So, ich werde dann hier auch mal meine Sammlung veröffentlichen:
Manager eines größeren Konzerns in Kaluga, Russland. Beides während einer Fehlersuche der Instandhalter an einer Spritzgussmaschine:
"Die sind Beratungsresistent!"
Selber Manager kurze Zeit Später:
"Manchmal frag ich mich wie die auf den Mond gekommen sind"
Monteur eines Portalroboters bei der Integration seiner Station in meiner Anlage:
Er "Kannst du mal das Bauteil ansaugen?"
Ich: "Nein, aber ich kann dir die Venturidüse einschalten"
Nochmal Portalrobotermonteur:
Portalroboter fährt langsam sein Programm ab. Wir stehen beim Roboter und der Monteur steht am Bediencomputer.
Ganz gemütlich bewegt sich der Roboter auf eine Kollision zu. Wir sagen: "so, jetzt Stop... stop!.... Kannst du mal anhalten?... STOPSTOPSTOPSTOP *Crash*"
Er: "Achso, wirklich Stop?"
wieder der Portalrobotermonteur:
"Können wir mal die Schutztür schließen? Also, ähm, Virtuell zumindest?"
uuuund noch eins vom Portalrobotermonteur:
"Das ist nicht schlimm, aber... Ok, das ist schlimm"
Mein Arbeitskollege beim Telefonieren mit einem anderen Kollegen:
"Ja also wir haben hier jetzt am Roboter dieses und jenes gemacht und haben jetzt Folgende Fehlermeldung (...). Ist das schlimm? (...)"
in beruhigter Tonlage: "Aha, ok, tötlich..."
Kunde während Schulung:
"Die Robotersteuerungen werden anscheinend deshalb nicht einfacher gehalten, damit ihr eure Jobs sichern könnt, Richtig?"
Ein Kunde hatte immer anstelle von "Eingang" das Wort "Zugang" verwendet. Mein Kollege und ich wollten ihm immer wieder beibringen dass das Ding ein EINGANG ist. Eines Tages bei einer Fehlersuche wegen eines fehlenden Eingangs war es endlich so weit und er fragte uns "Hab ihr jetzt den EINgang"?
Mein Kollege und ich voller Freude: "Ja endlich, er hats kapiert!!"
Kunde zu seinem Kollegen: "Jetzt gehts, der Eingang ist da!" *freu*
Der Eingang war natürlich nicht da, wir waren nur glücklich dass das Wort "Eingang" nun in seinem Sprachgebrauch wieder zu finden war.
Hotline eines führenden Herstellers von Industrierobotern:
"Wozu brauchen Sie überhaupt den Profibus? Können Sie das nicht auch anders lösen?" (Nachdem mir die Hotline beim Konfigurieren des Profibus nicht mehr weiter helfen konnte)
Arbeitskollege betrachtet grad die EA Liste in Robotstudio:
"Was blinkt da die ganze Zeit so dämlich?... Die Aktualisierung?"
Ich "ja, Typisch ABB hald"
Arbeitskollege: ...kurzes verweilen und dann in gestresstem Ton: "das Nervt"
Arbeitskollege von welchem auch im "Zugang vs. Eingang"-Zitat die Rede ist:
Arbeitskollege: "Was ist ein GI?"
Ich: "Ein Gruppeneingang"
Arbeitskollege: "Das müsste doch GZ heissen?"
Ich: "Warum?"
Arbeitskollege: "GruppenZUGANG"
Mechanischer Konstrukteur des Kunden betrachtet eine Verschraubung für Pneumatikanschlüsse um das Gewinde zu reduzieren: "Was is das denn?"
Elektriker: "Das ist eine..."
Ich falle dem Elektriker ins Wort: "ein 2/1 Wege Ventil. Zwei Anschlüsse, eine Schaltstellung!"
Elektriker: "...eine Reduzierung"
Kunde1 (betrachtet den Schaltschrank): "Sieht doch Hübsch aus!"
Kunde2: "Findest du?"
Kunde1: "Nö!"
Ich an einem meiner lustigen Tage auf der Baustelle:
"Switche switchen schnell."
"Schweitzer Switche switchen schneller!"
"schwitzende schweitzer Switches switchen noch schneller."
"schnell schwitzende schweitzer Switches switchen am schnellsten."
Kunde nach dem ich ihm mehrere Fehler in seiner Anlagenkonstruktion genannt habe:
"aach, ich bin mitlerweile Erkenntnisresistent"
Kollege: "Hier riechts so nach Strom!?!"
Kollege: "Ähm, kannst du mich später nochmal anrufen? Naja weil ich grad mal was Arbeite?"
Ein Kunde beim lesen meines Programmcodes: "SocketCreate... socketBarCode.... Was ist das für eine Sprache?"
Ich: "Englisch"
Ich beim versuch einen neuen Mitarbeiter anzuwerben: "Grundvoraussetzung um bei uns arbeiten zu können, ist unseren Humor entweder zu verstehen oder wenigstens ignorieren zu können."
"Ein nicht näher spezifizierter Fehler ist aufgetreten!"
(Fehlermeldung der Steuerung eines nicht näher spezifizierten schwedischen Roboterherstellers)
Kunde beim Erklären seines Tätigkeitsfelds: "Wir müssen aus Scheiße Marmelade machen. Die Konsistenz stimmt schon mal, am Geschmack arbeiten wir noch!"
Kunde am Telefon: "Tut mir leid, aber Herr XXZ ist zur Zeit telefonisch nicht da."
Kunde: "Was heißt ABB? Andere bauen besser?"
Kunde am Telefon: "Sag mal warum hast du denn bei der Anlage XY das Robroot nicht gedreht du Strumpf?"
Ich: "Meistens sind leider nur die Kunden komplizierter als die Programme!"
Kunde beschwert sich in einer Besprechung bzgl. verlagern von Schweisspunkten über die Kurzfristigkeit der Aktion:
"Da springt bei uns wieder einer ausm Busch und alle müssen dann nach seiner Trommel um ihm im Kreis tanzen!"