Beiträge von maxl

    Hallo!


    Ich möchte einen KR210 Floor hängend betreiben. Das Ding mit der Feder wurde bereits von KUKA getauscht.
    Mich würde jetzt interessieren, welche Maschinendaten noch umzustellen sind.


    Hab mich mal durch die $machine.dat gelesen.
    In der Variable $Trafoname[] steht bereits "#KR2210L180_2 S C2 CLG ZH210"


    Sind sonst, abgesehen von den Lastdaten, noch Einstellungen zu machen?



    Edit:
    Ach ja: KRC V5.2.13



    mfg
    Maxl

    Hallo!


    Hab nun einen Typ, mit dem der Profibus-Konfigurator arbeitet.
    Hersteller: SUNIX
    Web: www.sunix.com.tw
    Type: CBP0020
    http://www.sunix.com.tw/it/en/…e=2&class_a_id=23&sid=266


    Bestellt bei: Heißbauer Computer- und Bürotechnik (ist unser Haus- und Hoflieferant für solche Dinge)
    Web: www.heissbauer.at


    Ist ein Umsetzer von 32bit Cardbus (PCMCIA) auf 2 ECP/EPP-taugliche Parallel-Ports. An der Karte ist ein 44-poliger Stecker, an die eine Kabelpeitsche (die am Foto nicht zu sehen ist), an der dann 2 25-poliger Parallel-Ports zugänglich sind, anzustecken - ist dadaurch etwas unhandlich, aber soll ja keine Dauerlösung sein!


    Achtung: Bevor an die Karte herauszieht, muss man sie unbedingt mit "Hardware sicher entfernen" abmelden, da sich sonst WinXP beim Herausziehen mit einem Bluescreen verabschiedet.


    Falls noch jemand (handlichere) Alternativen findet, bitte melden.



    mfg
    Maxl

    Wenn jetzt USB Dongels kommen für die Softing Software dann hat doch das nichts mit älteren Robotern zu tun? Das Dongel wird doch für den Rechner und nicht für den Roboter benötigt! Demnach wäre doch das Alter des Roboters egal! Oder? :kopfkratz:


    Andere Sache ist doch wenn Du soviel damit zu tun hast wäre es doch clever sich entweder die bin-Datei vorher an einem Desktop-Rechner, die haben diese Schnittstelle immer noch, zusammen zubauen. Oder man nimmt einfach eine kleine Desktopmöre mit die der Admin noch im Keller hat. In vielen Firmen gibt es aber ausreichend Desktop-PC die man eigentlich immer nutzen kann. Die Instandhaltung ist dafür sicherlich auch offen. Ich hatte damit bis dato nie Schwierigkeiten. Sicherlich nicht schön das man es nicht auf dem eigenen Rechner hat aber dafür kann man ja das Demo nutzen um die bin-Dateien anzuschauen und zu prüfen ob ein Fehler vorliegt.


    Das war nicht meine Frage!


    Die Variante mit dem Desktop-PC kommt nicht in Frage, auch die Vorbereitung der bin-Datei zuhause ist schwierig. Es kommt bei uns schon mal vor, dass auf der Baustelle Profibus-Teilnehmer dazukommen. Das Thema USB-Dongle und "ich brauchs nur beim PC" bringt mich insofern nicht weiter, da der Konfigurator bei jeder Master/Slave Karte mitbestellt und natürlich auch dem Kunden übergeben wird --> sprich: wenn Änderungen an älteren Robotern zu machen sind, sind dort überall die parallel-Dongles vorhanden.


    Daher nochmals die Frage: sind USB-Parallel-Umsetzer bekannt, mit denen auch die Parallel-Dongles funktionieren?



    mfg
    Maxl

    Hallo!


    Für den Profibus-DP Konfigurator von der Firma Softing für die ABB Master-Slave Karte wird ja ein Parallel-Dongle benötigt.
    Nun haben wir das Problem, dass unsere neuen Laptops keine integrierte parallel Schnittstelle mehr haben - also ist auf der Baustelle das Verändern der Konfiguration nicht mehr möglich.


    Ich habe in der Zwischenzeit einen USB-Parallel Umsetzer getestet - dieser ist nur für Drucker geeignet. Überhaupt ist es schwierig, überhaupt USB-Parallel Umsetzer mit dem DB25-Stecker aufzutreiben.
    Alternativ kommen noch PCMCIA-Parallel Umsetzer in Frage (wo wir bereits ein funktionierendes Modell gefunden haben) - jedoch ist PCMCIA ja auch am Auslaufen - bei den nächtsten Laptops wirds wohl nicht mehr drauf sein.


    Von ABB haben wir nur die Rückmeldung, dass Mitte 2007 USB-Dongles kommen - bei aktuellen älteren Robotern bringt das aber gar nichts.



    Nun meine Frage:
    Kennt jemand USB-Parallel Umsetzer, über die auch die Softing-Dongles abgefragt werden können?


    mfg
    Maxl