auf der Baustelle und der Kunde macht richtig Druck.



    DANKE Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Roland56,


    vorsichtige Frage:
    - Fährst du tatsächlich im WORLD-Koordinatensystem (Weltkugelsymbol) oder doch im lokalen Koordinatensystem ?


    Ich frage deshalb, weil als 1. Base im Archiv eine Base eingetragen ist, die zum Weltsystem um 38° um die Z-Achse verdreht ist. Fall diese angewählt ist und man im Basesytem verfährt, sind die Richtungen der X- und Y-Achse schräg im Raum bei ansonsten fehlerfreiem System.


    Gruß Hinky

  • Definitiv im Weltkoordinatensystem.
    X und Y verfahren nicht im rechten Winkel, sondern verschränkt.


    Weiss sonst noch jemand Rat. Hier brennts.


    Danke Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Kann nur ein Justagefehler oder Fehler in den MaDa sein.


    Denke ersteres isses net, weil Du behauptest, Z führe gerade hoch, nur X und Y seien verdreht.


    Nochmal zum Verstehen: Das Koordinatensystem an sich stimmt, X, Y und Z sind jeweils rechtwinklig zueinander nur das Ganze ist um Z gedreht?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • WolfHenk:
    Ich hab' das jetzt so verstanden, dass in Z-Richtung ($WORLD) richtig, d.h. gradlinig nach oben/unten verfahren wird,
    dass X und Y jeweils für sich auch gradlinig fahren, zumindest soweit mann es mit dem Auge erkennen kann, dass aber der Winkel zwischen X und Y-Richtung deutlich von 90° abweicht.
    Richtig, Roland56 ?


    @Roland56
    Ich würde zunächst jede Achse, insbesondere A1, darauf prüfen, ob ein Verfahren um z.B. 90° lt. Achsanzeige auch tatsächlich mechanisch 90° entsprechen, um sicher auszuschließen, dass in irgend einer Weise ein Fehler in der Geberauflösung vorliegt.

  • Hallo "Roland56",


    gehört die Steuerung original zum Roboter?


    Lacht jetzt nicht - wir hatten das Problem, dass ein kinematisches Modell auf der Steuerung hinterlegt war,
    das nicht zum Robotertyp passte.


    Das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.


    Gruß


    Detlef & Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • Ich bin da schon auch der Meinung daß es die Maschinendaten sind. Vorausgesetzt du hast wirklich richtig justiert.
    Das Phänomen hatte ich selbst auch schon bei einem KR100. Der fuhr in Z-Richtung immer schräg.
    Der Kuka-Support schickte mir zum Test per Mail andere Maschinendaten für den Robi.
    Danach war alles ok.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Erst mal cheers to all of you
    Vielen Dank für die Tipps.
    Konnte leider nicht schneller antworten, kein INet auf der BAUSTELLE.


    Hab das Ganze auf die Schnelle (war leider nicht viel Zeit) etwas ungenau beschrieben.
    Z verfährt korrekt. X und Y verlaufen, will heisen.
    Wenn ich in Richtung X z.Bsp. von rechts nach links verfahre (World Stellung 0), dann geht das nicht nur in Richtung des Vektors X sondern auch nach Hinten (also auf den Roboter zu) in Richtung Y. Mit Y ist genau das selbe. Beim Verfahren sind also X und Y NICHT im rechten Winkel.


    Hinky - Die Base1 war ein Versuch - hat auch nichts gebracht.


    WolfHenk - Hab mir die Mühe gemacht die Vermessung laut KUKA Anleitung immer von + nach - zu machen. Und das für jede Achse (mit Inkrement für die letzten 5 zehntel) - Erfolg - NULL.
    Sonst mach ich das auf die Schnelle zum Testen blos mit den Markierungen von KUKA. Bis auf ein paar mm hat das bisher noch immer funktioniert.


    Hinky - Genau so is es - DEn Tipp mit den einzelnen Achsen werd ich am MOntag zuallererst testen. - War auch ein Hinweis von der Hotline.


    Krause LIB - Neues Modell frisch von der Stange. Wenn da was nicht stimmt dann wars ein MONTAGS Kuka.
    Aber das mit dem kinematischen Modell werd ich noch überprüfen - DANKE.


    Am Montag werden die Ser. Nr. aller Motoren überprüft. Wenn das nichts bringt, dann muss der Service von KUKA ran.


    Nochmals vielen DANK an Euch Alle. Schade dass es leider nicht hat funktionieren wollen.


    PS. Die MADA wurde bestimmt 5 Mal neu geladen (kopiert unter Windows und Kaltstart)
    Und Laut Aussage Hotline stimmt sie. (siehe auch Archiv)


    Servus und ein schönes Wochenende ---- Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo,


    Wenn die Maschinedaten falsch (falscher Typ) sind, kann auch die z-Richtung nicht stimmen. Zudem wuerde bei einer Fahrt in X, Y oder Z keine Gerade rauskommen.


    Das die Koordinatenrichtung von Z stimmt irritiert mich dann doch sehr.


    Gruss Stefan

  • Hab mir das Ganze nochmal überlegt.


    Eigentlich kanns nur an der 1. Achse liegen.
    Bei Fahrt in Richtung Z wir diese nicht bewegt.
    Und die Z Richtung stimmt ja.
    Bei X-Y aber bewegt sich die Achse 1.
    Und genau da sind die Unstimmigkeiten.
    Wenn also der Geber von Achse 1 nicht stimmt, dann müsste genau der beschriebene Effekt eintreten.


    Werde das Morgen als allererstes testen.
    Achse 1 laut Winkelanzeige um 90 Grad verdrehen, uind dann nachmessen.


    Servus Roland

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.<br />Albert Einstein

  • Hallo,
    ich würde alle Achsen nacheinander um 90° verfahren. Per Auge erkennt man in der Regel zumindest grob, ob das passt. Ursachen können dann ein falscher Motor, ein falscher Geber oder die falschen Maschinendaten sein (wobei ich noch nie den richtigen Motor mit falschem Geber hatte), theoretisch auch ein falsches Getriebe (Übersetzung).
    Gruß und viel Glück
    robots

  • Hallo zusammen.
    Ich antworte hier mal im Namen von Roland56 da er grad auf der Baustelle ist und kein I-Net hat.


    Das Problem liegt am Getriebe von A1. Bei einer Soll-Verdrehung von 90 Grad fährt diese um 102 Grad.
    Der Kuka Service hat in seiner Projektierung keine Fehler gefunden. Der Techniker wird sich dieses Problems annehmen.


    Ich soll allen Beteiligten DANKE sagen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden