geeignete USB-Parallel-Umsetzer für Parallel-Dongle

  • Hallo!


    Für den Profibus-DP Konfigurator von der Firma Softing für die ABB Master-Slave Karte wird ja ein Parallel-Dongle benötigt.
    Nun haben wir das Problem, dass unsere neuen Laptops keine integrierte parallel Schnittstelle mehr haben - also ist auf der Baustelle das Verändern der Konfiguration nicht mehr möglich.


    Ich habe in der Zwischenzeit einen USB-Parallel Umsetzer getestet - dieser ist nur für Drucker geeignet. Überhaupt ist es schwierig, überhaupt USB-Parallel Umsetzer mit dem DB25-Stecker aufzutreiben.
    Alternativ kommen noch PCMCIA-Parallel Umsetzer in Frage (wo wir bereits ein funktionierendes Modell gefunden haben) - jedoch ist PCMCIA ja auch am Auslaufen - bei den nächtsten Laptops wirds wohl nicht mehr drauf sein.


    Von ABB haben wir nur die Rückmeldung, dass Mitte 2007 USB-Dongles kommen - bei aktuellen älteren Robotern bringt das aber gar nichts.



    Nun meine Frage:
    Kennt jemand USB-Parallel Umsetzer, über die auch die Softing-Dongles abgefragt werden können?


    mfg
    Maxl

  • ANZEIGE
  • Hallo Maxl,
    nur eine Frage: Wenn jetzt USB Dongels kommen für die Softing Software dann hat doch das nichts mit älteren Robotern zu tun? Das Dongel wird doch für den Rechner und nicht für den Roboter benötigt! Demnach wäre doch das Alter des Roboters egal! Oder? :kopfkratz:


    Andere Sache ist doch wenn Du soviel damit zu tun hast wäre es doch clever sich entweder die bin-Datei vorher an einem Desktop-Rechner, die haben diese Schnittstelle immer noch, zusammen zubauen. Oder man nimmt einfach eine kleine Desktopmöre mit die der Admin noch im Keller hat. In vielen Firmen gibt es aber ausreichend Desktop-PC die man eigentlich immer nutzen kann. Die Instandhaltung ist dafür sicherlich auch offen. Ich hatte damit bis dato nie Schwierigkeiten. Sicherlich nicht schön das man es nicht auf dem eigenen Rechner hat aber dafür kann man ja das Demo nutzen um die bin-Dateien anzuschauen und zu prüfen ob ein Fehler vorliegt.


    Eine Schnittstellenergänzung zu diesem Problem ist mir aber auch nicht bekannt.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo zusammen,


    richtig Dongel wird eigentlich für den Rechner benötigt.


    Aber von der Idee mit dem extra Rechner der nur diesem Zwecke dient bin ich nicht so richtig begeistert.


    Kann ja nicht sein das ich extra für diesen Zweck immer eine alte Kiste mit rumschleppen muss und mit dem vorher erstellen ist auch so eine Sache, da sich der Kunde ja mal schnell für ein anderes Modul (Hertseller usw) entscheiden kann. Dann sitze ich nämlich auf der Baustelle und es stellt sich die Frage wie ich am schnellsten an das korrekte .bin File komme.


    Hast Du schon mal bei Softing direkt nachgefragt, was die dazu sagen?


    Ansonsten wüsste ich auch keinen USB Parallel Umsetzer. Wenn du dazu aber etwas rausbekommst lass es uns wissen!



    Gruß...

  • Hallöchen,
    tja Softing ist davon nicht beeindruckt das die zum jetzigen zeitpunkt immer noch Dongles für die Parallelschnittstelle bereitstellen. Ich denke das dies aber eine Frage des Konzeptes und der Software ist. Dieses Dongle ist ja ein Hardlock und ist nicht so einfach über ein USB-Dongle zu ersetzen!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Wenn jetzt USB Dongels kommen für die Softing Software dann hat doch das nichts mit älteren Robotern zu tun? Das Dongel wird doch für den Rechner und nicht für den Roboter benötigt! Demnach wäre doch das Alter des Roboters egal! Oder? :kopfkratz:


    Andere Sache ist doch wenn Du soviel damit zu tun hast wäre es doch clever sich entweder die bin-Datei vorher an einem Desktop-Rechner, die haben diese Schnittstelle immer noch, zusammen zubauen. Oder man nimmt einfach eine kleine Desktopmöre mit die der Admin noch im Keller hat. In vielen Firmen gibt es aber ausreichend Desktop-PC die man eigentlich immer nutzen kann. Die Instandhaltung ist dafür sicherlich auch offen. Ich hatte damit bis dato nie Schwierigkeiten. Sicherlich nicht schön das man es nicht auf dem eigenen Rechner hat aber dafür kann man ja das Demo nutzen um die bin-Dateien anzuschauen und zu prüfen ob ein Fehler vorliegt.


    Das war nicht meine Frage!


    Die Variante mit dem Desktop-PC kommt nicht in Frage, auch die Vorbereitung der bin-Datei zuhause ist schwierig. Es kommt bei uns schon mal vor, dass auf der Baustelle Profibus-Teilnehmer dazukommen. Das Thema USB-Dongle und "ich brauchs nur beim PC" bringt mich insofern nicht weiter, da der Konfigurator bei jeder Master/Slave Karte mitbestellt und natürlich auch dem Kunden übergeben wird --> sprich: wenn Änderungen an älteren Robotern zu machen sind, sind dort überall die parallel-Dongles vorhanden.


    Daher nochmals die Frage: sind USB-Parallel-Umsetzer bekannt, mit denen auch die Parallel-Dongles funktionieren?



    mfg
    Maxl


  • ...Daher nochmals die Frage: sind USB-Parallel-Umsetzer bekannt, mit denen auch die Parallel-Dongles funktionieren?


    Nein.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Schade!


    Trotzdem danke für die Info. Sollte jemand interesse haben, kann ich die Type des PCMCIA-Adapters reinstellen, mit dem es funktioniert.



    mfg
    Maxl

  • Hi maxl,
    wäre super wenn Du das machen könntest. Dann könnte wer interesse hat damit etwas anfangen.


    Danke Dir!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo!


    Hab nun einen Typ, mit dem der Profibus-Konfigurator arbeitet.
    Hersteller: SUNIX
    Web: www.sunix.com.tw
    Type: CBP0020
    http://www.sunix.com.tw/it/en/…e=2&class_a_id=23&sid=266


    Bestellt bei: Heißbauer Computer- und Bürotechnik (ist unser Haus- und Hoflieferant für solche Dinge)
    Web: www.heissbauer.at


    Ist ein Umsetzer von 32bit Cardbus (PCMCIA) auf 2 ECP/EPP-taugliche Parallel-Ports. An der Karte ist ein 44-poliger Stecker, an die eine Kabelpeitsche (die am Foto nicht zu sehen ist), an der dann 2 25-poliger Parallel-Ports zugänglich sind, anzustecken - ist dadaurch etwas unhandlich, aber soll ja keine Dauerlösung sein!


    Achtung: Bevor an die Karte herauszieht, muss man sie unbedingt mit "Hardware sicher entfernen" abmelden, da sich sonst WinXP beim Herausziehen mit einem Bluescreen verabschiedet.


    Falls noch jemand (handlichere) Alternativen findet, bitte melden.



    mfg
    Maxl

  • Es gibt noch sowas wie eine Zwischenlösung, die meine Kollegen im Moment nutzen: Docking-Station. Die wird (zumindest bei Dell) nicht mit USB betrieben sondern schon irgendwie hardwaremässig am Mutterbrett angeschlossen.


    Damit funktionieren die bisher getesteten Dongle. Allerdings haben wir den Softing Dongle damit noch nicht getestet.


    Gruß
    Stromer


  • Vielleicht hilft das ja weiter?


    Hallo,


    ich kenne zwar diesen speziellen Dongle nicht, aber was ich hier so gelesen habe, deutet darauf hin, dass der Dongle mit einem Treiber arbeitet, der direkt auf die IO-Adressen der parallelen Schnittstelle zugreift.


    Man kann so die Schnittstelle manipulieren, indem man direkt in die Register des Parallelport-Chips schreibt.


    Deshalb wird der Dongle nur mit Schnittstellen auf dem Motherboard oder auf Steckkarten funktionieren, nicht aber nicht mit Schnittstellen am USB, da diese ja gar nicht im Adressbereich des PC-Prozessors liegen.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden