Beiträge von GutschiPK

    Genau das hatten wir auch, du musst wenn du in den Automatikbetrieb gehst, die Antriebe extern einschalten, wir haben das bei uns über die Interbuseinheit realisiert, einfach die eingänge mit dem Rastschalter verbunden, funktioniert wunderbar, andernfalls könnte man diese Signal auch von ner SPS oder ähnlichen holen, bei unserer Applikation war es jedoch nicht notwendig.


    Wenn du schon einige Punkte fahren konntest ist ja gut, versuch mal alle betriebsarten(Step Betrieb usw.) Das mit dem Ini fehlt? Keine Ahnung, eigentlich müsstest du am Programmende das Programm zurücksetzen und es müsste wieder laufen!


    Sonst sind alle Fehlermeldungen weg? auch das mit der Interbuseinheit usw.???


    MFG GOTTSCHE

    Na dann ist ja von der Einrichtung des Robs alles Okay, zur Programmierung gibts viele Möglichkeiten die dich nach Rom führen.


    Da du wohl keine Erfahrung damit hast, ist es sicher notwendig Schritt für Schritt ran zu gehen.
    VKRC ist im wesentlichen leichter zu Programmieren, da man für alles Inline Formular nimmt, versuche doch erstmal ne Gerade , dann Kreis usw. nach und nach zu Programmieren, und im Automatikmodus abzufahren, werde dir mal versuchen ne Anleitung zu BAsteln, jedoch musst dich da alleine was aneignen!


    MFG GUTSCHIPK

    Hi, kommt mir alles bekannt vor, haben vor nem halben jahr den gleichen Robotertyp aufgebaut, unserer Stand noch länger, und deine Fehlermeldungen hatten wir auch alle.


    So:
    Fehler Interbus E/ATreiber solltet ihr einfach stehen lassen, solange ihr es nicht braucht, handverfahren wollt ihr ja erstmal:


    Maschinendaten ungleich Robotertyp: Ihr müsst die richtige Datei mit der richtigen Roboternummer laden, müsste oben im Menü Inbetriebnahme gehen. Kann leider nicht genauer antworten, da kein Handbuch zur hand.


    Justage durchführen für A2, solltet ihr ja hinkriegen, i-wie hat der Rob die Justagedaten für Achse 2 vergessen.


    Not-Aus Fehlermeldung hört sich an als wenn ihr die Sicherheitselemente nicht angeschlossen habt. Wir hatten bei uns auch erst keinen Zaun drum und keinen Not aus Taster usw. und wollten auch nur testen ob der Rob läuft. Dazu müsst ihr einige Brücken an nem X Stecker machen, welchen muss ich nachschauen, glaube X11. Um den Notaus zu überbrücken.


    Softwareendschalter A3, würde ich erstmal versuchen den Softwareendschalter zu verändern, scheint momentan drauf zu stehen!


    Werde mal alles raussuchen und dir genaueres senden, so morgen früh!


    Kannst du bitte mal Softwareversion ansagen, wenn ihr die gleiche habt müssten wa das schnell hinkriegen!


    MFG Gutschipk

    Wäre nicht schlecht wenn du Bezeichnung der PCI Karte und der Interbuseinheit mit hier rein schreiben würdest, also ich hab auch ne KRC1 und mit Interbus, be i mir ist da kein RUND Stecker, bei mir geht von der PCI Karte ein Lichtwellenleiterkabel zur Interbuseinheit, aber schick mal deine Bezeichnungen, hab einiges auf Rechner!!!


    MFG GutschiPK

    Hi Lacie,


    wir warten unsere Robs mittlerweile teilweise selber, jedoch rate ich euch, zum Anfang von Kuka Hilfestellung zu holen, die machen dir dann nen Wartungsplann fertig, und dann weist du was alles dran ist.


    Allgemein, es gibt verschiedene Wartungsschritte für Kuka Roboter
    z.B. kleine Elektrowartung, große Elektrowartung usw.


    Wir haben unsere ersten Wartungen mit einem Kuka Techniker gemacht, der hat uns dann alles erklärt und wir haben einiges dann alleine gemacht, und er hat aufgepasst, in der Regel ist es nicht schwer. Bisschen Ölwechseln usw.


    Teuer ist es auch nicht, je nach Aufwand und letzer Wartung kommste mit 500Euro pro Rob weg, ausser Ihr habt schon seit paar Jahren nichts mehr gemacht, dann kann es bisschen teurer werden.


    Meld dich wenn du genauer Infos brauchst!

    Danke für die Antwort.


    Also kann ein genaues Baseverdrehen ja nicht geschaft werden, habe ja alleine vom Tool vermessen ja 0,21mm Toleranz angezeigt bekommen. Base kommen bestimmt nochmal 0,2mm dazu, dann hab ich ja fast nen halben mm weg. Wenn jetzt die Absolutgenauigkeit des Robs dazukommt, bin i ja bei nem ganzen mm.


    Weiß einer wie hoch die absolutgenauigkeit eines VKRC 1 125/2 Floor ist???


    MFG GUTSCHIPK

    Kann jemand sagen wie genau der rob die Base um A dreht, spielt die genauigkeit der Werkzeugvermessung eine Rolle? Ich drehe meine Base in ihrem Ursprung praktisch im Kreis. wenn ich die Base um einen regelmäßigen wert z.B. 10° drehe, bekomme ich kleine Abweichungen der Bahnbewegung.


    Habe den Verdacht das meine Base nicht genau genug vermessen ist.


    MFG GutschiPK

    Hi,


    also ich hab ne VKRC1 hier u stehen, habe deinen Beitrag nicht ganz Verstanden, bzw. einige Bezeichnungen. Ein Litfassäulenmodus hab ich noch nix gehört!


    Also nen Kreis erstellen ist ja nicht schwer, du musst einen Kreis in Zwei Halbkreise aufteilen. (Bild 1)
    Nutze einfach die circ Bewegung(Im Inline Formula einfach PTP zu circ wechseln). (Bild 2)
    Dort Teachst du einen Hilfspunkt und den Zielpunkt ab.(Erscheint unten HP und ZP)
    Eingabewerte ähneln der PTP Bewegung!(Bild 3)


    Was du jetzt mit der Cad Programmierung willst versteh ich nicht!


    Den Kreis haste in 30 sek drin!!!


    MFG GutschiPK

    Wir haben es halt so gemacht und war bestens, haben so auch gleich einige aufgaben selber machen können und dadurch spart man auch noch zeit, bei Fragen gaste nen Techniker da, also würde es jedem Raten der nicht so viel von Robotern weiß, der Techniker hat uns dann nebenbei auch noch andere Sachen erklärt, wie z.B. Funktionsweise und Aufbau des Zahngetriebes usw. usw. usw..


    Wir haben nen alten Rob gehabt der schon 3 Jehre stand, deshalb haben wir eine Große Wartung durchgeführt. Diese Beinhaltete: Technische Durchsicht, Standardwartung, Grundachswartung, Grosse Elektrowartung! Hierfür ungefähr 2000Euro beahlt,


    In deinem Fall würde eine Standardwartung ausreichen,
    Inhalte:
    Technische Durchsicht des Gesamten Roboters
    Ölwechsel der Handachsgetriebe
    Durchführen der erforderlichen Schmierarbeiten
    Wechsel der Zahnriemen, Zustands- und Spannungsprüfung
    Arbeitszeit vor Ort
    Verbrauchsmaterial


    Extra kostet nur die Anfahrt


    Stand 2007( 350Euro + 0,65 Euro pro Kilometer)


    Lass dir einfach mal nen Kostenvoranschlag bei Kuka machen, dann weist du es genau! Kostet ja nichts!!!


    MFG GUTSCHIPK

    Hi,


    um einen Reibungslosen Lauf deines Robs zu gewährleisten ist eine regelmäßige Wartung grundvorrausetzung.


    Um eine Ordnungsgemäße Wartung durchzuführen, würde ich dir Raten die erste Wartung gemeinsam mit einem Kuka Techniker durchzuführen. Wir haben uns zusammen mit dem Techniker jeden Schritt erklären lassen. Danach kannst du einige Dinge selber machen aber nicht alles. Bisschen Geld wollen die natürlich damit auch verdienen.


    Wartungsempfehlung bei 5000Betrtiebsstunden:
    Technische Durchsicht jährlich
    Standardwartung Zentralhand und kleine Elektrowartung alle 2 Jahre oder 10000 Stunden
    Grundachswartung alle 4 Jahre oder alle 20000 Stunden
    Große Elektrowartung alle 5 Jahre


    Was die einzelnen Wartungsbezeichnungen bedeuten und beinhalten erfährst du bei Kuka, oder ich schicke dir die Unterlagen zu. Meld dich einfach nocheinmal.


    Die Kosten der Wartung sind auch nicht so hoch, z.B. Technische Durchsicht 185€ oder Standardwartung Zentralhand 350€ (Preise Stand 2007) hab die neuen noch nicht!


    MFG GutschiPK

    Schau mal in deinen Unterlagen nach Klebeapplikationen, gab mal die Lin bzw. Circ befehle mit nem K davor für Kleben. Dabei kannst du diese Bewegung erreichen.


    Denke diese Fnktion gibts nur bei ner VKRC, nicht bei ner KRC, ich schau mal nach, meld mich wenn i was genaueres finde!


    MFG GUTSCHI

    Ich habe dieses Problem auch öfter mal bei ner VKRC1, mit nem 125er Roboter. Bis jetzt noch keine Ursache gefunden, kommt immer dann wenn ich ein Programm mitten im Lauf anhalte, verlasse, und dann wieder hineingehe. Muss wie oben genannt erst ne e6Pos anfahren. Wenn die anlage in Automatik läuft gibts keine Probleme.


    Hab mich mit abgefunden !!!


    MFG GUTSCHIPK

    Alles soweit verstanden,


    wusste nicht das ich einfach den Bruch in die Formel schreiben kann(360/31) dadurch ist ja ein s´o genau wie mögliches Arbeiten gewährleistet.


    Danke Robodoc für deine Programmierhilfe, da wäre ich nie drauf gekommen.


    Muss echt sagen das in manchen fällen die Kuka Doku bisschen zu knappe Infos ausspuckt.


    MFG GutschiPK
    DANKE!!! :merci: :danke: :gutidee:

    Hi,


    habe damit auch schonmal Probleme gehabt, bei uns lag es daran das ein Fehler (Wackelkontakt) im Kabel des Messtasters lag. Das heißt bei bestimmter Lage des Kabels eine Signalverarbeitung nicht Möglich war. Also Kabel einmal durchklingeln und nachschaun ob vielleiocht etwas defekt ist.


    Bei uns haben wir einen Fehler gefunden, behoben und seit dem keine Probleme mehr.


    Damals habe ich viele andere Sachen Probiert, die mir hier im Forum vorgeschlagen wurden, liste diese mal auf, dann haben können wir deine Probleme schon einmal eingrenzen.


    Stethi:
    Ich würde mal beim Justieren den Stecker an der RDW reindrücken und festhalten. Kann sein, dass ein Kontakt nicht richtig durchkommt.



    Roboman:
    Gleiches Problem hatte ich an einem IR360.
    Der Grund war, daß der Messtaster zu tief eingeschraubt werden konnte. Hat mir ein Kukatechniker am Telefon gesagt. Also in der Fertigung eine passende Unterlagscheibe mit einer Dicke von 1 mm drehen lassen und schon funktionierte das Ganze. Seitdem liegt die Scheibe im Koffer des Justagesets.
    Wäre ja möglich, daß hier das gleiche Problem vorliegt


    Robobert:
    das umgekehrte (also zu wenig eingeschraubt) wäre theoretisch auch möglich. Am besten mal schauen ob der Messtaster die Kerbe in seinem Arbeitsbereich findet.


    Ansonsten mit einem Anderen KLT Versuchen, sollte dieser genauso arbeiten liegt es an deiner Patrone bzw. Kerbe.


    Geb mal deine Genaue Fehlermeldung durch.


    MFG GUTSCHIPK

    Hi Andreas,


    nach einer Lösung für ein ähnliches Problem habe ich auch schon gesucht, muss dir leider Sagen das ich es Momentan auch nur über das Teachen von Zwei Zwischenpunkten realisiert habe. Bei mir ist es Jedoch leichter, da ich im nur am Programmende zurückdrehen lassen muss. Da du viele Möglichkeiten in deiner Applikation hast, wirst du wohl bisschen Arbeit reinstecken müssen.


    Vielleicht kann dir ja ein Anderer Weiterhelfen, i kann dir leider nichts Positives sagen. :denk:


    Viel Glück
    GutschiPK