Kinder und Internet.

  • Mein Sohn ist neun Jahre alt und ist immer öfter online.
    Das macht mir Sorgen.
    Ich habe ein wenig verfolgt sein verlauf, begeistert war ich nicht
    und meine Frau war sogar geschockt.


    Was soll ich machen, wie kriege ich das am besten in griff?

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • ANZEIGE
  • wir haben bei http://www.pflasternet.de einen Proxyserver in Betrieb, der alle Seiten nach bestimmten Suchworten filtert.


    Läuft unter Linux (ab ca. Pentium 233) und wird in den Squid-Proxy integriert. Das Paket selbst heißt DansGuardian.


    Sonst hilft Netzwerk aus und nur wenn Eltern dabei sind....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Dann kann er nicht online spielen und meine Frau kann nicht online.


    Kann man Internetzugang mit Passwort sichern?

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • Dann kann er nicht online spielen und meine Frau kann nicht online.


    Kann man Internetzugang mit Passwort sichern?


    Müsste schon ihwie gehen. Kommt darauf an wo du sperren willst. Würde schaun ob ich eine Firewall mit Filter finden würde. Wenn du nur über beispielsweise den Browser sperrst könnte man ja einen anderen nutzen.


    Mich würde allerdings interessieren ob man das Internet komplett sperren kann ohne die Netzwerkverbindung zu beendet. Hab hier das Problem dass ein Rechner nicht ins Internet soll. Braucht er ned und hab keine lust mich für das Ding um Firewall und sonstiges zu kümmern.

  • Firewall mit Filter ist nicht das wahre, ich habe schon probiert und
    selber Haufen Probleme gehabt.


    Würde gerne Browser sperren mit Passwort.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hallo Megatron


    Vielleicht hat sich das ganze ja schon erledigt :kopfkratz: aber vielleicht ja auch nicht.


    Du kannst "Junior" doch ein eigenes Benutzerkonto erstellen ( ich gehe mal von einem Rechner mit XP aus) aus dem du dann
    denn Browser einfach entfernst/deinstalierst. Da kann er dann treiben was er will.
    Ins Internet kommt er nur über dein Konto, welches du dann mit einem Passwort schützt.
    Das ist dann zwar von der Brust - durchen Arsch - ins Auge :biggrins: aber es funzt.


    Gruß Schybulla

    Weil der Klügere nach gibt - regieren die Dummen die Welt

  • Hallo Schybulla,
    bis jetzt ist das beste Lösung.
    So mache ich das auch.
    Aber in Büro muss ich Passwort eingeben wenn ich Explorer starte.
    Genau so möchte ich zu Hause haben.
    Weis aber nicht wie.
    Netzwerkadministrator erzählt auch nicht.


    Danke für den Tipp.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Würde ungern Geld für so was ausgeben.
    Ich bin mir sicher das geht auch kostenlos.
    Trotzdem besten dank für den Tipp.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker


  • Hast du ne Fritz Box dran? da ist es bei den neuen Firmware Versionen enthalten.


    Hallo Blueocean,
    Hab 'ne Fritz Box - was genau ist denn da enthalten?


    Mich betrifft das bald auch meine Tochter wird 8. :roll:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • MEGATRON


    Vielleicht hilft dir das etwas weiter: [url=http://www.softwareload.de/c/11/94/68/86/11946886,si=0.html]http://www.softwareload.de/c/11/94/68/86/11946886,si=0.html[/url]

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Lade den Aktuellste Firmware drauf, da ist schon mal ne einfache "Kindersicherung" dabei (Uhrzeit und Dauer kann da schon mal für jeden PC separat eingestellt werden). Dann als Startseite w w w . BlindeKuh.de das sind schon mal die ersten Schritte.
    Aber nicht desto Trotz müssen die Kinder mit dem Medium selber vernünftig umgehen. Die beste Erfahrung habe ich gemacht wenn der Laptop das erste Zeit im "Aufenthaltsraum" der restlichen Familie steht. Denn Grenzen sind für Kinder dazu da sie zu Testen - also alles was Verboten ist kuckt man sich an, alles was nicht Verboten ist ist kaum von Interesse. Meiner Meinung nach sind einige Vernünftige Gespräche mehr Wert als Verbote. Erklär den Kinder das Adresse und oder Telefonnummer nur in Absprache mit den Eltern eingegeben werden darf weils sonst meist Teuer wird.


    Gruß blueocean

    Einmal editiert, zuletzt von Blueocean ()

  • Dein Firmen-IT-Mensch hat nen Proxy laufen. Alle ausgehenden Verbindungen müssen über den Proxy, ein direktzugang zum Router ist nur für den Proxy erlaubt.
    Der Proxyserver läßt alle Daten erstmal durch, es sei denn es sind HTTP oder HTTPS-Protokoll-Pakete. Wenn die durchkommen, werden sie erstmal gestoppt und proxy-auth zwischengeschaltet. Du mußt dich identifizieren.

    danach erst wird weitergeleitet. Hier kann nun zusätzlich der Kinderfilter vom Dansguardian eingehängt werden.
    Gut konfiguriert geht damit alles ganz normal, außer eben Passworteingabe beim Surfen.
    Im Gegenteil, es kann sogar schneller werden, denn der Proxy speichert z.B. Bilder oder Inhalte zwischen und liefert diese im lan lokal wesentlich schneller aus, alw wenn er sie im Netz holt.


    DansGuardian filtert zusätzlich nach Worten. Enthält eine Seite z.B. das Wort "Sex" dann werden 10 Ounkte vergeben.
    Ab 85 Punkte kriegt dann Dein hoffnungsvoller Sproß eine nette Meldung angezeigt nach dem Motto "So net, Sohn: Papa sieht alles..."
    Es können dabei mehrere Gruppen von Leuten unterschieden werden. 10-14 Jahre können 150 Punkte sehen und 14-16 dürfen 180. Ü16 sind für 220 gut.
    Alles nur ne Sache vom Einrichten.
    Und alles kostenlos weil GNU/Linux


    Grüße
    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Also Herr Henk,
    jetzt noch mal für verblödete Irrer Polterer.... :bawling:



    Dein Firmen-IT-Mensch hat nen Proxy laufen.
    ....
    Hier kann nun zusätzlich der Kinderfilter vom Dansguardian eingehängt werden.


    Ich kann doch nicht bei der Telekom anrufen, sie mögen Dansguardian für mich dazwischenschalten...


    Zitat


    Gut konfiguriert geht damit alles ganz normal, außer eben Passworteingabe beim Surfen.


    Und sie es auch noch konfigurieren lassen...


    Ergo, gehe ich davon aus, dass ich den Kram in mein Netzwerk einbinden muss. Habe ich sie da richtig verstanden? :denk:


    Zitat


    Und alles kostenlos weil GNU/Linux


    Ach...daran scheitert's dann....

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hi ich hab mal vor ein "paar" Jahren mit dem Jana Server "gespielt. Ist das für den Privatanwender noch ein aktuelles Produkt? oder soll ist etwas anderes empfehlenswerter?


    Gruß aus BY


    blueocean


    Roboterforumtreffen auf der Automatica?

  • Polterer: Ja, da muß schon ein Rechner zwischengeschaltet werden. Bei Dir zuhause.
    Der hängt einfach irgendwo in Deinem Netzwerk. und brummt vor sich hin...


    Es kann ein einfacher einplatinenrechner mit nem USB-Stick statt Festplatte sein, oder mit ner Flashkarte anstatt Platte. Oder aber es ist ein normaler PC.


    Jana-Server ist auch noch aktuell. Das Ding wird ja regelmäßig auch upgraded.


    Allerdings hat Jana keine Scannfunktion wie Dansguardian sondern sperrt nur ne IP-Liste und URL-Liste. Diese zu pflegen halte ich für zu aufwändig. Ich investiere lieber 3 Tage in die Squid/Dansguardian-Kombination und hab dann Ruhe.


    Den Aufbau unseres Netzes kannst Du unter http://www.pflasternet.de finden.
    Für die Kinder sind die Rechner Edi1 und Edi2 zuständig...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Na, dann bin ich ja doch nicht zu blöd...muss mich wohl doch mal mit Linux befassen...vor allem seid es Vista gibt. :eviltongue:


    ACHTUNG! NEIN...BITTE KEINEN VISTA vs. XP THREAD ANFANGEN.


    Also auf Windows programmiere ich ja echt alles, ob vb, c++ oder sonstwas. Aber Linux ist für mich noch ein fremdes Wesen aus einer anderen Welt...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden