Beiträge von Cosi

    In der Datei C:\KRC\User\MaintenanceHandBook.User.config


    In der Zeile von true auf false ändern "SendToCsp>true</SendToCsp"


    Kaltstart mit Datei neu einlesen und alles wird gut!

    Hallo
    Ich kenne dies Problem nur im zusammenhang mit Profibus.
    Wenn der Profibus einen kurzen Fehler hat, z.B. Wackler am Stecker oder so, kommt es zu dieser "Folge-Fehlermeldung".
    Da sich der Profibusfehler danach wieder selber quittiert, siehst du in der Anzeige nichts.
    Wenn du aber im Logbuch nachschaust, ist der Fehler dort eingetragen.
    Würde also mal im Logbuch nachschauen, ob dort vorher ein Fehler autritt.


    Gruß Cosi

    Hi


    Also für Bremen und Sindelfingen gibt es eine Standard Musterplatte, mit denen die Roboter bei der Inbetriebnahme aufgesetzt werden.


    Desweiteren gibt es auch eine Projektierungsrichtlinie, wo alle Infomationen die für die Programmierung, Konfiguration maßgebend sind. (Punktnamen, E/A`s, usw.)


    Diese Projektierung solltest du dir besorgen, sowie die Musterplatte.



    Gruß Cosi

    Beim Warmstart werden z.B. die Zustände der E/A`s, im welchen Programm du dich befindest, und die Initialisierungsdateien von einer Datei geladen (vxworks.freeze) , die vor dem runterlauf angelegt wird.


    Beim Kaltstart werden alle E/A`s zurückgesetzt, der Robbi weiss nicht im welchen Programm er stand, und alles wird neu Initialisiert, etc...........


    Also, wenn manchen Sachen einfach nicht so wollen, wie man wünscht, Kaltstart hilft sehr oft.

    Den X11 (könnte auch X111 heissen) findest du unten am Steckerfeld des Steuerschrankes. Da wo auch die Stecker für den Anschluss des Robbi`s sind.


    Hast du das Abgleichen der Maschinendaten auch im Experten-Modus gemacht, oder als Anwender? Kann sein, das es daran liegt. (Konfig-Benutzergruppe)
    Ansonsten würde ich mal einen Kaltstart empfehlen, der Hilft fast immer! :lol:


    Gruß Cosi

    NOT-AUS = Brückenstecker basteln, im Schaltplan könnte belegung sein, oder hier im Forum zu finden sein.


    Wenn du ein VKR150 hast, dann sind da die falschen Maschinendaten geladen. Laut Bild hast du da Steuerungsmässig einen KR150L150. Vergleiche mal den Manipulator mit deinen Maschinendaten. Hat der Manipulator eine Armverlängerung?!? Wenn ja wie lang ist die? Bei 200mm bleiben die Maschinedaten auf der Steuerung bei KR150L150, wenn 400 mm hast du da ein KR150L120, wenn keine AV dann KR150.
    Unter Konfig. - Extras/Einstellung- Robotername muss du dann die Daten bestätigen. (Hoffe das war aus dem Kopf jetzt so richtig)


    Der Softwareendschalter kommt davon, das der Robbi warscheinlich in Transportstellung steht und ganz zusammengfahren ist.


    Achja, wenn der Robbi schon längere Zeit steht, würde ich den kompletten Roboter, vor dem Programmieren, justieren.


    Gruß Cosi

    Was du da hast ist ein Standard-Schrank aus der Baureihe 203 Mercedes-Benz.


    Der Stecker X12a ist der Ankommende Slave-Interbus von SPS, X12b ist der Slave-Interbus zum nächsten Teilnehmer, X15 ist der Masterkreis des Robbi`s.


    Wenn du keinen Schaltplan hast, kann ich dir Sonntagabend einen besorgen.
    Dann habe ich Nachtschicht.


    Gruß Cosi

    die svc Datei ist nicht zwingend erforderlich. wenn sie nicht vorhanden ist, bzw. auskommentiert ist, dann wird der Bus Physikalisch eingelesen. (Wenn Mastering aktiv).


    Das heisst, das alle Teilnehmer eingelesen werden, die erreicht werden. Manchmal auch sehr hilfreich bei Fehlersuche.


    Da Mastering aber deaktiv sein soll, brauch ich die svc-Datei nicht.


    Cosi

    Hi


    Schau mal in der Interbus.ini, da gibt es folgenden Eintrag:


    ;MASTERRING=0 Mastering not used (no I-Bus modules connected); just Slave operation
    ; Bus will not be started; Slave use possible
    ;MASTERRING=1 Mastering used (I-Bus modules connected)
    MASTERRING=0


    Wenn du keine Teilnehmer an deinem Roboter als Slaves angeschlossen hast, d.h. der Robbi ist nicht Master, dann schalte den Masterkreis einfach über diesen Eintrag ab.
    Der Wert muss dann 0 sein.


    Somit ist der Roboter nur Slave zur SPS.


    Gruß Cosi

    So, hab mal nachgeschaut.


    Guck mal bitte in der Registry unter:


    HKLM\Software\Kuka Roboter GmbH\Cross3\Manager\Archive\Path


    Welche Pfade für Archivierung da eingestellt sind.
    Wenn die nicht mit deinen Archivierungspfaden übereinstimmt, dann erklärt das dein Problem.


    Cosi

    ich schau heute Nachmittag mal, wie das mit der Archivierung auf Netzwerk und das wiederholen bei uns gemacht wird.


    Vielleicht kann ich dir dann etwas helfen.
    Finde es aber schon komisch, das das Archivieren funktioniert, aber das wiederherstellen nicht?!?


    Cosi

    Hallo


    Schau mal nach ob du unter C:\KRC\Util\KrcConfigurator gleichnamiges Programm findest.
    Damit kannst du einiges zwecks Archivierung einstellen. (Was / Wohin usw. )


    Bei der größe bzw. Anzahl der Einträge des Log-Files kann ich dir leider nicht helfen.
    Denke das wird irgendwo in der Registry eingestellt sein.


    Gruß
    Cosi

    Guten morgen


    Zitat


    Ganz komisch. Wenn der neue Chip richtig liegt, sollte die AWC Karte die Licenzen erkennen können.


    Es werden ja Licenzen erkannt, aber die Controler-Nummer stimmt nicht mit der von der Datei überein.
    Wenn ich die Datei nun lade, und mit com License starte (so heist das Programm), dann will er eine License installieren. Dann kommt die Meldung:
    Install xxxx-yyyyy-zzz
    *Protection Error*


    und weiter gehts nicht.


    Zitat


    Nicht das ich wüsste, aber wenn die OEM licenz nicht installiert ist, kannst du keine weitere Option instalieren.


    Es ist ja eine OEM-License installiert (vom neuem Chip), aber halt nicht die, die für die Steuerung vorgesehen ist.


    Zitat

    Wie ist dein Problem ursprünglich aufgetretten ? Ich meine, Produktion lief gut, du hast neue gebootet, und das problem trat auf ? Oder hast du etwas umgerüstet ?


    Wie das genau passiert ist, kann ich dir gar nicht sagen, da mein Kollege an dem Robbi teile getauscht hat.
    Dieser Robbi ist unsere Ersatzmaschine für die Produktion.
    Ich war zu dieser Zeit im Urlaub. Er sagte nur zu mir, das die Kiste nicht mehr richtig startet.
    Soweit ich weiß hat er das AWC-Board testweise in einem anderen Roboter eingebaut.


    Zitat


    Hast du im richtigen Menu geschaut : 4)Controler NVRAM --> 1)Display NVRAM contents ?


    Genau da habe ich geschaut, da waren keine Licenzen zu sehen.
    Ebenfalls beim starten werden kein Licenzen angezeigt.


    Cosi

    hi


    Habe nun einen anderen Chip genommen (hatten noch eine von einer defekten Karte).
    Maschine lief hoch und siehe da, alles ist gut...... fast!


    Licenzen sind drauf, aber die falschen.
    Wenn ich nun die richtigen Licenzen installieren möchte (wie beschrieben), dann kommt wieder die Meldung
    *Protection Error*


    Gibt es einen Schreibschutz, den ich entfernen muss?
    Oder ist die Licenz nur in Verbindung mit diesem NVRAM gültig?


    Cosi

    Also das mit den Licenzen habe ich zwar gefunden und auch angestartet, aber beim Schreiben kommt die Meldung *Protection Error*
    Gehe jetzt mal davon aus, das der Chip defekt ist.
    Oder gibt es da noch sowas wie ein Schreibschutz?!?


    Werde mir auf jedenfall einen neuen Chip besrgen und das ganze nochmal ausprobieren.


    Danke erstmal für die Hilfe.


    Cosi

    Hoffe das ich den Fehler bei uns in der Werkstatt simulieren kann.
    Dann kann ich ja auch mal sehen, wenn ich das Grafik-Board tausche, ob der Fehler dann weg ist.


    Werde auf jedenfall berichten.


    Cosi