Wert von Gruppenausgang verschwindet

  • Hallo zusammen!


    Ich hab seit längerem mal wieder einen Kuka in den Fingern und bin mich schon wieder am Ärgern und Wundern.
    Ich beschreibe einen Gruppenausgang (16 Bit) mit verschiedenen Werten. So weit so gut.
    Wenn ich aber eine 50 auf den Ausgang schreibe bleibt die nur einen IPO-Takt anstehen und wird dann auf 0 gesetzt (nur wenn 50 drin steht nicht 51 und nicht 49!!) :wallbash:
    Ich hab jetzt schon überall nachgeschaut, ob der Ausgangsbereich vielleicht doppelt belegt ist, hab aber nix gefunden.
    Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee?!?


    Gruß
    Stomer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo nochmal,


    konnte mich leider nicht mehr melden weil ich auf IB war.


    Inzwischen habe ich aber wohl den Grund für das seltsame Verhalten gefunden. Nachdem noch ein anderes noch seltsameres Phänomen aufgetreten ist und ich den Tip bekommen habe, mal nach den Fols zu schauen, habe ich kurzerhand alle Folds rausgeschmissen (die waren eh noch vom Vorgänger). Und siehe da: die plötzlichen wilden Sprünge durchs Programm, die mittlerweile aufgetreten waren, sind verschwunden.


    Allerdings möchte ich noch anmerken dass trotz mehrfachen lesens das Programmcodes eigentlich gar kein Fehler festzustellen war.


    Naja, ich sags ja: KUKA sucks!

  • [glow=red,2,300]Allerdings möchte ich noch anmerken dass trotz mehrfachen lesens das Programmcodes eigentlich gar kein Fehler festzustellen war.


    Naja, ich sags ja: KUKA sucks![/glow]


    Jetzt ist KUKA schon schuld wenn ein Kunde "bescheidene" Programme schreibt ?


    Darf ich das "Fold-Verseuchte" fehlerhafte Programm zu Untersuchung haben ?
    KUKA will ja aus seinen Fehler lernen :denk:
    Danke schon mal im Voraus

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • LindePaul: Ich würde Dir gerne den Code zuschicken, darf ich aber nicht.
    Da sich aber insgesamt 5 Leute mit dem Fehler beschäftigt haben aber nix finden konnten bin ich immernoch der Meinung, dass es am System liegt.


    Gruß
    Stromer

  • da können 100 Leute drüberschauen, wenn sie nichts davon verstehen hat es auch keinen Wert. Du kannst das Programm/Archiv zur KUKA-Hotline schicken - die sind zur Geheimhaltung verpflichtet. Dann untersucht der Entwickler das Programm der die FOLDs entwickelt hat.
    Die aussage [glow=red,2,300]Naja, ich sags ja: KUKA sucks![/glow] auf Grund eines Verdachtes finde ich nicht gut

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein


  • Da sich aber insgesamt 5 Leute mit dem Fehler beschäftigt haben aber nix finden konnten bin ich immernoch der Meinung, dass es am System liegt.


    Da mit Sicherheit bei mehr als 5 Robotern mal 'ne 50 auf Gruppenausgänge geschrieben wird, bin ich der Meinung es wird nicht am System liegen. :ks:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hi, deine Aussage ist ganz schoen gewagt.


    Wenn du folds rausgeschmissen hasst, stand da bestimmt auch was drin. Wenn es jetzt tut, wuerde ich da mal nachschauen.
    Speziell mal mit einem Texteditor nach %{h} suchen - dann sind die Folds versteckt.


    Erstmal wuerde ich probieren, bei abgewahltem Programm und Submit Interpreter eine 50 auf das Signal zu schreiben und schauen was passiert.


    Dann in einem beliebigen Programm eine 50 schreiben und schauen was passiert.
    Mit angehaltenem SPS.SUB


    Das gleiche mal mit laufendm SPS.Sub probieren.


    Das Signal verschwindet im IPO-Takt - wie hast du denn das rausgefunden??
    Habt Ihr Interrupt 3 fuer irgendwas verwendet (Deklaration vom Stopmess interrupt ueberschrieben)


    Nix fuer ungut - aber ich glaube, da hat einer Bockmist fabriziert und zwar in der Applikation ..Stefan

  • stromer:
    Mal nur so ganz am Rande: Daß LindePaul etwas angefressen :aufsmaul: auf "Kuka sucks" reagiert, kann ich sehr gut verstehen. Wenn Du Deinen KUKA nach den Worten "PAUL" und "LINDE" durchsuchst, wirst Du ihn eventuell finden :oops: .
    Es ist absolut kein guter Stil auf den Roboterhersteller zu schimpfen, wenn der Fehler nur an einem Roboter auftritt und an zehntausend anderen nicht.
    Das Thema "Geheimhaltung" in Ehren, aber wie schon erwähnt: Die KUKA-Hotline ist zur Geheimhaltung verpflichtet. Und wenn die Leute nimmer weiterwissen, kommt ein Second-Level-Support zum Zug. Und dann könnte es gut sein, daß ein Herr Linde... antwortet.


    Nach Deinen Worten muß ich die fast schon übermenschliche Ruhe von LindePaul einfach nur bewundern :grinser043: . Ich hätte Dich in wenigen trockenen Sätzen untern Teppich gewischt :waffen100:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Nach meinem Dafürhalten handelt es sich bei dem Problem um einen klassischen Pebcak.


    Problem
    Exists
    Between
    Chair
    And
    Keyboard.

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden