Steuerung für Anfänger ?

  • Guten Tag.


    Wir überlegen in unserem Betrieb (Automobilzulieferer Kunststoffindustrie) einen KUKA oder ABB Robot anzuschaffen.


    Bis heute habe ich nur Linearhandlings (3 Achsen) programmiert.
    Zwar auch teilweise ältere mit NC-Steuerung.
    Doch es wäre interessant zu wissen, welche Steuerung erfahrene Anwender für Einsteigerfreundlich halten, bzw bei welchem Hersteller man die Trainings besonders empfehlen kann.


    Meine Frage also:
    Eher neueste Steuerung ? Eher ABB oder eher KUKA ?
    Wohlgemerkt nur auf die Einsteigerfreundlichkeit bezogen :)


    Vielen Dank im vorraus :icon_rofl:

  • ANZEIGE
  • Guten Tag und herzlich Willkommen im Roboterforum!


    Meiner Meinung nach auf jeden Fall KUKA. Ich selber bin sehr KUKA lastig und absolut der Meinung, daß man dieses Robotersystem in sehr kurzer Zeit erlernen kann.


    Wenn Ihr einen potentiellen Bediener auf Schulung zu Kuka schickt (nicht sparen - das große Schulungspaket bitte sehr), und derjenige auch mit offenen Augen und Verstand an dieser Schulung teilnimmt, dann habt Ihr schon eine sehr gute Grundausrüstung.


    Dann kauft Ihr am besten noch für zwei Wochen einen erfahrenen Programmierer ein der Eure(n) Mann (Frau) ein bißchen an die Hand nimmt und schon seid Ihr voll im Geschäft.


    Noch Fragen?


    Immer rein damit ins Roboterforum


    Gruß Robodoc

  • Hi!


    Naja, wenns so einfach wäre... würden lauter Roboter-Programmierer umher laufen und die Kunden nur mehr Komponenten kaufen und die Anlagen selbst zusammen bauen.
    Bin der Meinung, dass der/die schon etwas vor belastet sein sollte, wie genannt (NC-Steuerung und...). Man sollte ein gewisses Händchen für komplexe Maschinen mitbringen, und die Bedienung eines Heim-PC für einen auch kein Problem dar stellen (Hab in meiner Laufbahn schon einiges diesbezüglich erlebt). Naja, und das wichtigste ist der Hausverstand!


    Gruß Anton

  • Also denke das sollte nicht das Problem sein :)


    NC-Programmierung ist wie gesagt kein Problem, nebenbei hab ich mir selbst C#, Java, PHP und diverse Websprachen beigebracht (Lehrbüchern sein Dank) :)
    Momentan lerne ich PureBasic, um mal was einfach zu machen :D Auch in der Hoffnung, dass das mal irgendwie bei Robotern helfen könnte :)


    Die Frage nach Computerkenntnissen hat sich damit sicherlich erledigt :)


    Doch was meinst du mit dem "großen" Kurspaket ?
    Ist der Grundkurs definitiv nicht ausreichend um z.b. Artikel zu palettieren usw ?


    Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten :)

  • Richtig!


    Es gibt bei KUKA den Grundlehrgang und den Expertenlehrgang. Im Grundlehrgang lernt man nicht so sehr viel. Sicherheitsunterweisung, Roboterjustieren und Punkte teachen. Das war's eigentlich schon.


    Zum Palettieren brauch man dann schon etwas tiefere Kenntnisse, die im Expertenlehrgang behandelt werden. Ist absolut zu empfehlen.

    Naja, wenns so einfach wäre... würden lauter Roboter-Programmierer umher laufen und die Kunden nur mehr Komponenten kaufen und die Anlagen selbst zusammen bauen.


    Das befürchte ich eher nicht. Solange es noch billiger ist, die Anlagen zu kaufen wird keine Firma diese Dinge selber bauen. Personal zu unterhalten das für das Tagesgeschäft überqualifiziert ist, ist definitiv viel zu teuer. Oder wie stellst Du Dir das vor?


    Sag doch mal was Du darüber denkst. Interessiert mich sehr.


    Gruß Robodoc

  • Dazu kann ich evtl. was sagen :)


    In "meinem" Betrieb habe ich vor ca 3,5 Jahren meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker angefangen.


    Während meiner Ausbildung habe ich mich dann schon intensiv mit Linearhandlings beschäftigt.


    Seit Abschluss meiner Ausbildung erhalte ich den selben Lohn wie alle anderen Verfahrensmechaniker, auch wenn ich für Planung und Umsetzung von Fertigungszellen und Handlings allgemein zusätzlich verantwortlich bin.


    So ist das halt wenn man wenig Berufserfahrung hat :)


    Dadurch ergeben sich aber, so hoffe ich, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt für mich, wenn ich mal "was anderes" Suche :)

  • Moin Leute,


    Ich habe 5 Jahre Roboter (ABB,Stäubli,Epson) für die Automobilindustrie programmiert, und bin nun, weil ich die Montagen leid war, bei einem mittelsändischem Autobmobilzulieferer gelandet.


    Meine Aufgaben sind die Prozessoptimierung, die Planung und Durchführung von selbstgebauten Arbeitshilfen und Roboterzellen.

    Eine Roboterzelle für unseren Bedarf kostet ca. 120.000€ wenn wir sie komplett selber bauen liegen wir mit Arbeitsstunden (Mechanik, Elektrik, Programmierung, Engineering) und Material + Zukaufteile bei ca. 70.000€ - 85.000€.


    Sollten wir mal nichts neues bauen, dann werden die Zellen gewartet, oder neue Teile eingerichtet.


    Ich finde schon das sich das lohnt. Jedoch nur, wenn das Geld und der Bedarf einer stetigen Automatisierung vorhanden ist.
    Bei 2 Roboterzellen lohnt sich das sicher nicht.
    :beerchug:

  • Hi!


    Vielleicht ist das falsch rüber gekommen, robodoc. Aber ich hatte da wohl den Eindruck, ein paar Schulungen und ein bisschen Programmierunterstützung, und fertig ist ein Roboterprogrammierer... Sicher gibt es Leute, die das so durch ziehen, und Erfolg haben. Aber es gibt auch leider ein paar Leute, die ein böses Erwachen dabei haben (und das wird dann teuer). Ich bin der Meinung, bei neuen Anlagen, deren Programme erst programmiert werden müssen, braucht man als "Neuling" schon noch weitere Unterstützung.


    Kurz gesagt: Nicht nur die Schulung machts, es gehört auch ein bisschen Erfahrung dazu, um selbstständig zu programmieren.


    Um die Angst zu nehmen: Hab auch schon einmal einen KUKA Roboter programmiert. Und das sogar ohne Schulung mit nur den mitgelieferten Dokumentationen auf CD. Der Roboter arbeitet heute noch, also dürfte dabei nichts schief gegangen sein...


    Gruß Toni

  • @ Anton


    Bei Linearhandlings hab ichs mir auch nur mit der Dokumentation beigebracht :)
    Eine (dadurch nur sehr kurze) Schulung gabs erst später mal :icon_rofl:


    Das Problem bei dieser Anlage ist, dass die Maschine rund um die Uhr laufen muss, 2 Roboter zusammen arbeiten müssen.
    D.h. Es werden Kugellager in die Maschine eingelegt, umspritzt, die fertigen Teile entnommen, an einen zweiten Roboter übergeben. Dieser wiegt die Teile und palettiert diese in einer Kiste mit Zwischenlagen.


    Von der Mechanischen/Logischen Seite her sollte das kein Problem sein, nur die Softwareseite macht mir Sorgen.


    Da möchte ich meinem Chef nicht zutrauen eine oder zwei Wochen auf die Roboter warten zu müssen :)


    Werde wohl vorschlagen, zwar die Schulungen zu besuchen, aber die Inbetriebnahme mit einem freien Programmierer oder einem Techniker von KUKA vorzunehmen.

  • Hallo nsane,
    frag mal den Werner, Cheffe vom Forum, der hat was KUKA angeht Ahnung und ABB und FANUC hat der auch in seiner Mannschaft. Da kannst Dich drauf verlassen was die Qualität angeht. Musst Ihn einfach nur ansprechen. Am besten PM.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von robotic74 ()

  • Wenns dann soweit ist, werde ich das wohl auch tun :)


    Da wir nun die Möglichkeiten abgecheckt haben, gehts an die Finanzierung usw ...
    Solch ein Projekt dauert halt seine Zeit :)


    Aber vielen Dank :D

  • hehe, der Roland schleimt hier wieder, bis das Forum vor Feuchtigkeit noch abschmiert.
    :grinser043:


    Ne im ernst, wenn noch weitere Fragen bezüglich der Sache offen sind, einfach hier posten oder mich direkt anrufen.
    Meine aktuelle Telefonnummer steht immer unter http://www.robtec.de.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • hehe, der Roland schleimt hier wieder, bis das Forum vor Feuchtigkeit noch abschmiert.
    :grinser043:


    Ne im ernst, wenn noch weitere Fragen bezüglich der Sache offen sind, einfach hier posten oder mich direkt anrufen.
    Meine aktuelle Telefonnummer steht immer unter http://www.robtec.de.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()


  • Tut mir leid, aber das ist sich nicht die Hilfe die sich der nsane erwartet hat!


    Weil ich gebe hier auch meine ABB Lastigkeit zu, und das kann aber nicht der Grund für nsane sein einen ABB Roboter zu nehmen.


    Da kann ich im Vergleich ein willkürliches aber gewichtigeres Argument einbringen wie z.B. das ein ABB Programmierhandgerät 8 Tasten an der Vorderseite hat, und ein Kuka Programmierhandgerät die Kleinigkeit von 96 Tasten hat. Diese Anzahl kann einen Anfänger vielleicht schon vor gewisse Probleme stellen.


    Ich denke mal das solche Vergleiche nsane eher in seiner Entscheidung helfen werden!


    Gruß!

  • Mustang, die Anzahl der Tasten ist mir wenn ich ehrlich bin egal.



    Wichtig ist für mich der Funktionsumfang, die ähnlichkeit der Sprache zu anderne Hochsprachen, und somit auch die leichte Erlernbarkeit.


    Deine Einwände sind schon ganz richtig, doch die Anzahl der Tasten ist ein Argument mit denen man RTL-Zuschauer überredet :)


    In ein paar Wochen werde ich mal KUKA und ABB besuchen fahren, und mir die verscheidenen Steuerungen genauer anschauen.


    Wobei ich aus mehrenen Quellen gehört habe dass ABB leichte Softwareprobleme haben könnte, besonders bei den neueren Modellen.
    Bei KUKA stört mich leicht die Windows-Umgebung, bezügl USB-Schnittstellen und CD-ROM Laufwerk (Virii).


    Aber das schreckt mich erstmal nicht ab, für sowas gibts Garantie und einen angemessenen Zeitrahmen. Oder auch ein Schloss vor den Laufwerken :)

  • Hallo
    Mal auch einen kleinen Beitrag zu diesen Thema.


    Zitat

    Meine Aufgaben sind die Prozessoptimierung, die Planung und Durchführung von selbstgebauten Arbeitshilfen und Roboterzellen.


    Eine Roboterzelle für unseren Bedarf kostet ca. 120.000€ wenn wir sie komplett selber bauen liegen wir mit Arbeitsstunden (Mechanik, Elektrik, Programmierung, Engineering) und Material + Zukaufteile bei ca. 70.000€ - 85.000€.


    Wir machen es hier auch so sind aber eine Schmiederei.
    Unsere Maschinen sind recht alt und haben durch mich neue Steuerungen bekommen. (externe Leute es machen lassen wird zu teuer da man ja auch erst viel Zeit und Energie muss investieren um zu erklaeren was die maschine ist wie sie arbeitet.....)


    Dann hatten wir eine Roboter Anlage lassen aufbauen und programieren aber die Kopplung zu unseren systeem mussten wir doch machen. (Daten uebertragung....)
    Unsere Techniker musten doch lernen mit den Robot zu arbeiten und fehler suchen also ist das Programieren der volgende Schritt.
    (mit bestimmen Loesungen bei den Robotern und mit den Typ Robot (damals kostenfrage) haben wir bis heute noch Probleme)


    Aus geschriebenen Programmen kann man auch recht viel lernen.(keinen Kursus besuch sondern alles selber gelernt. (Hyundai Robots)


    Volgender Schritt ist das Planen und Aufbauen von einen eigenen System.(je 1 Roboter)
    (Vorteil bei uns : wir haben noch einen Technischen Dients und Werkzeugmacherei)


    Hier war der Preisvorteil zu sehen. Und auch mit der Planung. (interne Abstimmung)


    Die jetzigen Projecten sind mit 6 - 8 -1-1 Robots (KUKA KRC 32) . Programieren selber gelernt mit http://www.cosimir.de


    2 x Programierer kommen lassen um bestimmte Eigenarten vom Roboter zu bergreifen.
    Und das funktioniert. (nicht immer ohne Problemen aber wo sind die nicht) aber man bekommt so ein System was man will und man lernt aus Erfahrungen.


    Bei der alten Situation hat man eine Anlage ausgeschrieben und sehr viel Zeit und Energie muessen reinstecken um einen Lieferanten davon zu ueberzeugen das es so wie er es sich denkt mit unseren Producten nicht geht.


    Aus meiner Sicht macht es auch eigendlich nicht aus mit welchen Typ Robot wird gestart.
    Er muss zu der Aufgabe passen.


    Das andere ist eine Sprache die man kann lernen (mit kenntnis Palscal,Basic,Asembler... einfacher)
    Und man muss begreifen wie das Ding funktioniert.
    Aber als man Machinensysteme muss aufbauen ,programmiren... must das auch gehen.
    Bei einer Maschine muss man alle Achsen- Bewegungen selber programieren und abstimmen und bei einen Robot macht es die Interne Software teils selber.


    Andere Punkt ist .
    Ich halte die Robot Programme einfach und probiere mehr dinge von aussen mit einer SOFTPLC zu machen.
    So sind viele Funktionsbloks entstanden die als Baukasten (Lego :P) koennen worden ineinander gesetzt werden.(auch bei anderen Typen Robots)
    Auch ist das finden von Fehlern in einer guten SoftPLC (grafisch) einfacher als in einen Programm mit pur Text. (Nicht Syntax sonder logische, oder fehler im Ablauf)


    Hier in Holland machen das immer mehr kleinere Betriebe und auch ein Lieferant von Robots hat auf diese Entwicklung eingespielt.


    Jens

  • Vielen vielen Dank für eure Hilfe :)


    Wir haben uns jetzt für einen KUKA entschieden :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden