Der Roboterforum Wunschzettel an KUKA Roboter (Soft.- und Hardware Request)


  • was gefällt dir denn an dem Signal MOVE_ENABLE nicht? Ist in der AutomatikExtern Schnittstelle zu finden. Das macht doch genau das was du willst. Einzige Nachteil, dass Programm bleibt auch sofort stehen.


    Und die Arbeitsraumüberwachung die du gerne haben willst, kann man per Interrupter machen. Sollte auch per sps.sub gehen. Es gibt sicher einen Befehl zum stoppen der Antriebe per sps.sub. Dann musst du nur noch die Eingänge für die Arbeitsraumüberwachung mit der Arbeitsraumfreigabe der Maschine verunden.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich wünsch mir nen KR4 mit


    SERIELLER SCHNITTSTELLE

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Also da bin ich auch total altmodisch. Aber ich könnt auch nicht ohne leben!


    Mir gefällt Sie nach wie vor und ich benutzte sie auch (fast immer).


    Habe auch gehört dass sie geopfert wurde und habe mir gleich die Doku besorgt von der WAGO-RS232 als Bussklemme.

  • Man kann sich ja darüber streiten, ob KUKA im Zuge der neuen Mechaniken, Steuerung, BOF und Bediengerät nich auch noch die Programmiersprache KRL reformieren hätte sollen.
    Ich kann mit der aktuellen KRL leben, wengleich es hier auch andere Maßstäbe gibt. Aber eines brauche ich unbedingt:


    Die Verwendung von Variablen und/oder Berechnungen innerhalb geschweifter Klammern. Also in sog. Aggregaten.


    Das wäre super! Würde mir viele Zeilen ersparen.


    Gruß Roland

  • Nun, wenn ich mir etwas Wünschen dürfte, wäre es ein Drehschalter am KCP zur Einstellung des Overides. Es ist mehr als lästig während der Programmerstellung, Teachen und dem Programmtest die Softkey-Tasten zu bemühen. Man lässt sich zu oft verleiten, mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit den Roboter zu starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bitchaos ()

  • Also mir würde es schon reichen, wenn der Override immer zu bedienen ist. Egal ob Todmannschalter gedrückt mit und ohne Starttaster. Finde es immer nervig, dass ich den Todmannschalter loslassen muss um mal eben die Geschwindigkeit zu ändern.
    Besonders ärgerlich, wenn man Punkte abfährt (Einzelschritt gedrückte Starttaste) und man will für den nächsten Punkt die Geschwindigkeit ändern. der Roboter ist aber schon auf dem Punkt. Dann wird aus dem Override die X Richtung bzw. Achse 1. Da kann es schnell passieren, dass man den Roboter verfährt. Ja ich weiss man muss nur den einen Finger loslassen. Aber es nervt schon etwas.
    Das gleiche beim reinen Handverfahren. Da würde ich auch gerne während dem fahren schon die Geschwindigkeit runternehmen. Geht aber nicht, weil Override nur ohne Todmannschalter zu sehen ist. Kann nervig sein, wenn man schnell wohinfahren will, weil eine weite Strecke zurückgelegt wird.
    Ich meine auch beim teachen könnte man mit einem immer sichtbaren Override Taktzeit optimieren :zwink:

  • WolfHenk


    Serielle Schnittstelle gibt es noch bei der KRC4! Sie heisst Ethernet. Als Protokol wird TCP/IP verwendet. Leider muss eine Softwareoption gekauft werden, um diese Schnittstelle aus dem KRL heraus zu bedienen. (Dafür mit erweiterter Funktionalität und nützlichen KRL Befehlen zum übertragen von verschiedenen Datentypen.) Die Softwareoption heisst KUKA.Ethernet KRL


    greetz

  • ich will aber ne neunpolige, serielle Schnittstelle ohne teuere optionen, umwege und drehspiegelhupschleifaggregatehalterungen

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Geläpp. :eviltongue:
    Nixda. :aufsmaul:
    Ich will und damit is das so. :jawohl:


    Ne, tatsächlich gibts noch Geräte die nicht ohne RS232 kommunizieren. Und da will ich kei Krafaahne habbe, sondern einfach nur anstöpseln und geht.


    Und das tuts eben nicht mit TCP-IP.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • WolfHenk


    Ich hab mal gehört dass die RS232-Schnittstelle auf dem KRC4-Mainboard vorhanden ist.
    Jedoch befindet sich ein großer Kühlkörper über der Stiftleiste auf dem Mainboard.
    Also wenn man sich nun einen Stecker mit Kabel aufsteckt sollte man die RS232 wieder zur Verfügung haben.
    Mag sein dass ich falsch liege... war so nen Gerücht... Und wie an jedem Gerücht steckt hier vielleicht auch ein
    bissel Wahrheit drin... Nehmt mich nicht gleich auseinander wenns nicht stimmt...
    Ist halt dann keine Industrielösung, aber wenn man nicht ohne kann/will...


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Übersichtlicher wäre es im VKRC, wenn die Kommentare eine anderen Farbe hätte wie die Inlineformulare.
    Ausserdem fände ich es auch gut wenn der Name eines Unterprogrammes auch im Unterprogramm selbst nochmal auftaucht,zum Anfang.... - VKRC


  • USB Buchse am KCP um nicht dauernd um die ganze Maschine rennen zu müssen wenn ich beim Programmieren mit den Archiven rumbasteln muss.
    und evtl schon genannt: deaktivieren der SAK Fahrt im Test 2 Betrieb.
    edit: hatte heute mal wieder das übliche Problem:
    Satzanwahl in verschiedenen Unterprogrammen ist bisher noch nicht möglich.


    Am KCP für die KRC 4 ist doch eine USB-Buchse vorhanden. Allerdings recht fummelig unten beim Greifknauf. Es empfiehlt sich ein Stick mit Band - erleichtert das Abziehen des Sticks.

  • es waere auch schoen wenn KUKA.RecoveryUSB erzeugte WIM files (Silent Mode) eindeutig gekannt waren - am einfachsten tausche Wort "image" mit Roboter serien Number, oder Log file (ich denke AM.INI)

  • Hallo Quinschi,



    *********************************************
    Archiv mit Datums- und Zeitstempel speichern
    *********************************************


    - Explorer öffnen


    - unter C:\KRC\UTIL\KRCCONFIGURATOR die Datei "KrcConfigurator.exe" starten


    - History Info auswählen


    - Bei „History“ auf der rechten Seite einen Hacken setzen


    - Unter „History path“ den Pfad angeben z. B. E:\
    - Unter „Max nr. of history traces” die Anzahl angeben.


    - "Apply" mit Enter bestätigen


    - "Exit" mit Enter bestätigen


    So sieht dann das Archiv aus: Name2012-08-02_10-34-37.zip


    Gruß
    Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden