Dozent zum Thema Robotersteuerung KUKA gesucht

  • Die WBS TRAINING AG in Berlin sucht einen Dozenten zum Thema Robotersteuerung KUKA in der Zeit vom 21.01.2008 bis 01.02.2008.
    Es handelt sich dabei um einen Kurs, der von der Agentur für Arbeit gefördert wird.
    Die Teilnehmer haben sich bisher mit der Programmierung von Speicherprogrammierbaren Steuerungen beschäftigt.

    Folgende Inhalte sollen dabei vermittelt werden:
    Grundlagen und Begriffe der Robotik
    Aufbau und Funktion des KUKA-Panels; Konfiguration; Anzeigefunktionen
    Betriebsarten, Programmlaufarten, Inbetriebnahme und Korrektur eines Roboterprogramms
    Regeln bein erstellen von Programmen für Händlingsaufgaben
    Programmtest und Programmkorrektur
    Werkzeugvermessung
    Übergabeparameter für Unterprogramme


    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonische zu Verfügung:
    030/49857590


    Julia Hillebrand
    WBS TRAINING AG

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Sorry für das was jetzt kommt - man geht nicht erst zur Uni und dann ins Gymnasium!


    Für die Dinge die vermittelt werden sollen, fehlen minimum 5 Tage Grundkurs und viel Zeit das gelernte in der Praxis zu testen.
    Koordinatensysteme - Base - Tool - Variablendeclarationen - Bewegungsarten - Schaltfunktionen,.....


    Sind wohl lauter Hochbegabte Arbeitslose die hier gebildet werden sollen.


    Bilden wird sich hier nur eine dicke dicke Beule in den Geldbeuteln der Veranstalter. PFUI


    Mein Gott, was für eine Verschwendung von Geld der ARGE.
    Jede Firma der Welt - sogaaaaar Chinesische würden den Kurs bezahlen wenn jemand das nötige Interesse
    und die Vorbildung für die Automatisierung mitbringt! Wobei die Chinesen ihr Geld sinnvoll ausgeben!


    Wenn ichs mir recht überlege, 70 Stunden Theorie, ohne sich an ner Maschine schmutzig zu machen - cool.
    Ausserdem ist das Geld der ARGE nicht ganz so verschwendet wenn's bei mir landet :)


    Für 8000 € plus Unterkunft im Adlon bin ich dabei :)



    Nicht weitersagen - Früher war mein Motto: ARBEITSLOS UND SPASS DABEI :beerchug:


    Sollte einer mein Gebot unterbieten, gehe ich halt wieder aufs Arbeitsamt - das lohnt sich. 1008€ bei
    8 Std/Monat .
    Den Stundensatz zahlt heute kaum eine Firma. Ausser vielleicht an Dozenten.
    Ja und wenn man auf reisen ist - kommt man nicht rechtzeitig zur Städtischen Tafel - da muss man schon was
    aufschlagen um nicht zu verhungern.


    Also Unterkunft mit Vollpension - sonst geht gaar nix

    Einmal editiert, zuletzt von Robotnik ()

  • Hi WBSAT!
    In den Meisten Fällen muß ich Robotnik leider zustimmen.
    Wenn SIe diesen Kurs jedoch anbieten,
    so sollten Sie ihren Kurs ein bischen erweitern, denn ihnen fehlt noch
    dass wichtigste Thema, dass auch bei KUKA zu allererst behandelt wird:
    SICHERHEIT und GEFAHREN im Umgang mit Robotern.
    MfG
    hmi_visu


  • SICHERHEIT und GEFAHREN im Umgang mit Robotern.


    da muss ich Zustimmen.
    Einer hier im Forum hatte mal ein sehr gutes Zitat in der Signatur.
    Ohne Sicherheit kein Produkt. Kein Mensch kauft sich ein Auto ohne Bremsen.


    An wen soll der Kurs denn gerichtet werden? An Arbeitslose oder ist das eine Fortbildung?
    Wenn es eine Fortbildung ist denke ich sollte sowas lieber von Kuka Serviceleuten übernommen werden. Ein Anwender kennt sich mit Sicherheit soweit aus, dass er die Grundlagen und weiteres vermitteln kann. Allerdings denke ich ist der Kukaservice etwas geübter in solchen sachen.


    Wie bereits von Robotnik angedeutet:

    Zitat

    Für die Dinge die vermittelt werden sollen, fehlen minimum 5 Tage Grundkurs und viel Zeit das gelernte in der Praxis zu testen.


    Ist überhaupt ein Roboter verfügbar um die Theorie in die Praxis umzusetzen?


    Ich habe ehrlich gesagt (noch) nicht viel Erfahrung mit Industrierobotern. Alles was ich davon weiss hab ich mir mit Hilfe des Handbuches selbst beigebracht und daraus gelernt, dass wenn ich nicht die Möglichkeit in meiner Arbeit gehabt hätte das ganze auszuprobieren ich eigentlich so gut wie nichts davon wirklich gekonnt hätte.
    Wenn man die Syntax kann ist man natürlich schon einen Schritt weiter. Allerdins interpretiert die Robotersteuerung oft seine Fahrbefehle anders als der Programmierer das erwartet.
    Desweiteren fehlen einem die Grundlagen der Bedienung, wenn einem kein Roboter zur verfügung steht um diese zu üben.


    MfG

  • Hier geht es offensichtlich um eine Grundlagenschulung in Sachen Automation.


    Sind die Termine fest? Ich würde mich freuen, auf dem Seminar mitwirken zu können. Voraussetzung ist, daß mich die Reise und die Unterbringung nichts kostet. Den Lehrgang selbst halte ich mit Vergnügen für lau ab.


    Gruß

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von robodoc ()


  • Hier geht es offensichtlich um eine Grundlagenschulung in Sachen Automation.


    Sind die Termine fest? Ich würde mich freuen, auf dem Seminar mitwirken zu können. Voraussetzung ist, daß mich die Reise und die Unterbringung nichts kostet. Den Lehrgang selbst halte ich mit Vergnügen für lau ab.


    Gruß


    Dann wünsche ich dir viel spass und vergess die Sicherheit nicht :mrgreen:

  • Hallo Robodoc,


    wie du hast am 21 Zeit .... :aufsmaul:... das halte ich für ein Gerücht grins


    Gruss Andy :uglyhammer_2:

    Und es sprach aus dem Chaos eine Stimme zu Dir:”Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.” <br />Ich lächelte und war froh, - und es kam schlimmer...!

  • Vielen Dank für die hilfreichen und auch weniger hilfreichen Tipps. Wir haben einen Dozenten gefunden.
    Robotnik: keine Sorge, dass Kursprogramm wurde hier nicht im Detail dargestellt.


    Mit freundlichen Grüßen
    wbsat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden