"A" setzen an einer bestimmten Position

  • Guten Tag---


    Habe folgendes problem.......


    ......ein Pneumatisches 5/2 Wegeventil federrückgestellt.......muss vom ROBI angesteuert werden......bei einer bestimmten Position.....
    Also soll ein Ausgang gesetzt werden........und dann wieder bei ner anderen Position weggenommen werden......


    Wie mache ich das am besten??

    Einmal editiert, zuletzt von Paulino ()

  • ANZEIGE
  • Hi Paulino,
    Schau mal in ein Referenzhandbuch unter Trigg... dort findest Du was Du suchst! ;)


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • und schreib ne gescheite Überschrift, sonst schaut hier keiner rein :zwink:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hast Du kein Referenzhandbuch? Oder willst Du nicht lesen.
    Dort im Referenzhandbuch hast Du sämtlich erläuterungen und so schlecht ist die Doku von ABB nicht das man es nicht verstehen kann. Also würde ich Dich bitten um eine bessere Beschreibung Deines Vorhabens bzw. vorher ein Problem zu erkenne und zu beschreiben.
    Ich meine was ist an TriggL bzw TriggJ nicht zu verstehen?
    Lies bitte vorher mal das Referenzhandbuch.
    Oder ohne TriggL wäre das wie folgt:


    MoveL p10,v100l,fine,tGreifer;
    Set doAusgang;


    Weiß nicht einfacher geht das nicht, oder?


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • Hi Paulino


    Versuch es einmal mit "SET" und RESET"
    Das funkioniert normalerweise immer.
    Wichtig ist das als Zone " Fine " eingestellt ist.


    Hallo Leute


    Also ich muß mich doch wundern. :down:
    Zusammenscheißen lassen kann ich mich auch von meinem Chef.


    Ich dachte dieses Forum sollte auch Anfängern helfen !!! :biggrins:

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Danke Danke.......dann studiere ich mal dieses Referenzhandbuch.........aber wie wäre es dennn mit TriggI/O


    oder so ähnlich....könnt ich doch auch nehmen oder??????

  • Hi högi,
    es geht hier nicht darum jemanden zusammen zuscheißen. Aber gewisse Grundlagen wie "Setzen eines Ausgangs" oder lesen des Referenzhandbuchs setze ich einfach mal vorraus. Zum anderen ist es nicht von Vorteil einfach pauschal irgend etwas zu schreiben, was gelinde gesagt doch unter die Rubrik "Grundlagenkurs" fällt, hier breit zu treten.
    Bei einem Blick ins Referenzhandbuch und etwas Zeit wäre es meiner Meinung nach ohne Probleme möglich diese Aufgabenstellung zu lösen.
    Wir sind hier um zu unterstützen und nicht um Lösungen aus den Hut zu zaubern.
    Dies ist ein Diskussionsforum und es sollten sich dabei um fachliche Themen handeln welche so nicht in der allg. Doku bzw. Erfahrungen welche sich nicht mit der Doku decken oder dort zu finden sind. Aber dieses Thema hier ist simpelste Grundlage. Und da kann ich nur einen Kurs bzw. das Selbststudium eines Refernzhandbuches empfehlen und "learning by doing.. Und wenn sich dabei Fragen ergeben sind wir hier der richtige Anlaufpunkt. Aber vorher könne wir Ihm einfach nicht effizient helfen.



    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Paulino,


    ja, TriggIO (und dann TriggL/J/C) ist genau für dein Problem gemacht,
    wie der Titel im Handbuch auch schon vermuten läßt:
    "TriggIO - Definieren eines E/A-Ereignisses mit fester Position"


    Alternativ gäbs noch
    - MoveL/J/C mit Set/Reset (wie hier schon beschrieben), oder
    - WZDOSet (Aktivieren einer Weltzone zum Setzen eines digitalen Ausgangs; aber Achtung, hier wird das Signal
    beim Verlassen der Zone wieder automatisch invertiert, ist also für dich nur bedingt geeignet)


    Möchte mich aber ansonsten Sven anschließen und dem noch hinzufügen:
    Mal eben das Handbuch zu überfliegen/querlesen geht in der Regel auch schneller
    als hier zu posten und auf die Antwort zu warten (zumindest bei einfachen Fragen)


    Gruß
    addi

  • Hallo Paulino,


    die Befehle MoveJDO oder MoveLDO könntest du dir mal in der Doku genauer ansehen. Dann wärst du nicht auf das Zonemaß fine angewiesen. Ansonsten normaler SET/RESET Befehl, dann aber nur mit Zonemaß fine, ansonsten wird dein Set/Reset Befehl ausgeführt, bevor der Roboter die Position erreicht (wegen dem Rechnervorlauf).


    Gruß maddin

  • Hey


    MoveLDO und MoveJDO funktionieren aber nicht in allen SW Versionen


    PS Würd sagen Forum ist für alle da, aber ich würd doch so ein Thema wieder löschen


    Reicht das paulino dann löschen wir das wieder ?


    mfG Burlibua

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden