archive zu groß für Diskette

  • Hallo Kollegen,


    ich habe seit heute das Problem, daß die Archivierung über Diskette nicht mehr möglich ist. Es erscheint lediglich die Meldung "Archivierung fehlgeschlagen".
    Ich habe zusätzlich die Möglichkeit, über Netzwerk zu archivieren. Dieses Archiv hat ca. 1.26 MB. Ich gehe davon aus, daß das Archiv mittlerweile zu groß ist für Diskette.


    Archiviere ich nacheinander : Anwendungen, Maschinendaten & Konfiguration (einzeln) auf eine Diskette, so funktioniert dies. Das Logbuch braucht also sehr viel Speicherplatz.


    Leider kann ich über Netzwerk nur archivieren, nicht wiederherstellen. Im Fehlerfall kann ich also nur über Diskette wiederherstellen.


    Meine Fragen (viele, viele :zwink: ) :


    - Ist kein diskettenübergreifendes Archivieren möglich??. Wenn ja, wo einstellen ?


    - Kann ich das Logbuch "leeren"? Würde mich interessieren, ob Alles Archivieren auf Diskette dann funktioniert.


    - Kann das Logbuch von der Anzahl der Aufzeichnungen her eingestellt werden, damit die Log-Dateien nicht zu groß geraten ?


    Die Versionen :


    KRC v5.2.11
    BOF v 1.2.24.0 B67


    Hoffe die Versionsinfo ist ausreichend.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Bis denne
    Gruß Maddin

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Schau mal nach ob du unter C:\KRC\Util\KrcConfigurator gleichnamiges Programm findest.
    Damit kannst du einiges zwecks Archivierung einstellen. (Was / Wohin usw. )


    Bei der größe bzw. Anzahl der Einträge des Log-Files kann ich dir leider nicht helfen.
    Denke das wird irgendwo in der Registry eingestellt sein.


    Gruß
    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Mit KrcConfigurator kann man auf USB Stick archivieren.
    In KrcConfigurator richtige Archivierungspfad eingeben.


    Eventuell in BIOS USB freischalten.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo,
    falls Du einen Profibus am Laufen hast:
    Schau mal im Log-Verzeichnis nach den Dump-Files des Profibus-Treibers.
    Sind alle so ca. 512 kb gross (glaube meistens 2 Stück), die können
    gelöscht werden.
    Bei einem Konfigurationsfehler des Profibus (wer hat den am Anfang
    nie?) werden die Dateien angelegt und nie wieder gelöscht.


    Hermann

  • Hallo Maddin


    Cosi hat recht. Schau im KRCConfigurator
    - Reiter "HistoryInfo"
    - muss Häkchen bei "Enable disk counting when archiving" für Archivierung auf mehrere Disketten gesetzt sein.


    Bei 1,26 MB sollte es aber mit einer Disk funktionieren, habe selbst schon problemlos bis 1,44 MB auf eine Diskette archiviert. (knapp darüber kann es allerdings auch mit Häkchen Probleme geben!!)


    Die Möglichkeit das Logbuch zu "leeren" kenne ich nur, indem man die Datei (meist Logbuch.txt) im Verzeichnis auf c: löscht. Deinen genauen Pfad und Namen findest Du in den Einstellungen für das Logbuch (->Konfiguration)


    USB ist meines Wissens bei Version 5.2.11 noch nicht freigeschaltet


    Gruß Stefan

  • Da ich das Archivieren über Diskette ziemlich nervig finde, mach ich das so:


    Im KRCKonfigurator stell ich D: als Archivierungspfad ein (kann natürlich ein beliebiges Verzeichnis sein)
    Dorthin archivier ich (geht viel schneller als Diskette)
    Dann zieh ich das Archiv per Netzwerk auf mein Notebook.


    Bei freigeschaltetem USB kann man natürlich auch auf USB Stick sichern.

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Hallo,
    das Archiv auf 2 Disketten aufzuteilen geht. Hab ich auch schon mal gemacht. Frag jetzt nur nicht wie....das ist schon eine Weile her.
    Ruf die Hotline an. Die haben mir das damals auch gezeigt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Das Problem ist nicht das Archivieren, dafür hab ich ja noch das Netzwerk.


    Ich mache mir eher Sorgen, wenn wiederhergestellt werden muss. Dies geht nämlich bei uns bis jetzt nur über Diskette. Da habe ich das Problem, daß ich ein über das Netzwerk gezogenes Archiv nicht auf die Diskette bekomme.


    Leider kann über das Netzwerk nur "Alles" archiviert werden.


    Ich müßte im Archiv dann diverse Sachen löschen, um auf Diskettengröße zu kommen.
    Da fehlt mir allerdings die Erfahrung damit.


    Deshalb möchte ich versuchen, auch diskettenübergreifend archivieren & wiederherstellen.


    Man kann bestimmt auch über Netzwerk wiederherstellen , allerdings fehlt mir hier die Erfahrung, um dies zu konfigurieren.


    Ich mache mich mal den KRCKonfigurator.


    Bis denne
    Maddin

  • ich schau heute Nachmittag mal, wie das mit der Archivierung auf Netzwerk und das wiederholen bei uns gemacht wird.


    Vielleicht kann ich dir dann etwas helfen.
    Finde es aber schon komisch, das das Archivieren funktioniert, aber das wiederherstellen nicht?!?


    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • So, hab mal nachgeschaut.


    Guck mal bitte in der Registry unter:


    HKLM\Software\Kuka Roboter GmbH\Cross3\Manager\Archive\Path


    Welche Pfade für Archivierung da eingestellt sind.
    Wenn die nicht mit deinen Archivierungspfaden übereinstimmt, dann erklärt das dein Problem.


    Cosi

    Wenn dir die Scheisse bis zum Hals steht,<br />lass den Kopf nicht hängen!!!

  • :nocheck:


    Du hast ein 1,26 MB großes Archiv und bekommst es net auf die Diskette ????


    Oder hast Du Dich verschrieben ?


    Sollte das Archiv doch schon (oder bald) größer sein: Archivieren und späteres Wiederherstellen geht definitiv auch über mehrere Disketten


    Einzige Bedingung: besagtes Häkchen im KRCKonfigurator


    Ist die erste Diskette beschrieben, wirst Du gebeten die nächste Diskette einzulegen.


    Probleme KANN es geben wenn die Datei geringfügig größer ist als die Diskette. Das Programm muss vor dem Zippen entscheiden ob eine Datei reicht. Da verrechnet sich das Programm schon mal und die Datei ist nach dem Zippen doch größer als 1,44 MB. Dann gibts die lapidare Meldung: "Archivierung fehlgeschlagen" und keiner weiss warum


    Habe ich schon durch - mit Version KRC 5.2.12


    Nach großem Rätselraten auch seitens Kuka konnten wir das Problem nur dadurch lösen, indem wir das Archiv "künstlich" vergrößert haben um den Rechenfehler im Übergangsbereich zu vermeiden.


    Sowas nennt man wohl einen Bug


    Wenns nicht geht: keine Scheu Kuka anzurufen, die helfen immer recht schnell weiter und leiten einen durch die Verzeichnisse


    Viel Erfolg, sag Bescheid wie's ausgegangen ist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden