Handverfahren VKR150 nicht möglich (erste Inbetriebnahme nach Kauf)

  • Na dann ist ja von der Einrichtung des Robs alles Okay, zur Programmierung gibts viele Möglichkeiten die dich nach Rom führen.


    Da du wohl keine Erfahrung damit hast, ist es sicher notwendig Schritt für Schritt ran zu gehen.
    VKRC ist im wesentlichen leichter zu Programmieren, da man für alles Inline Formular nimmt, versuche doch erstmal ne Gerade , dann Kreis usw. nach und nach zu Programmieren, und im Automatikmodus abzufahren, werde dir mal versuchen ne Anleitung zu BAsteln, jedoch musst dich da alleine was aneignen!


    MFG GUTSCHIPK

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Mahlzeit,


    ich habe gestern Abend schon die ersten Punkte geteacht und diese im Tippbetrieb abgefahren.
    Ich kann das Programm (fünf PTP Bewegungen) am Stück abfahren, aber eben nicht im Automatikbetrieb.


    Selbst im Tippbetrieb habe ich noch ein Problem:


    Fehler-Nr. 0
    Abs. TPVW
    Meldung: kein INIT des Programms --> Reset und Start erfordelich


    Nach dem Fehler kann ich nicht mehr im Tippbetrieb die Punkte abfahren, ich habe dann mal an- und abgewählt (auch andere Folgen) und irgendwann ging´s wieder. Aber ich weiss nicht, woran das liegt.



    EDIT: Ok, ich bin jetzt soweit, dass ich weiss, dass es was mit der Initialisierung zu tun hat. Was mich aber wundert ist, dass die VW / Audi Programme, die noch auf dem Robby drauf sind, auch nicht anders aussehen als meines?!?!?! :kopfkratz:




    Im Automatikbetrieb bekomme ich noch nix zum laufen.
    Da steht was bei E2 an. Da habe ich aber schon was dazu hier im Forum gelesen - man soll den Eingang anders setzen oder so . . . . .






    Gruss Marco

  • Genau das hatten wir auch, du musst wenn du in den Automatikbetrieb gehst, die Antriebe extern einschalten, wir haben das bei uns über die Interbuseinheit realisiert, einfach die eingänge mit dem Rastschalter verbunden, funktioniert wunderbar, andernfalls könnte man diese Signal auch von ner SPS oder ähnlichen holen, bei unserer Applikation war es jedoch nicht notwendig.


    Wenn du schon einige Punkte fahren konntest ist ja gut, versuch mal alle betriebsarten(Step Betrieb usw.) Das mit dem Ini fehlt? Keine Ahnung, eigentlich müsstest du am Programmende das Programm zurücksetzen und es müsste wieder laufen!


    Sonst sind alle Fehlermeldungen weg? auch das mit der Interbuseinheit usw.???


    MFG GOTTSCHE

    Kuka ist eine Echte Herrausforderung!<br />Aber ,kommt Zeit kommt Rat!

  • Nee, die Interbus Meldung kommt noch.


    Gestern Abend habe ich auch noch die "Programm zurücksetzen" Funktion gefunden. Seitdem ist das Problem weg.


    Am Mittwoch muss ich micht dann mal dem Automatik Betrieb annehmen und mich um die Programmstruktur (siehe anderen Thread von mir) kümmern . . . :roll:





    Gruss Marco

  • Hallo


    Kein INIT des Programms bedeutet, du hast das INIT nicht durchlaufen. Wenn du eine Folge öffnest, musst du erst den ersten Punkt anfahren, damit das Init ausgeführt wird. dann kannst du Punkte abfahren u teachen. Das erreichst du auch,wenn du das Programm zurücksetzt.dann drückst du ja wieder Start und fährst den ersten Punkt an u durchläufst das INIT.


    Schlüsseldatei nicht gefunden heißt, dass sie nicht da ist. Bei der VKRC liegt sie standardmäßig im CD-Laufwerk. Man kann die Registry auch auf die Datei verweisen, wenn sie auf Festplatte liegt. Diese Datei ist auf jeder KUKA-CD drauf. Wenn nicht, folgendeArchiv entpacken und Ordner auf CD brennen.


    Bis dahin...

    Einmal editiert, zuletzt von Stethi ()

  • E2 heißt Überbrückung des Schutzkreises hardwaremäßig im Brückenstecker. Ohne den E2 bekommst du wahrscheinlich einen NotAusExtern. Verdrahtung des Brückensteckers überprüfen. Du kannst keine Automatik einschalten, wenn E2 aktiv ist. Also, Schutzkreis überprüfen..

  • Die Schlüsseldatei habe ich bereits erstellt und den Pfad in der Registry geändert.
    Trotzdem danke für die Datei.


    Die Sache mit dem INIT ist mir jetzt auch schon etwas klarer . . . . wenn ich mich auch nochmal damit befassen muss . . . :-|



    Aber den Brückenstecker muss ich dann mal überprüfen, wenn das mit dem E2 daher kommt. :gutidee:



    Danke dir! :supi:





    Gruss Marco

  • Moinsen,


    könnt die Belegung des Brückensteckers XS2 der VKR-C1 Steuerung mal jemand für die Allgemeinheit einstellen? Die X11 ist ja bekannt, aber die XS2 habe ich noch nicht gefunden... :merci:


    Besten Dank


    Andreas

  • Kann da leider im Moment keine Belegung nennen, da ich am Sandstrand liege bei 35Grad Luft und 33Grad Wasser, Cocktail in der Hand und huebsche Frauen :zwink: im Auge.Ist schon schoen hier, nicht immer nur die orangen KUKAs im Blickfeld....
    Die Belegung muss aber eigentlich im Schaltplan stehen, wenn nicht, kann dir bestimmt GutschiPK helfen,er hatte ja vor ein paar Wochen das gleiche Problem.
    :beerchug::icon_rofl: :beerchug:

    Einmal editiert, zuletzt von Stethi ()

  • Du böser Mensch Du... :danke: Wir haben hier grausames Wetter... Erst Sturm und jetzt Regen in Hülle und Fülle...
    Vielleicht kommt ja noch ein Belegungsplan... :hilfe:


  • Moinsen,


    könnt die Belegung des Brückensteckers XS2 der VKR-C1 Steuerung mal jemand für die Allgemeinheit einstellen? Die X11 ist ja bekannt, aber die XS2 habe ich noch nicht gefunden... :merci:


    Hi Andreas,


    dann stellen wir uns einfach mal dumm und schauen in das angehängte Handbuch :mrgreen:


    Gruß an Stethi und alle Daheimgebliebenen (Mistwetter :down:) :beerchug:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

  • "Kleinlautmodus an" Was da nun gebrückt werden soll, entnehme ich dem Plan trotzdem nicht. "Kleinlautmodus aus"


    Trotzdem besten Dank für die Mühe... :beerchug:

  • ..jaja da hast schon recht :heuldoch:.


    Ich schau mal ob ich irgendwo eine ausführliche Anleitung finde, Ansonsten ist halt der Not-Aus und die Schutztüre zu beschalten, und ein Schalter für die E2 und einen für die E7-Schließung vorzusehen.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Moin Bert,


    das muß gar nicht ausführlich sein, einfach nur welcher Pin mit welchem verbunden werden soll... Bei der X11 ist das ja auch wunderbar hier nachzulesen... 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, 25-26, usw...


    Schöne Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hier exklusiv für dich und ohne Garantie oder sonst was :pfeif:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von RoboBert ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden